Alarm mit Taste auf NodOn abschalten?

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche irgendeine Möglichkeit für jemanden der IM Haus ist, wenn ein Alarm ausgelöst wird, diesen zu deaktivieren ohne ein Smartphone oder den Computer zu benutzen.
Kann man eigentlich in der HC2 einen Alarm der über das Alarmpanel ausgelöst wurde mit einer Taste eines Funktasters (z.B. NodOn) wieder abschalten?

Hi,

klar, das geht.

Du musst nur alle Sensoren auf unscharf stellen, dann ist auch das Alarmpanel nicht mehr aktiv.

Gruß

Na das ist ja einfach, danke boomx!

Hab jetzt mal etwas rumprobiert und das mit dem Alarmpanel hinbekommen,

Nur das mit der Sirene vom Popp Brandmelder bekomme ich nicht ohne Skript hin ;-(
Derzeit habe ich im Alarmpanel ein Skript das die Sirene startet:

--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]

if (fibaro:countScenes()>2) then
	fibaro:abort()
end
fibaro:call(275, "turnOn")

Und beim Taster, der das Ganze ausschaltet folgendes Script:


--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]
if (fibaro:countScenes()>1) then 
 fibaro:abort()
end
local sensorID = {30,113,99} -- IDs der Sensoren
local sireneID = 275 --ID der Sirene

Debug = function ( color, message )
  fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s</%s>', "span", color, message, "span"))
end
fibaro:call(sireneID, "turnOff")
Debug("yellow","Sirene ausgeschaltet")

for j=1, #sensorID do
  if sensorID[j] ~= nil then
    fibaro:call(sensorID[j], 'setArmed', '0')
    sensorname = fibaro:getName(sensorID[j])
    Debug("green","Sensor "..sensorID[j].." - "..sensorname.." entschärft")
  end
end
Debug("green","Es wurden "..#sensorID.." Sensoren entschärft")
fibaro:setGlobal('PushOver',"Alarm-AUS,Alarm für "..#sensorID.." Sensoren deaktiviert,-1,none")

Das funktioniert soweit, aber…

Was mir noch fehlt ist die Abschaltung der Sirene, wenn ich das Ganze übers Fibaro Alarmpanel deaktiviere.
Dort läuft die Sirene dann leider weiter ;-(

Hi,

du kannst doch für das erste Skript unsere fertige Lösung nutzen. Wenn du dann über den Button den Alarm deaktivierst, dann geht die Sirene aus.

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Gruß

Ich wusste ich hab das bei euch schon mal irgendwo gesehen ;.)
Werd ich gleich ausproboieren!
Danke!!

Hallo Daniel,
Habe mir gerade das Alarm Skript genauer angesehen.
Sieht wirklich toll aus. Besonders die Option für stillen Alarm gefällt mir gut!

Frage dazu:
Meine Ursprüngliche Anforderung ist ja, den Alarm mit einer Taste deaktivieren zu können!
Und zwar am liebsten unabhängig davon ob es ein Rauchalarm (euer SIIO Skript!), oder ein Einbruchsalarm (ebenfalls mit eurem Skript) ist!
Ich hätte die Abschaltung über einen NodOn Funkschalter realisieren wollen.

Ich habe die Kommentare überflogen und gelesen, dass KEINE weiteren Skripte ausgeführt werden, solange der Alarm ausgelöst ist.
Hast du, oder jemand anders einen Vorschlag wie ich das Abschalten ohne Handy oder PC App realsieren kann?

Hat wirklich niemand das Bedürfnis einen Alarm IM HAUS über einen Taster zu deaktivieren?
Habt ihr eure Ehefrauen wirklich alle schon auf Handy oder HC2 Weboberfläche geschult :wink:

Ich würde gerne realisieren dass man jeden Alarm der über das Alarmpanel aktiviert wird, über eine Taste im Haus deaktivieren kann.

Habe inzwischen schon so viel rumgesucht und leider keine schlüssige Antwort gefunden!
Kann man nun ein Skript in der HC2 starten, wenn gerade ein Alarm aktiv ist?

Ja klar. Du musst nur die entsprechende Option setzen.

Gruß

Ok, ich glaube ich werd euer tolles Skript einfach mal installieren und mir dir Fragen aufheben wenn dann konkret welche kommen.
Das vorher in der Theorie zu überlegen ist offensichtlich keine gute Idee :wink:

Hi,

im folgenden Artikel haben wir zu dieser Option etwas geschrieben:

https://www.siio.de/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

Gruß