Alarm Panel scharf schalten

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über einen Aktoren das Alarm Panel scharf zu schalten?
RFID-Keypad funktioniet ja momentan nicht … geht sonst irgendwie? Ggf. einfacher?
Einfach mit einem Wandschalter oder sowas?

Konnte in den siio-Artikeln zum Alarmpanel viel hilfreiches lesen, aber nichts darüber, wie man das gesamte Alarm Panel überhaupt scharf schaltet.
Das immer über die App zu machen, ist doch ziemlich umständlich?!

Hi,

du musst die Sensoren via Scene scharf schalten. In dem Moment springt das Alarmpanel an :wink: Mit der nächsten Beta funktioniert das RFID Pad wieder.

Gruß

Ok also mittels Szene alle Sensoren scharfschalten. Dann ist das Alarmpanel scharf und es löst bei Einbruch dann euer Alarmskript aus. Frage mich wozu man das Alarmpanel dann überhaupt braucht?

Wie wäre der LUA Befehl um einen Sensor scharf zu stellen?

Hi,

das Alarmpanel verwaltet ja nicht die Module der Alarmanlage, sonder fasst sie nur zusammen und führt eine Handlung im Alarmfall aus. Von daher wird es schon benötigt und ist auch gut umgesetzt. Du kannst natürlich das Alarmpanel durch ein eigenes LUA-Skript ersetzen, wenn du Bock hast ein wenig mehr zu coden :wink:

fibaro:call(doorID, 'setArmed', '1')

Gruß

Danke boomx!
Kann ich denn auch mittels Szene alle Sensoren disarmed schalten? Dafür brauche ich ja eigentlich einen Code…?!

Dafür musst du die 1 in eine 0 ändern :wink:

Gruß

Und dann disarmed er das Alarmpanel ohne Codeeingabe?

Mein Wunsch wäre es ja, das ganze Frauchen so einfach wie möglich zu machen und am Eingang einfach nur einen Taster zu haben, der das Alarmpanel scharf schaltet oder entschärft. Am besten noch mit grüner oder roter Diode. Das wäre natürlich genial.

Ja, den PIN-Code benötigst du dann nicht.

Gruß

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wie löst man das Scharfschalten des Panels denn am einfachsten? Ich weiß dass du boomx das mit dem rfid Keypad machst. Gibt’s andere gute einfache Lösungen?

Hallo Daniel,

du kannst eine kleine Fernbedienung verwenden, allerdings ist der Senderadius etwas eingeschränkt. Hier meine Anleitung, allerdings habe ich dann Parameter 25 und 30 im Nachhinein noch auf 0 gesetzt, um die Batterie zu schonen. Ob der Batteriestatus dann noch übermittelt wird, weiß ich nicht. Aber eventuell kann das ja jemand hier beantworten. Denn ist die Fernbedienung öfters und lange Zeit außer Reichweite des HC, entleert sie sich extrem schnell:

http://www.siio.de/board/thema/alarm-schaerfen-wenig-moeglichkeiten/

Gruß
Roberto

Hallo zusammen,
ich nutze dafür einen Schalter (Taster) verbunden mit Universal Sensor. Per doppelklick wird eine Scene mit Alarm geschaltet , mit Verzögerung für BM und Eingangstür. Optisch wird dies durch Lampe bestätigt und gleichzeitig wird Push Nachricht an die Bewohner versendet.Zum deaktivieren nutzen wir ausschlieslich Fibaro App.
Christiano