Almond 2015

Hallo Zusammen,
Nachdem Ich über ein Jahr die Zipabox habe bin ich nun auf der Suche nach einem “funktionierenden” Controller. Die Zipabox-Jünger hier wünschen mir vielleicht den Teufel an den Hals aber bei aller Liebe: Schaltverzögerungen im Minutenbereich, sporadisches nicht ausführen von Regeln geht meiner Meinung nach gar nicht - und schon gar nicht in der Preisklasse 250€ Plus. Ich habe keine grossen Anforderungen: wenn Fenster auf - dann Heizung aus…
Wenn Fenster zu dann Heizung auf Auto…
Oder aber: wenn Bewegung und Helligkeit unter 10lm dann Lampe an.
Ich denke mal das sollten Hausautomation Geräte, die damit werben z-wave zu sprechen, erledigen können - die Zipabox scheint mit ca. 60 Geräten und damit verbunden, ca.90 Endpoints, wohl überfordert :cry:
Ich stehe jetzt “virtuell” :wink: vor der Almond, und hier vor der Almond2015. Mit knapp bei 100€ wohl ein SCHNÄPPCHEN - lt. Homepage soll sie mit einem externen USB-Dongel auch z-wave verstehen.

Hat da jemand Erfahrung?
Wenn dem tatsächlich so wäre - was ist dann der Unterschied zur Almond+ die ja 150€ teurer ist?

…und wenn wir schon dabei sind: kann man bei der Almond Heizpläne für die Danfoss Thermostate eingeben oder muss man für einzelne Intervalle eigene Regeln / Scenen einprogrammiern?

LG
Growian

Hi,

ja die Servierverzögerungen waren nicht so der Hit, aber mittlerweile läuft das wieder alles sehr stabil…in meinen Augen.
Regeln laufen aber eh Lokal, da hatte ich auch keine Probleme.

Was aber sein kann sind IP Geräte, die machen teilweise immer noch Probleme.
Hast du da evt welche laufen?

Und wenn du das System testest, dann sag doch bitte mal bescheid, würde mich Persönlich interessieren…

Gruß Helle

Hallo Helle,

erstmal vielen Dank.
Wenn ich mir die Almond zulege melde ich mich natürlich :wink: Im Moment scheue ich mich aber was neues zu “probieren”. Hab schon so viel Geld da rein gesteckt und komme irgendwie nicht nicht den “Beta-Status” überschritten :frowning:
Den Tip mit den IP-Geräten probiere ich gerade aus:
Hatte 2 IP-Kameras mal installiert gehabt, aber nicht zum laufen bewegt bekommen - die habe ich gelöscht.
Dann hat die Box zweimal meinen HP-Drucker bei den IP-Geräten aufgelistet (wieso eigendlich?) - habe ich auch gelöscht…
…und dann war meine Fritz-Box auch als IP-Gerät da - ebenfalls gelöscht.
Aber “Schalt-Latenzen” sind noch immer vorhanden - mal dauert es 5 sec bis die Lampe vom Bewegungsmelder eingeschaltet wird…
…dann geht es aber auch mal wieder so schnell, da haste die Tür (zur Kellertreppe) nur einen kleinen Spalt aufgemacht. - Verstehe ich nicht.
Dachte schon, dass die Zipabox sich schlafen legt - dann passt es aber nicht das ich früh morgens das Licht im Bad rasent schnell ankriege, 30min später aber 30 sec benötige um es wieder aus zu machen :frowning:
Irgendwie fehlt mir noch ein Zusammenhang des Ganzen
LG Growian