Alarm Scipt mit verschiedenen Modi

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen HC2 zugelegt und habe meine Domoticz Lösung aufgegeben. Nur leider hakt es bei dem “Alarm”-Teil des HC2.
Viellecht hat ja schon jemand so etwas umgesetzt und kann es zur Verfügung stellen.
Ich möchte wie bei einer klassischen Alarmanlage verschiedene Modi per Button realisieren.

Modus 1:
Niemand zu Hause! Alle definierten Sensoren sollen scharf sein und bei Auslösung per push und / oder mail den Alarm signalisieren.

Modus 2:
Wir sind zu Hause. Es sollen nur die Sensoren für den Aussenbereich scharf sein. Der Fensterkontakt des Schlafzimmers jedoch nicht, da wir bei offenem Fenster schlafen.

Modus 3:
Alles unscharf.

Ich möchte keinen echten Aktor um das ganze schraf zu schalten. Also auch kein RFID Leser oder ähnlichen “Schnulli”. Es soll im ersten Step auch keine Sirene geben.
Ich haben den HC2 so schön meiner besseren hälfte angepriesen, da wäre es jetzt ein echter Rückschritt, wenn so etwas nicht ginge. Ich kann meiner Familie nicht erzählen, das man jedes mal, bevor man die “Kiste” scharf schaltet, einzelne Sensoren deaktivieren muss. Es ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll Einzelne Sensoren per Timerscript zu deaktivieren.
Hat das jemand schon so gelöst?

Gruß

Alex

Hi,

willkommen.

Joar, kannst du mit einem Button umsetzen. Du kannst in dem LUA-Skript festlegen, welche Sensoren geschärft werden sollen. Diese können dann mit sceneActivation per einfach, doppel, dreifach-Klick geschärft werden. Schau dir mal diesen Artikel an:

http://www.siio.de/connected-home/fibaro-szenenaktivierung-musik-via-lichtschalter-steuern/

Gruß

Bin auch bereits an dem Thema dran und habe einen ersten Wurf fertig, der aber noch in der Praxis getestet werden muss. War auch etwas von der HC2 Alarmkonsole enttäuscht, da es dort nur alles scharf oder unscharf gibt.

In meinem Skript speichere ich übrigens alle Fensterstati in Variablen, wenn der Alarm Modus 2 aktiviert wird (= bin zu Hause- nur Außensensoren). Gekippte Fenster können dann sogar geschlossen werden, ohne das Alarm ausgelöst wird. Erst beim wieder öffnen würde es klingeln.

Ich melde mich wenn es fertig und getestet ist.

Hallo Allerseits,

bin relativ neu im Forum. Habe mir auch eine HC2 installiert.

Ähnlich wie Schlimmerfimger würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit einer eine Lösung/skript für die Installation einer Alarmanlage aushilft.

Ich habe Fenstersensoren und Bewegungsmelder installiert; meine Anforderungen sind fast identisch mit denen von Schlimmerfinger. Wenn Jemand helfen kann, freue ich mich.

Danke für Eure Unterstützung

matth

Habe das bei mir mit einem 2x1,5 modul ohne Last gelößt
Schalter1 = Zuhause/Unterwegs
Schalter2 = Tag/Nacht
Darauf dann die verschiedenen Modi gesetzt
Geht auch mit Variablen ich wollte aber ein Statusicon im Dashbord mit Schalter