Hallo,
was hat die Funktion Als inaktiv markieren / Mark if dead in den erweiterten Eigenschaften von Modulen zu bedeuten? Bei meinen Thermostaten ist diese aktiv. Ist das so korrekt?
Vielen Dank!
Hallo,
was hat die Funktion Als inaktiv markieren / Mark if dead in den erweiterten Eigenschaften von Modulen zu bedeuten? Bei meinen Thermostaten ist diese aktiv. Ist das so korrekt?
Vielen Dank!
Hi,
dann werden die Module als “dead” markiert, wenn diese im Netzwerk nicht mehr erreichbar sind. Ist die Option deaktiviert, dann werden sie nicht markiert.
Gruß
Hi boomx,
ich greife das hier mal auf, wünsche aber zunächst ein frohes neues Jahr!
Ich habe in meinem Haus (83 “Geräte”, alle überwiegend Fibaro, Zusammenspiel mit HC2) aktuell das Problem, dass 2 Sensoren ärger machen. Diese funktionieren nicht mehr und in der Oberfläche des HC2 sind diese ausgegraut und mit dem X “Communication Problem” markiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet das ganz simple: Die Geräte können nicht (mehr) mit dem HC2 kommunizieren.
Die option “mark if dead” habe ich überall an. ABER: Wo werden sie denn dann als “tot” markiert? Ist es genau das, also das “Communication problem” Ding? Oder gibt es irgendwo eine Übersicht der “als tot markieren Geräte”? Denn diese finde ich nirgends.
Denn genau das verwundert mich bei Fibaro… Ich hatte vorher Innogy / RWE (ja, langweilig… ). Aber da war es immer so, dass ich sofort benachrichtigt wurde, wenn ein Gerät nicht mehr kommuniziert. Das vermisse ich bei FIBARO komplett. Scheinbar kann mein halbes Smarthome ausfallen, ohne dass ich es mitbekommen würde.
Kannst Du hier was zu sagen? (Wenn nicht Du, wer dann?! ).
VG
Niclas
Hi,
ja, mit der aktivierten Option werden die toten Module mit einem “X” markiert.
Scahu Dir mal diese Szene an, ggf hilft das:
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/28156-scene-for-detecting-dead-nodes/#comment-139241
Sofern das aber häufiger auftritt, solltest Du in die Nähe dieser zwei Sensoren strombetriebene Module oder einen Repeater verbauen.
VG Hoggle