Alarmstatus abfragen

Hi @all!!!

Ich baue gerade meine Alarmanlage von jede Menge Blockszenen auf LUA um. So langsam werde ich damit warm (nach dem Umstieg vom HC2). Aber was ich nicht hinbekomme ist das Abfragen des „Scharf“-Status der Alarmzonen.
Habe einige Möglichkeiten durch, komme da aber auf kein positives Ergebnis.

if fibaro.alarm(„2“) == armed und fibaro.alarm(2, „armed“) == true waren so meine Gedanken, das klappt aber nicht.

Hat hier jemand einen Tipp?

Danke! :sweat_smile:

Guten Morgen

Laut Unterlagen müsste das so gehen !
Als Abfrage !


Als Trigger !

Hier gefunden !
https://manuals.fibaro.com/home-center-3-lua-scenes/

Ich hoffe das funktioniert das brauche ich Gleich auch. :wink:

Gruß F.B.

Hi. Ja, die Anleitung hatte ich auch schon durch, habs aber danach nicht hinbekommen in einer if-Abfrage den Alarmstatus rauszubekommen. Ich möchte das nicht links als Bedingung aufstellen, sondern rechts mit einbauen.

Ja da hast du Recht !
Eine „if“ Abfrage benötige ich auch.
Viel probiert aber bis dato keinen Erfolg.
Hier mal Progämmchen.


Egal was ist bei getValue eingebe NIX aber so was von NIX !
Versucht habe ich :

Ist zwar alles von der Triggerseite aber eigendlich muss das auch für die Ausführungsseite gelten.
Margen beginnt ein Neuer Tag mal die Fibaro-Foren durchsuchen meine Heutige Suche wahr Ergebnislos. Möglicherweise ist das aber auch noch nicht Fertig bei denen.
Ich habe gehört das eine Betta Gestern bei den Händlern angekommen ist !
Wenn ich was raus bekomme melde ich mich.
Gruss F.B.

Guten Morgen
Ich habe keine Guten Nachrichten.
Ich habe die Frage bei meinem Händler im Forum gestellt und die Antwort erhalten das es Momentan nicht möglich ist den Status abzufragen.


Gruß
F.B:

Hi.
Habe ich mir fast gedacht. Dann werde ich es mal mit Variablen versuchen. Ich hatte beim HC2 eigentlich jede Türe / jedes Fenster einzeln scharf / unscharf geschaltet und daher auch jeden Status abgefragt. Das muss dann wohl warten.
Danke für die Info!!

Mal eine Gute Nachricht !
Hier ist die Lösung zu fingen.


Der Admin hat ein Progrämmchen gepostet.
Jetzt muss ich das noch verstehen und einpflegen. :wink:

Gruß F.B.

Hört sich schon mal gut an!!!

Ich glaube ich stehe (wiedermal) auf dem Schlauch…

Ich möchte jetzt per if— abfragen, ob eine Alarmzone scharf oder von s HC3 bleibt aber sehr unbeeinruckt…

Hallo
Schau mal hier das Problem hatte ich auch.

Gruss
F.B.