Alarm mit Alexa schalten

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Alarmszene mit Alexa schalten. Da es immer wieder Probleme mit der HA-Bridge gibt wollte ich es mit einem Virtuellen Device und einer Szene realisieren. Leider komme ich nicht weiter und brauche Unterstützung. Hat jemand so etwas schon am laufen und könnte es mir zur Verfügung stellen, das ich vielleicht nur noch die ID der Szene ändern muss. Also Virtuelles Device und Szene?

Grüße DickerDad

Hi…mit Alexa kannst du nicht direkt Virtuelle-Devices schalten, aber du kannst zwei Blockszenen erstellen, die du über Alexa ausführen kannst und über diese Blockszenen kannst du alles weitere ausführen lassen.

Hallo und Danke für deine Antwort, das ist mir bewusst das ich ein Virtuelles Device nicht direkt schalten kann. Dafür habe ich mir eine Szene erstellt die aber so nicht von Alexa erkannt wird.

Alarm

@dickerdad…nimm als erstes einen Hardwarepunkt den du schaltest (z.B. einen freien Kontakt auf einem Doppelswitch, der alleine wieder abfällt ). Ich habe dafür extra ein Unteputzmodul, welches ich „Alexa-Kontakt“ genannt habe und für alle Sprachbefehle nutze, welche keine direkte Hardware schaltet
Also:
Wenn Datum 01.01.2020 = 0:00 Uhr
dann Schalte Doppelswitch = ein
und Schalte virtuelle Szene

Denke daran, dass der Name der Szene einzigartig ist! Ich habe alle Blockszenen die Alexa starten soll z.b. „aAlarmNachtein“ genannt und in Alexa selber einen anderen Namen gegeben.

Ja das hilft mir doch schonmal weiter, Danke dafür. Was mir jetzt noch fehlt ist der LUA Code fürs Virtuelle Device dann kann ich loslegen.

Grüße

sry, da bin ich raus…hab ein HC3. Im HC2 wurden die ganz anders geschrieben