alle LED an Fibaro HC2 an

Hallo zusammen,

bin schon seit langem recht zufrieden mit meinem HC2.
Bub habe ich eben das aktuelle update gemacht.
Nach dem Neustart leuchten jetzt alle blauen LED’s und nichts weiter passiert auch ein zugriff via PC ist nicht möglich.
Mein versuch einen recover zu machen sind bisher gescheitert. Zwar fangen die LED’s non links nach rechts an zu laufen aber die bleiben nach und nach brennen bis alle an sind. Und wieder nichts.
Auch ein direktes ankleben vom PC über die Statische IP ist nicht möglich hat jemand einen Tipp?

Danke für schnelle Hilfe ;-))

Hallo
Das Problem hatte ich auch schon.
Hast du den Recovery auch richtig ausgeführt?
Netzstecker raus/30 Sekunden warten/
“+” Taste auf der Rückseite gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken/"+" weiter für ca.10 Sekunden gedrückt halten und erst dann loslassen.
Alternativ kannst du den letzten Schritt auch folgendermaßen probieren:
“+” Taste nach einstecken des Netzsteckers loslassen wenn die LED’s von links nach rechts geblinkt haben.

Ich hab damals fast ne Krise gekriegt, aber durch mehrere Versuche mit hat es dann irgendwann geklappt.
Viel Glück
TR 4

Hat es denn irgend einen tieferen Sinn das alle LED’s angehen??
Versuche weiter. Bisher weiter ohne erfolg.

Bin schon am überlegen ne Zipobox zu kaufen.
Die Hom.ee hab ich schonmal probiert aber sie Software ist zu schlecht.

All die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Aber letztendlich habe ich meinem HC2 noch eine Chance gegeben, da es unbestreitbar die meisten Möglichkeiten bietet.

Zum Thema:
Der Fibaro Support hat mir damals folgende Beschreibung geschickt:

Turn off the device by disconecting power supply
2) When turned off, turn it on again with recovery button “+” pressed (next to power)
3) When LED are flashing from left to right, please release recovery button “+”

Das hat bei mir damals funktioniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie nervig das ist.

TR 4

Ich glaube ich mache mal ein Video davon :wink:
Hab es jetzt schon gefühlte 100 mal probiert ohne erfolg …
Hab noch nen HCL da ging es damals ohne Probleme…

Naja, Bestellung für Zipabox ist erstmal raus.
Ich werde meine Erfahrungen berichten :wink:
Ich versuche weiter :wink:

War bei mir genauso - einfach zum verzweifeln. Letztlich habe ich mich an die Anweisung des Support’s gehalten und nach einigen Versuchen hat es dann geklappt.

Vielleicht könntest du mal im Fibaro Forum um Hilfe bitten. Die Leute dort sind ebenfalls äußerst hilfsbereit (englisch sprachig).

Nur den Mut nicht verlieren, es lohnt sich.

TR 4

Jetzt bin ich erstmal beruflich weg. Figaro kann ich erst in 3 Wochen kontaktieren

Nochmal viel Glück, und halt mich auf dem laufenden.

TR 4

Hallo Gemeinde,

auch mich hat, sicher weil ich sonst grad nix zu tun habe, genau dieses Problem ereilt…
In meinem Fall konnte ich, nachdem ich LEICHT genervt ca. 30 Mal erfolglos versucht habe den Recovery-Modus zu aktivieren (der Bootvorgang endete immer mit allen LEDs leuchtend), den Recovery-USB-Stick als Fehlerquelle ausmachen.
Sobald der Stick abgezogen war, bootet das HC2 wieder 1a und zwar schnell. :slight_smile:
Das Problem ist reproduzierbar. Es hat bis dato schon ab und an mal länger gedauert, bis die Box von “alle LEDs an” zu “gestartet” übergegangen war, ich habe dem aber bisher keine Bedeutung beigemessen - hat das Booten eben 2 min. gedauert, es ging ja…
Ich denke (root-Zugang zur Box habe ich ja nicht), dass das mounten des Sticks fehlschlägt.
Der Stick scheint bei ersten Tests aber nicht fehlerhaft?!?
Jetzt ist mein Puls wieder auf Normalmaß und das Haus morgen früh warm.

Ich kontaktiere morgen den Support, mal sehen was dabei rauskommt.

Gut’s Nächtle…

So…
…nach einigem hin und her und dem Einsenden von Fotos des Bootvorgang (bei angesteckem Recovery USB-Stick bleibt das Mainboard im Splashscreen hängen (Meldung “EB”)) wurde mir eröffnet, dass ich das HC2 inkl. USB-Stick einsenden müsse, da man das Problem remote nicht beheben könne.
Meinen Einwand, dass das gerade in der Heizsaison nicht möglich ist, zumindest nicht ohne Ersatzgerät wurde ignoriert und ich wurde mit einer nochmaligen Mail etwa gleichen Inhalts abgespeist. Echter Service sieht anders aus! Ich wäre durchaus bereit für ein Leihgerät zu bezahlen, es gibt nun mal nichts umsonst…
Da ich eh über kurz oder lang Redundanz schaffen muss, kann ich das HC2 dann einschicken, ODER ich roote es - die Garantie ist sowieso durch, mal sehen…

Noch kurz was zur angesprochenen Zipabox, klar die ist günstiger und durch den modularen Aufbau teilweise auch vielseitiger - ABER wer mal ein paar komplexere LUA-Szenen erstellt hat, wird dieses Feature schwer vermissen (gerade in der Familie durchexerziert), da die Puzzle-Programmierung der Zipabox nur sehr rudimentär an freie Programmierung erinnert (es fehlen die einfachsten Features wie z. Bsp. while-Schleifen). Da bei der Zipabox die Programmierung und Konfiguration online erfolgen, ist ein debugging nicht möglich und was passiert z.Bsp. bei der Einstellung des Geschäftsbetriebs des Betreibers???

Für mich ist das keine Alternative.

Grüße…