Alarmanlage mit Universalmodul und App bedienen

Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer HC2.
Leider verzweifele ich gerade an der Programmierung eines Scripts.
Folgendes möchte ich realisieren.
Das Alarmpanel soll sich per App oder mit Hilfe eines Universalmoduls, welches von einem Relais über ein RFID Panel getriggert wird, scharf und unscharf schalten lassen. Der Status soll dann in drei Modis von einem RGB - Modul angezeigt werden und nach 15 sek wieder erlöschen.
Rot = scharf, blau = scharf aber ein Fenster, oder eine Tür noch nicht sicher und grün = unscharf. Mein Problem liegt hauptsächlich darin,dass die Wechselseitige Aktivierung per App oder des RFID Panels nicht richtig ausgewertet wird und dann irgendwelche Bedingungen nicht mehr passen.
Die Idee war, es über Variablen zu überwachen, welche dann, egal von wo getriggert wird, scharf oder unscharf schalten und das dann entsprechend anzeigen. Außerdem soll die Popp Sirene bei Alarm maximal 5 Min laufen und beim entschärfen sofort ausgehen.
Das Universalmodul lässt sich vom Relais per “dauerhaft angezogen”, oder " angezogen für z.B 3 Sek " steuern. Habe da auch schon mit allen Einstellungen rumprobiert, aber bekomme es einfach nicht hin. LUA ist leider noch recht schwierig für einen Anfänger, daher habe ich mich über grafische Szenen rangetastet, die dann umgewandelt und angepasst.
Kann mir da jemand weiterhelfen und beschreiben wie man das am besten lösen kann ?