Anfänger-Problemchen

Seit heute habe ich eine zipabox.
Ich weiß nicht, so richtig intuitiv ist die GUI nicht. Oder ich bin einfach zu blöd …

  1. Ich wollte unter Basisstation-Einstellungen im Bereich Allgemein den Box-Namen und die Zeitzone setzen, nebenbei auch die Helligkeit der grünen LED. Beim Speichern kommt die Fehlermeldung: “Boxeinstellungen konnten nicht gespeichert werden.”
  2. Habe 2 Geräte hinzugefügt, einen Zwischenstecker von Duwi und einen Rauchmelder von Fibaro. Hat geklappt, aber ich kann keine Regeln damit erstellen. Der Bereich Geräte bei den Regeln ist leer.
  3. Wie würde man eine zeitbasierte Regel (wochentagsbezogen) erstellen? Hab im bereich Puzzle|Variable nichts dazu gefunden.
  4. Viele Puzzleteile sind grau, bein Anklicken soll man ein Paket kaufen. Welche Pakete gibt es? Zu welchen Preisen? Wie bekommt man Credits?
  5. Beim Aufruf der alten Oberfläche bekomme ich nur ein “Bitte warten”, das steht ewig.
    Ach ja, hab die aktuelle Software-Version

Hi,

versuch als erstes den Support anzuschreiben, ob die kostenpflichten Funktionen evt noch freigeschaltet werden können.
Immer wenn du etwas geändert hast, syncen und am besten den Browser einmal neuladen, dann sollten die Geräte auch im Rulecreator auftauchen.

Gruß Helle

Hallo,
nachdem ich Firefox statt Chrome (beides unter Linux) geht das meiste.
Offen ist noch 3), wie bekomme ich eine rein zeitbasierte Regel (idealerweise pro Wochentag) hin?
Wenn ich das tue (Anhang), kommt die Fehlermeldung “When clause has no event dependency”. Welche Event-Abhängigkeit könnte gemeint sein?

Die erweiterten Regelmodule kann man übrigens aktivieren, wenn man sie einmalig in der alten GUI nutzt. Danach sind sie auch in der neuen GUI auswählbar. :wink:

Bildschirmfoto-vom-2015-06-10-223859.png

Hi,

schau dir bitte mal den Scheduler an, damit solltest du das mit den Wochentagen hinbekommen.

Zu deinem Problem, du hast die Variable Datum genommen, benutzte bitte mal die Variable Zeit.

Gruß Helle

Super, mit dem Scheduler klappt’s. Danke
Un schon gib’s die nächste Frage: Wie bekomme ich Assoziationen hin (also direkte Kommunikation zw. den Geräten)?
Z.B. schwebt mir vor, das bei einem Brand alle Rauchmelder gleichzeitig piepen.

Hi,

welche Rauchmelder hast du denn?

Gruß Helle

die von Fibaro.
Sind andere besser geeignet?

Hi,

nein, die von Fibaro sind schon sehr gut und haben ja auch eine eigene Sirene.
Bis jetzt weiss ich leider nicht, wie man alle zusammen pipen lassen kann.
Mann könnte eine Sirene benutzten, und eine Regel erstellen, das würde mir jetzt spontan einfallen.

Gruß Helle