Alarmanlage mit Rauchmelder auslösen

Hallo zusammen,
habe mir eine HC2 zugelegt und wollte meine Rauchmelder als eine Alarmanlage nutzen.Also wenn der Fenster-Sensor (scharf und ausgelöst) gestellt ist dann sollte die Rauchmelder-Sirene auslösen. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Hatte schon versucht einen Skript zu erstellen aber bin noch totaler Anfänger! :wink:

Danke schon mal im voraus!

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
(tonumber(fibaro:getValue(10, “Value”)) > 0 )
)
then
fibaro:sleep(60000);
fibaro:call(12, “turnOn”);
end

Hi, welche Rauchmelder hast du im Einsatz? Das Auslösen der Sirene funktioniert nur mit den Popp-Rauchmeldern:

http://www.zwave.de/popp-rauchmelder-im-fibaro-home-center-2/

Gruß

Hallo, danke für die schnelle Antwort!Ich habe die Rauchmelder von Fibaro FGSD-002 und meine Softwareversion vom HC2 4080.
Das ist ja nicht so toll, hatte eigentlich gedacht man könnte die neuen Rauchmelder von Fibaro dafür nutzen.
Kann man mit dem Tur/Fenstersensor nicht eine Szene steuern??? z.B. die Szene für das auslösen der Sirene??

VG
Matze

Hallo,

Szenen können durch die Türkontakte ausgelöst werden… Aber damit kann auch die Sirene nicht angeschaltet werden… Darf es auch laut DIN-Norm nicht. Bei dem Popp-Rauchmeldern ist die Sirene dann eine andere.

Gruß

Habe mir daher eine Sirene von Aeon Labs gekauft, die an zentraler Stelle im Haus hängt. Kam aber mangels Zeit leider noch nicht dazu, sie in Szenen, Rauch/Feuer, Wasser, Alarmanlage,… einzubinden.

Hallo Jungs,

also beim kauf des Rauchmelder von Fibaro habe ich folgende Beschreibung gelesen und der lezte Satz hat mich zum Kauf überzeugt.