Alarm-Szene für Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
Ich habe eine HCL mit 14 FGSD002 Rauchsensoren und 3 Popp Rauchmelder mit Sirene.
Jetzt habe ich mir eine Szene angelegt, damit die Popp Sirenen losgehen und Nachrichten verschickt werden, wenn ein Rauchmelder auslöst.
Nur leider startet die Szene nicht wenn ein Rauchmelder auslöst.
Wenn ich die Szene manuell starte funktioniert alles wie gewollt.
Die Konfiguration der Szene habe ich angehängt.
Wo liegt mein Fehler?

Danke schon für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Jürgen

Szene_01.jpg

Szene_02.jpg

Hi,

wenn du Modulgruppen nutzt, dann werden diese mit einem UND-verknüpft. Die Szene läuft dann nur, wenn wirklich alle Module ausgelöst haben. Du musst die Rauchmelder einzeln aufnehmen und mit einem ODER verknüpfen.

Gruß

Hi boomx,

danke erst noch mal für die schnelle Antwort.
Ich bin erst heute dazu gekommen das Ganze zu testen, und was soll ich sagen,
kaum macht man es richtig, schon funktionierts :slight_smile:

Ist zwar etwas lästig die Ganzen Module einzeln mit oder zu verknüpfen aber dafür funktioniert es jetzt.

Mal noch ne andere Frage, ich lasse mir ja über das Skript eine Mail schicken,dass ein Rauchmelder ausgelöst hat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Mail steht welcher Melder ausgelöst hat?

Danke und Gruß
Jürgen

Hi,

nein, das funktioniert mit dem HCL nicht. Dafür müsstest du LUA nutzen (Bei meinem Rauchalarm-Skript funktioniert dies bereits ;))

Gruß

Hi,
die Sparversion wäre halt eine Szene für jeden Rauchmelder anzulegen und dann den Nachrichtentext entsprechend des ausgelösten Rauchmelders zu hinterlegen. Wie ich verstanden habe, wolltest du ja eh eine ODER Verknüpfung anlegen, das käme dem entgegen. Ist aber trotzdem mühsam :wink:
Änderungen am Basistext wirst du dann mehrfach durchführen müssen.
Grüße!