Alarmpanel

Hallo Daniel!

Die Szene:

http://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/#comment-5814

läuft echt super, vielen Dank dafür. :slight_smile:

Ich möchte sie einsetzen, während wir im Urlaub sind. Kannst Du mir kurz helfen, wie ich es anstelle, dass die Sirene (wenn ich nicht sofort unscharf schalte) nach meinetwegen, fünf Minuten alleine ausgeht?

Vielen lieben Dank schon mal vorab für Deine Mühe!

Gruß

Christian

Ich habe mal was probiert:(Ich habe es jetzt nicht getestet weil ich die Nachbarn nicht belästigen wollte;-))

--[[
%% properties
 
%% globals
--]]
 
fibaro:call(1078, "startProgram", "5");
fibaro:call(809, "turnOn");
fibaro:call(1131, "turnOn");
setTimeout(function()
		fibaro:call(1131, "turnOff");
	end, 300000)
fibaro:call(1022, "sendPush", "Status: Alarmanlage ausgelöst", "breached");
 
	while tonumber(fibaro:getValue(1142, "armed")) > 0 do
  		fibaro:debug('Alarm is breached...');
  		fibaro:sleep(1*1000);
  	end
 
fibaro:call(1078, "setColor", "255", "0", "0", "0");
fibaro:call(1078, "setBrightness", "100");
fibaro:call(809, "turnOff");
fibaro:call(1131, "turnOff");

Liege ich da richtig?

Hab ich in den Kommentaren beantwortet.

Wenn du es nicht über die Sirene direkt machen willst, dann musst du in die while-Schleife ein Counter einbauen. Wollte das Skript mal neu coden, dann baue ich so eine Funktion mit ein. :slight_smile:

Gruß

Habe ich gesehen, danke.

Leider läßt sich nicht wie z.b. beim MS einfach ein Parameter ändern, da diese gar nicht angezeigt werden.

Ich habe zwar in der Anleitung diese Möglichkeit gefunden, aber keine Einstellung, die ich entsprechend verändern könnte… :frowning:

Auto OFF setzen (Parameter Nummer 6, Größe 1)
Wenn der Wert definiert ist, wird die Sirene im Alarmfall automatisch nach der festgelegten Zeit wieder ausgeschaltet.
Wert
Beschreibung

0
Keine automatische Abschaltung
1-…
Minuten (Standardeinstellung 5)

Gruß

Christian

Hi,

den Parameter fügst Du im Reiter Erweitert über “Add parameter” ganz unten hinzu.
in erste Feld kommt die Nr des Parameters und ins dritte Feld Dein Wert.
Den zweiten kannst Du so lassen.

VG Hoggle

Hallo zurück!

Leuchtet ein, danke. Habe ich auch gemacht. Das sagt mir die HC2 dann oben in dem Feld:

[21:16:27] ID 1130: Set parameter 6, value = 4
[21:16:31] ID 1130: Received parameter 6 report, value = 0
[21:17:01] ID 1130: No report was received for parameter 6. The device might not have this parameter.
[21:17:13] ID 1130: No report was received for parameter 6. The device might not have this parameter.
[21:17:15] ID 1130: No report was received for parameter 6. The device might not have this parameter.
[21:17:17] ID 1130: No report was received for parameter 6. The device might not have this parameter.
[21:17:19] ID 1130: Received parameter 6 report, value = 0
[21:17:19] ID 1130: Received parameter 6 report, value = 0
[21:17:19] ID 1130: Received parameter 6 report, value = 0

http://www.popp.eu/wp-content/uploads/2015/11/Manual_Solar-Siren_POPP_De.pdf

Parameter 6 (für Auto off) und der Wert: 4 (für vier Minuten) komisch ?

Viele Grüsse zurück

Christian

Komisch.
Wenn Du in den allgemeine Einstellungen des Moduls schaust, ist da Popp auch als Hersteller angegeben?

Ja. Ist von Popp!

Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage!

Wenn ich über das Panel den Alarm scharf schalte, bewegt sich der Schalter unter dem Symbol des “Rundumlichts” von in die Mitte. Dann ist das Blinklicht auch nur halb grün. Wenn ich über das Panel meinen Code aber nochmals eingebe, wird das Blinklicht ganz grün.

Warum ist das so? Bzw. Was bewirkt das?

Grüße

Christian

Hi,

dann konnten nicht alle Module, welche dem Alarmpanel zugeordnet sind, gearmed werden. Diese waren möglicherweise zum Zeitpunkt des Setzens ausgelöst.

Gruß

Hallo Daniel!

Stimmt, danke. Zwei Fenster waren noch offen! Und nach Ablauf des Aufwachintervalls, ging die AA auch los! ?

Viele Grüße

Christian