Alarm via Scene deaktivieren

Hallo Fibaro-Gemeinde,

ich bin gerade dabei über LUA die Alarmfunktion mit angesteuerter Sirene in Betrieb zu nehmen.
Generell funktioniert das auch recht zufriedenstellend - Aktivierung der Raumüberwachung, Verzögerungszeit, Statusanzeige via RGB LED Leiste, Alarmauslösung nach dem Prinzip aus dem Artikel “So nutzt du das Fibaro-Alarmpanel des HomeCenters” mit stillem Alarm und Ansteuerung der Sirene.

Deaktiviere ich den aktiven Alarm über das Alarmpanel via PIN-Code, so wird der Alarm deaktiviert, die Sirene ausgeschaltet usw. - alles funktioniert wie es soll.

Jetzt möchte ich während des stillen Alarms - es sind 45 Sekunden Zeit bis zum tatsächlichen Auslösen - über das Starten einer Szene den Alarm deaktivieren bzw. die Alarmanlage entschärfen können. Bei dieser Szene ist die Option “Beim Auslösen von Alarm wird diese Szene weiterhin ausgeführt” aktiviert.
Versuche ich die Szene jedoch während dem “stillen” Alarm via Webinterface, dem iPhone oder dem Fibaro Swipe zu deaktivieren, so wird diese nicht ausgeführt - über das Webinterface gibt es die 403 Meldung.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben.
Welche Möglichkeiten habe ich für diesen Anwendungsfall den Alarm zu deaktivieren?

Danke für den Support!

Hi,

poste doch mal bitte deine Szene, welche ausgeführt wird.

Gruß

Hallo,

sorry für die dumme Rückfrage - welche meinst Du genau?
Grundsätzlich habe ich 3 Szenen: 1. Überwachung aktivieren, 2. Überwachung deaktivieren, 3. Alarm

Szene 1 gilt zum Aktivieren der Überwachung; keine externen Trigger, Aufruf durch Szenenaktivierung über Swipe oder iPhone

Szene 2 gilt zum Deaktivieren der Überwachung, Gleichzeitig zum Unterbrechen des Alarms durch Deaktivieren der Sensoren mit “fibaro:call(sensorID, ‘setArmed’, ‘0’)” - keine externen Trigger, Aufruf durch Szenenaktivierung über Swipe oder iPhone, dass bei AKTIVEM Alarm nicht mehr funktioniert

Szene 3 mit Alarmpanel verknüpft: Ansteuerung Sirene + LED Leiste je nach Alarmdauer

Im Fibaro Forum habe ich viele Beiträge gelesen, die genau das gleiche Problem beschreiben.
Die Lösung ist mir nicht wirklich klar geworden - http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20658-disarm-active-alarm-with-a-keyfob/?hl=%2Balarm+%2B1234#entry82561

Das Problem scheint bei meiner “Szenen-Architektur” zu bestehen (irgendwie gehe ich hier von einem Fibaro-Bug aus).
Wenn man eine Szene - mit externem Trigger - nutzt um den aktiven Alarm zu deaktivieren, scheint es keine Probleme zu geben.
Leider kann ich über iPhone oder Swipe keinen externen Trigger auslösen (z.B. ändern einer globalen Variable), da während einem aktiven Alarm keine Szene mehr von außen ausführbar ist.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. :slight_smile:

Ok, jetzt verstehe ich.

Du kannst manuell keine Szenen schalten, wenn der Alarm ausgelöst wurde. Könnte sich wirklich im einen Bug handeln. Müsste ich mal testen.

Gruß

Das wäre wirklich mal interessant.
Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Fehler; die Option „Beim Auslösen von Alarm wird diese Szene weiterhin ausgeführt“ wird dabei (auch) ignoriert.

Obwohl, wenn ich diese Option nicht aktiviere, gibt es eine Fehlermeldung (Communication error) bei Aktivierung via iPhone während aktivem Alarm.
Die Fehlermeldung gibt es bei aktivierter Option nicht, ausgeführt wird die Szene dennoch nicht.