Alexa erkennt nicht alle Geräte im HC2

Hallo,

ich schildere nochmal mein Problem hier, da ich auch nach langer Suche keine Lösung finde.
Ich habe zuletzt von Qubino einen Dimmer installiert. Dieser wurde über Gerätesuche von Alexa nicht gefunden. Ich bin dann auf die blöde Idee gekommen, in Alexa alle Geräte zu löschen und neu zu suchen. Nun findet er auch einen älteren Dimmer, der bislang problemlos über Alexa steuerbar war, nicht mehr. Das ist echt ärgerlich. Entweder man hat eine Sprachsteuerung, welche vollständig läuft oder gar keine. Aber einige Geräte (auch Dimmer) findet alexa, andere nicht. Echt Schade, nachdem alles rund 1 Jahr lang problemlos lief. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Hallo,
ich gebe mir nun mal selbst die Antwort, da ja vielleicht jemand irgendwann doch ein ähnliches Problem hat. Eine Nachfrage bei Amazon hat schnell Abhilfe gebracht. Es werden einige Fibarogeräte nach einem Firmware-update nicht mehr von Alexa erkannt. Diese müssen daher, obwohl sie im Fibaro-System einwandfrei funktionieren, auf Werkszustand gesetzt, und neu includiert werden. Dann läuft es wieder.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
hast du es ausprobiert, hast Du die Fibaro Geräte zurück gesetzt?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Alexa erkennt die Fibaro Geräte nicht mehr. Wäre nett wenn Du kurz eine Info schreiben könntest.
Danke!
Gruß Uwe

Hallo Ralf,

dass würde mcih ebenfalls brennend interessieren, da es sich bei mir auch so verhält. Hauptsächlich mit dem RollerShutter Aktor für die Rolladenstuerung.

VG Filderer

Also ich habe mal ein Gerät komplett gelöscht und neu inkludiert, aber Alexa erkennt weiterhin keine Fibaro Geräte.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Uwe