Alarm Szene für Wasserwarner

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Skript für die beiden Wasserwarner im Keller einzurichten. Leider bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:
‘ACHTUNG! Wasser im Raum: ’ … room … ’ erkannt!’, ‘water’)

Hier die Szene:

--[[
%% properties
29 value
87 value
%% globals
--]]
local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local waterID = tonumber(trigger['deviceID'])
local water = tonumber(fibaro:getValue(waterID, "value"))
 
if (water == 1) then
  	local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(waterID)
  	fibaro:debug('Wasser im Raum: ' .. room .. ' erkannt.')
  	fibaro:call(46, "sendPush", 'ACHTUNG! Wasser im Raum: ' .. room .. ' erkannt!', 'water');
    fibaro:call(23, "sendEmail", 'ACHTUNG! Wasser im Raum: ' .. room .. ' erkannt!', 'water');  
else
  	fibaro:debug('Kein Wasser erkannt. Fehlalarm');
        end

Die ID´s der beiden Warner habe ich überprüft.
Kann mir jemand sagen, woran es hängt?
Danke und Gruß.

Hi,
ich hatte mich bei dem Skript an dem für die Rauchmelder orientiert und eigentlich nur die benachrichtigung etwas umgebaut. Aber das Skript für die Rauchmleder wirft nun die selbe Fehlermeldung aus … :frowning:
Hier zum Vergleich:

--[[
%% properties
25 value
49 value
53 value
57 value
61 value
65 value
70 value
83 value
100 value
117 value
%% globals
--]]
--local sireneID = 95 -- ID der Sirene
local handyID = 46 -- ID des Handys
 
local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local smokeID = tonumber(trigger['deviceID'])
local smoke = tonumber(fibaro:getValue(smokeID, "value"))
 
if (smoke == 1) then
  	local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(smokeID)
  	fibaro:debug('Rauch im Raum: ' .. room .. ' erkannt.')
    --  fibaro:call(sireneID, 'turnOn')
  	fibaro:call(handyID, 'sendPush', 'ACHTUNG! Rauch im Raum: ' .. room .. ' erkannt!', 'smoke')
  else
  	fibaro:debug('Kein Rauch erkannt. Fehlalarm');
        end

Hi,

lässt du die Szene durch ein Modul triggern (Beim Rauchmelder einfach circa 10 Sekunden den Knopf gedrückt halten.)? Ein manuelles Ausführen dieser Szenen ist nicht möglich. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn :wink:
Gruß

Ach. Ich dachte über Starten die Szene testen. Den Schreitet der Geräte konnte ich bisher noch nicht machen. Mir mangelt es an nem Slot wo Frau und Kinder (vor zwei Wochen ist noch ein Zwerg dazugekommen :slight_smile: mal aus dem Haus sind.
Danke fürs Feedback.