Anfänger Fragen, drehe mich im Kreis. Wer hat Rat?

Hallo@all,

in einem Monat ziehe ich um, und lesen seit einer Woche alles mögliche zum Thema SmartHome. Das hat natürlich zu einem ungesunden Halbwissen geführt, und bevor ich richtig ins Klo greife, dachte ich mir ich könnte ja mal jemanden fragen der sich damit auskennt :wink:

Ich versuche es mal kurz, und so gut wie geht konkret zu beschreiben:
Gesucht ist eine SmartHome-Lösung mit Spracherkennung (gerne Google Now) und wiedergabe.

Vorhandene Hardware:
-Ein Tablet-pc auf Atom N450 basis, 1.600Mhz (1000Mhz), 1GB Ram, SSD. (Touchscreen defekt, habe ich bisher mit SIMON schön als Infoscreen verwendet)
-RaspberryPi 2 Model B, 1GB Ram, “vier Cortex-A7-Kerne mit bis zu 900 Mhz”
-China Tablet PC, 10", Octacore AllWinner CPU A83T, Bluetooth 4.0, 1GB Ram, Andoid 4.4
-Bluetooth Konferenzraum-Mikrofon
-Bluetooth Lautsprechersystem

Gewünschter Umfang des Schalten/Regelns:

Licht:
Lichtfarbe, Helligkeit steuern

Heizung:
Raumtemperatur, Regler öffnen schließen,
Fensterkontakt: offen/geschlossen

Optional:
Türsummer der Haustür (Mehrfamilienhaus) drücken, Haustüre per smartphone (“sicher”).

Jetzt zu den Fragen:
Ich nehme an, es gibt zu jeder Technologie ein passendes Endgerät, also wirds egal sein ob Zigbee oder Z-Wave. Vielerorts lese ich von einem Hub, doch auch von deren Frequenzen, die irgendwie garnicht an deutsche Standards passen (900 statt 800mhz etc). Wo ist denn da ein gemeinsamer Nenner? Ich finde keinen.

Also Endgeräte die irgendwie per Funk angedönst werden,
Hubs, die irgendwie offen & kompatibel sind oder nicht,
IFTTT-Kompatibilität die manchmal wichtig ist damits klappt, und machmal nicht…

Ich drehe mich da im Kreis.

Da ich selbst Entwickler bin, fände ich ein opensource/openhardware Produkt natürlich am besten. Gefunden habe ich da “nur” PipesBox(auf RaspberryBasis) und openHUB (was scheinbar irgendwie platformunabhängig ist, und irgendwie nicht). Die Funkhardware (z.B. den z-wave USB Stick für Raspberry) oder ein Hub muss ja auch unterstützt werden.

Also hat jemand soweit Kenntnis, dass er sagen kann welcher Weg auf jeden Fall funktionieren würde?

Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß
Rene

Hi,

es gibt in der Tat extrem viele Smart Home Systeme auf dem Markt. Ich habe mal eine Aufstellung begonnen, von allen Systemen welche wir hier auf siio getestet haben. Bin aber noch nicht fertig : http://siio.de/smart-home-zentralen-im-ueberblick/

Mit deinen Anforderungen die du beschreibst, würde ich dir nichts anderes als Das Fibaro Home Center 2 empfehlen.
Okay teuer - ja - aber du wirst als Entwickler damit glücklich
Du hast den Z-Wave Funk und hast somit die freie Auswahl an vielen hundert Herstellern, mit mehreren tausend Komponenten.

Auf der Fibaro HC2 hat du LUA als programmierspraceh, was die ganze Sache sehr mächtig macht. Ein paar Beispiel für Szenen und auch virtuelle Modeule (denn du kannst auch IP basierte Geräte einbinden) findest du unter:
http://siio.de/fibaro-db

Bei Fragen, immer raus damit.