Alarmanlage über Türschloss aktivieren

Ich würde gerne meine bestehende Haustüre so umbauen, das beim verschließen die Alarmanlage in der HC2 aktiv ist und beim aufsperren der TRür diese wieder deaktiviert ist.

Hat dies schon irgendjemand hier realisiert und vor allem wie?

Wenn das funktionieren sollte, dann wäre dies die beste sicherste und bequemste Lösung für mich um die Anlage beim verlassen des Hauses scharf zu stellen, da ja eh immer abgeschlossen und auch wieder aufgesperrt wird. Im Web habe ich hier leider nichts gefunden, außer diese automatischen Türschlösser, die ich aber aus verschienden Gründen nicht einsetzen will.

Mit so etwas hatte ich mich vor längerer Zeit auf befasst. Dabei bin ich über folgendes gestolpert
http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Smarthome/Smarthome-Hausautomation/LUPUSEC-Funk-Riegelschaltkontakt-p.html
Ich konnte mich aber nicht für das System erwärmen.
Grundsätzlich finde ich Deinen Ansatz auch sehr gut. Der WAV ist dabei auch hoch, damit man(n) der Frau nicht verklickern muss, die Alarmanlage auf welche Weise auch immer zu schärfen.
Einen Schwachpunkt hat der Ansatz: Das gewaltsame Aufbrechen der Tür würde die Alarmanlage automatisch entschärfen.

@Knallfrosch, das so eine simple aber effektive Lösung noch nicht auf dem Markt ist, wundert mich schon sehr. Da werden elektrische Türschlössern und allem möglichen spielereien angeboten, aber ein Schließzylinder der über ZWave meldet, wenn die Tür ganz normal auf/zugeschlossen wird gibts nicht.