Alarm

Hallo Zusammen,
kann mir einer helfen wie ich jetzt mit meinen Fensterkontakten einen Alarm einstelle.
bedeutet wenn ich nicht da bin und ein fenster oder tür aufgeht soll ich einen Nachricht erhalten aufs handy am besten.
nächste anschaffung sind die rauchmelder mit sirene die dann auch darin eingebuden werden. Muss ich Rauchmelder mit sirene kaufen
oder klappt das auch mit normalen Rauchmeldern?
danke
Gruß Mopsi10

Hi,

die Sirene ist nur bei den Popp Rauchmeldern nutzbar. Bei anderen funktioniert das nicht.

Gruß

Du musst eine Alarmpartition einrichten (Gerät hinzufügen–>virtual Device–>Alarm pro)
Deinen Fenstersensor kannst Du nun als “Zone” in die Alarmanlage einbinden.
auf zipabox.de findest Du eine recht gute Anleitung von Helle.
Eine Pushbenachrichtigung kannst Du Dir über eine Regel schicken lassen. Siehe Anhang

Die POPP Rauchmelder kannst Du als Alarmsirene nutzen. Andere unterstützte z-Wave Rauchmelder die dies können kenne ich nicht.

Bildschirmfoto-2016-01-15-um-15.45.35.png

Hallo Mopsi10,

genau das habe ich auch vor.
Ich habe mir schon einen Popp Rauchmelder gekauft - der funktioniert prima.
Was ich mir noch anschaffen möchte (später) ist ein ZIPATO RFID KEYPAD.
Für der Einbruchssicherung von Fenstern und Türen ist sicherlich auch Erschütterungssensor wichtig.
Wenn die Tür oder das Fenster erst einmal auf sind, ist der Einbrecher schon im Haus.
Wenn der Erschütterungssensor auber den Einbruchversuch schon vorher erkennt und Alarm
schlagen kann, ist das sicherlich besser.
Allerdinbgs habe ich mit Erschütterungssensoren noch keine Erfahrung gemacht.
Bin ja auch erst seit kurzem dabei.

Vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum damit schon Erfahrungen gesammelt.
Der Sensor muss auf jeden Fall so eingestellt werden können, dass nicht jedem Mal bei einem Sturm
oder zumindest starkem Wind der Alarm los geht :slight_smile:

Über einen Fibaro Universalsensor soll man auch Glasbruchsensoren anschließen können. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Habe in der Vergangenheit leider eher schlechte Erfahrungen (Fehlalarmierungen) gemacht. War aber ein ganz anderes System.

Hi,

ich habe die Zipato Fenster Sensoren, die haben auch einen Externen Anschluss, da sollte man einen Sensor anschliessen können.

Gruß Helle

Hallo Helle,

der Zipato Fenstersensor sieht den VISION TÜR/FENSTER SENSOR sehr ähnlich, oder.
Interessant wäre natürlich, was für einen Sensor man dort anschließen kann und wie.
Im grunde müsste es wirklich ein Erschütterungssensor sein der regelbar ist.
Ich habe eine Terrassentür und ein Fenster mit zwei “Flügeln”.
Dann ist noch eine Haustür und zwei Kellerfenster sowie das Fenster im Arbeitszimmer zu sichern.

Ich möchte die Einbruchssicherung über Erschütterungssensoren regeln,
weil wie gesagt, wenn der Fenster - oder Türkontakt erst mal ausgelöst sind, ist die
Tür oder das Fenster bereits auf.
Der Erschütterungssensor sollte dann beim Einbruchsversuch losgehen;
dann könnte ich zum Beispiel einen Popp Rauchmelder “jaulen” lassen.
Und da ich da einige verbauen will, müsste das eigentlich einen “Heidenkrach” geben.
Aber dazu müssten die Sensoren eben kalibrierbar sein, sonst gehen die Dinger bei starkem wind los
und scheuchen alles auf :slight_smile:

super danke für die infos, ich meine es gibt auch rauchmelder von Fibaro und Devolo die die sirene haben.
http://www.amazon.de/FIBARO-FGSD-002-Fibaro-Rauchsensor-FIB_FGSS-101/dp/B00HRE0MCI/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1453115950&sr=8-6&keywords=sirene+z-wave
http://www.amazon.de/Devolo-Control-Rauchmelder-vernetzt-Haussteuerung/dp/B00M2JKCDM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1453115864&sr=8-4&keywords=z-wave+rauchmelder+sirene

oder täusche ich mich da?

Helle : wo soll der externe schluss sich befinden? habe noch nichts gesehen?

Gruß Mopsi10

Hi,

ich werde mal schauen das ich ein Fotos davon mache…wenn man den Fenstersensor aufmacht, sind da 2 Kontakte.
Denke da könnte man so einen Sensor dranhauen.

Gruß Helle

kann mir noch einer sagen ob die dinger mit sirene sind oder nicht?
http://www.amazon.de/FIBARO-FGSD-002-Fibaro-Rauchsensor-FIB_FGSS-101/dp/B00HRE0MCI/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1453115950&sr=8-6&keywords=sirene+z-wave
http://www.amazon.de/Devolo-Control-Rauchmelder-vernetzt-Haussteuerung/dp/B00M2JKCDM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1453115864&sr=8-4&keywords=z-wave+rauchmelder+sirene

Hallo mopsi10,

also der Fibaro hat definitiv KEINE Sirene, wie das mit dem Devolo Rauchmelder aussieht weiß ich nicht.
Ich verwende im Augenblick einen Popp Rauchmelder und der hat eine Sirene eingebaut.
Außerdem habe ich bisher einen Fibaro Rauchmelder; wenn der losgeht fängt auch der Popp Rauchmelder an zu piepen.
Ich werde mir weitere Popp Rauchmelder überall dort anschaffen, wo ich auch einen Einbruchschutz haben möchte.
wenn dann irgendwo versucht wird ein Fenster aufzuhebeln, sollte es im ganzen Haus tierisch mit dem Piepen losgehen,
deswegen oben auch die Frage nach einem zuverlässigen Erschütterungssensor :slight_smile:

Also wenn bezüglich eines Erschütteungssensors irgendwer von Euch Erfahrungen gesammelt hat, wäre es toll, wenn ihr darüber berichten könntet.

Gruß Jörg