Alarm Script

@boomx, habe das Alarm Script bereits seit längerem im Einsatz und bis jetzt keinerlei Probleme. Nun möchte ich eine Cam mit einbinden, welche bei einem Einbruch eine E-mail versendet. Stehe hier etwas auf dem Schlauch

– soll ein Bild der Kamera versendet werden (true = ja/false = nein)
local camera_support = true
– an welche Mail soll ein Bild der Kamera gesendet werden
local email = ‘Mail’

Hierzue hätte ich zwei Fragen. 1. Wie sieht der genaue Syntax beim email Eintrag aus? ( Bei mir wäre das die ID4) geht aber so nicht.

Frage 2. Was müsste in dem Skript geändert werden, das er bei jeglicher Alarmauslösung ( irgendein Fenster oder Tür) ein Bild von allen Cams versendet. Jetzt sendet er ja nur dort ein Bild wo auch eine Cam dem Raum zugeordnet ist. Wäre bei mir schlecht, wenn jemand im Garten einbricht, aber die Cam nur dem Esszimmer zugeordnet ist und dort natürlich dann kein Bild macht. Zum Verständniss, die eine Cam ist bei mir auf das Haus gerichtet, d.h. es müssten mehrere Räume zugeordnet werden.

Hi,

in die Mail-Adresse muss die richtige Mail-Adresse eingetragen werden. Also zum Beispiel trixxon@gmail.com.
Bezüglich des Bildes von den Cams musst du dir mal folgende Funktion anschauen:

function cameracheck(roomID)
  for x=1, countID do
    if (fibaro:getType(x) == 'com.fibaro.ipCamera') then
      if (roomID == fibaro:getRoomID(x)) then
        fibaro:debug('Kamera ' ..x.. ' im betroffenen Raum erkannt. Sende Mail an ' ..email)
        fibaro:call(x, 'sendPhotoToEmail', email)
      else
        fibaro:debug('Keine Kamera im betroffenden Raum gefunden.')
      end
    end
  end
end

Dort müsste dann die Prüfung Räume entfernt werden, so dass dann von allen Cams Bilder verschickt werden.
Also so:

function cameracheck(roomID)
  for x=1, countID do
    if (fibaro:getType(x) == 'com.fibaro.ipCamera') then
        fibaro:call(x, 'sendPhotoToEmail', email)
    end
  end
end

Gruß

@boomx, danke, funtkioniert.

Wenn ich bei local email = ‘Mail’ eine zweite E-Mail Adresse eingeben möchte ist dies einfach mit Komma möglich, oder muss man dies anders lösen?

Mit dem Komma geht das nicht. Würde es über eine Varibale email2 machen, alternativ musst du ein Array definieren und dies in einer for-Schleife durchgehen.

Gruß