Alarm ver. Modis

Hallo,
ich möchte gerne über eine Variable den Alarm Zustand meiner Wohnung steuern.

Die Idee ist folgende es soll 3 Modis geben:

Alarm ist ausgeschaltet (Variable Alarm “OFF”)
Alarm ist an - Anwesend (Variable Alarm “ON_Home”)
Alarm ist an - Abwesend (Variable Alarm “ON_Away”)

Der Hintergrund ist das ich Fenster und Türen in der Nacht über einen Sleep Modus scharf schalten möchte.

Die Bewegungsmelder schalte ich nur bei Abwesenheit scharf.

Als Beispiel habe ich mir 1 original Fibaro Fenster / Türkontakt inkludiert.(ID =76)

Das scharf schalten über zwei Szenen (Alarm_home & Alarm_Away) funktioniert problemlos.

Das entschärfen des Sensor funktioniert leider nicht! Weder über eine Blockszene.

Noch über LUA:

fibaro:call(76, “setArmed”, “0”)

Ich verwende die Beta 4.091.

Hat jemand eine Idee!?
Laut dem was ich gelesen habe lässt sich der Sensor ohne Pin Eingabe entschärfen oder?
Bei „manuellen entschärfen“ fodert der Sensor immer den Pin an. Ist das so normal ?

DANKE

Gruß

Markus

Hallo Markus,

es handelt sich dabei um einen Bug in der 4.091 Beta(!).

Es gibt dafür einen Workaround aus dem Fibaro Forum.

    --[[
    %% properties
    %% events
    %% globals
    --]]
     
    function setArmedStatus(deviceId)
    local dev = api.get('/devices/' .. deviceId)
    -- false= disarm; true= armded
    dev.properties.armed = false
    api.put('/devices/' .. deviceId, dev)
    end
     
    setArmedStatus(403)

Hallo Bastian,
vielen Dank.

Damit lässt sich der Sensor sofart entschärfen.

DANKE

Markus