Anfänger braucht mal Profis

Hallo,
ich bin ganz frisch auf dem Gebiet mit Lua und versuche nun mit kleinen Scripten den Einstieg zu finden.

Ich hab mir ein Script erstellt, dass bei weniger als 30 lux und nur wenn die Globale Var TimeOf Day auf Evening steht einen WallPlug anschaltet.
Nun würde mich interessieren ob ich alles richtig gemacht habe.
Kann eventuell mal jemand drauf schauen und mir sagen ob es ok ist, oder was ich ändern muss.


--[[
%% autostart
%% properties
77 value
%% events
%% globals
TimeOfDay
--]]

luxID = 77
switchID = 53
luxValue = tonumber(fibaro:getValue(luxID, 'value'))
switchState = tonumber(fibaro:getValue(switchID, 'value'))

if (fibaro:countScenes()>1)
  then
 	fibaro:abort();
  fibaro:debug('abort');
end
  
if switchState == 0 then  
  	if 	luxValue < 30 and fibaro:getGlobalValue("TimeOfDay") == 'evening' 
    then
  		fibaro:call(switchID, 'turnOn')
  		fibaro:debug('Licht ist eingeschaltet')
  	else
  		fibaro:debug('es ist hell genug')
	end
else
    fibaro:debug('Das Licht ist bereits eingeschaltet')
end
    
local value = fibaro:getGlobalValue("TimeOfDay")
fibaro:debug(value)

Danke und einen schönen Tag
Gruß secundani

Hi,

korrigiere bitte deine Trigger:


--[[
%% properties
77 value
%% events
%% globals
--]]

Warum:

https://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Ansonsten sollte es so passen.

Gruß

Hi, danke für die Info.
habe es so angepasst wie Du es beschrieben hast. Getrigger vwird also nur der LightSensor.

Allerdings läuft das Script nur, wenn ich die Variable nicht als zweiten Wert prüfe.
weisst Du, wo da der Fehler steckt. Habe Variable geprüft steht auch Evening drin.

Gruß

Hi,

Deine Szene wird DURCH den MS getriggert (also gestartet).

Ist “evening” richtig geschrieben (oder “Evening”)?

VG Hoggle

Hi, Hoggle
was soll ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil - musste natütlich Evening sein.
Jetzt läuft es !!

Danke, ihr seit echt toll
Gruß und einen schönen Abend