Anfänger Setup

Hallo Community,
ich würde gerne mein zu Hause ein weniger smarter gestalten. Folgende Ideen habe ich:

  • Fibaro HC2 Als Basis

  • Amazon Dot als Sprachsteuerung. Wird dieser bereits von Fibaro in deutsch unterstützt?

  • Dazu würde ich gerne über eine W-Lan Steckdose (welche ist hier zu empfehlen?) meinen Fernseher per Sprachsteuerung einschalten können. Sollte mit der oben genannten Kombination funktionieren, oder?

  • Licht über Philips HUE

  • Heizungssteuerung: Was würdet ihr hier empfehlen? Benötigt werden normale Heizungsthermostatregler

  • Indoor Kamera. Empfehlungen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe :slight_smile:

Hi…

  1. Ja, der normale Skill wist verfügbar. Der Custom-Skill noch nicht.

  2. Wozu eine WLan-Steckdose. Nimm doch eine Z-Wave-Steckdose, sonst funktioniert die Konstellation nicht.

  3. https://www.siio.de/steuert-ihr-eure-hue-lampen-mit-dem-fibaro-hue-plugin/

  4. Du benötigst neben Heizungsthermosten definitv mehr Repeater (Steckdosen, Unterputzmodule) im Netzwerk. Ansonsten wirst du mit der Erreichbarkeit Probleme bekommen. Ansonsten: https://www.siio.de/z-wave-thermostat-mit-flirs-spirit-z-wave-plus/

  5. https://www.siio.de/netatmo-welcome-status-mit-dem-fibaro-homecenter-2-auslesen/

Gruß

Hallo boomx und danke für die Rückmeldung!

Dann habe ich wohl einen Denkfehler in meiner Steuerung. Ich dachte, dass ich bei dem Fibaro HC2 auch WLan Steckdosen einbinden kann!?

Ich habe auch einen LG TV der WLan besitzt. Kann ich den dann gar nicht über Die HC2 steuern?

Danke!!

Hi,

nein, nicht unbedingt. Dazu müsste die Steckdose eine API haben, welche dann mit dem HC2 angesprochen werden kann. Bei dem LG kommt es auf die Firmware an. Grundsätzlich sollte es funktionieren.

Gruß

Danke für die Rückmeldung!

Würdest du dann überhaupt das HC2 generell empfehlen? Am liebsten hätte ich eine Lösung wo Wlan und Z-Wave Geräte eingebunden werden können :smiley:

Gibt es sowas überhaupt?

Es gibt bestimmt mehr als 1 Millionen W-Lan-Geräte…

Über LUA könntest du alle einbinden, sofern diese eine API besitzen.

Was du möchtest, gibt es nicht. Siehe oben.