Aktor lässt sich nicht mehr schalten

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Außenbeleuchtung. Ich war jetzt 1 Woche im Urlaub und habe auf den Überwachungsbildern gesehen, dass meine Außenbeleuchtung nicht mehr aus geht. Aus der ferne konnte ich Sie nicht mehr schalten. Gut, dachte ich mir…wenn du wieder zuhause bist startest du das HC neu und alles geht wieder. Ich habe das HC jetzt bestimmt schon 5x neugestartet aber der Aktor lässt sich einfach nicht mehr ausschalten. Das Licht ist permanent an. Eine Falsche Konfiguration kann ich auch 100% ausschließen, da das System so seit ca. 3 Jahren problemlos läuft. Selbst wenn ich die Sicherung vom Aktor aus mache und wieder einschalte, geht das Licht sofort wieder an. Eine leichte Geräteneukonfiguration habe ich ebenfalls bereits durchgeführt, ohne Erfolg!

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter?! Hat jemand eine Idee?

Folgende Konfiguration liegt zugrunde:

  • Fibaro Aktor (glaube es ist der 223)
  • Blockszene bei der die Außenbeleuchtung nach Sonnenuntergang an geht und 6h an bleibt.

mir ist gerade aufgefallen, dass unter „Erweitert“ und dann weiter unten unter Konfiguration folgendes steht: „Waiting for wakeup or synchronization.“

Hi @donaldinho
Manchmal werden Module defekt oder sind nicht mehr korrekt im System inkludiert.

Ich würde versuchen das Modul zu löschen und neu zu inkludieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es vermutlich defekt.
Gruß- kro

Hallo @donaldinho,
das mit dem „Waiting for wakeup or synchronization.“ habe ich auch manchmal. Das sollte nichts mit Deinem Problem zutun haben.
Ich hatte kürzlich selbst ein ähnliches Problem mit einem Fibaro Wall Plug. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Relais in dem Aktor hängt. Ändert sich denn der Status im System zwischen ein- und ausgeschaltet? Bei dem Wall Plug war das der Fall, nur die angeschlossene Lampe blieb durchgängig an. In vielen Fällen soll mehrfaches festes Klopfen des Aktors auf einen festen Untergrund helfen (war bei mir leider nicht der Fall). Ist natürlich bei den eingebauten Aktoren nicht so einfach :frowning: .
Viele Erfolg!
MasterG

Das klingt in der Tat nach „klebenden“ Relais. Das tritt normalerweise bei Überbelastung (hoher Schaltstrom) auf. Mehrmaliges schnelles ein und aus schalten kann da Abhilfe bringen. Oder eben wie im obigen Beitrag beschrieben festeres klopfen auf den Aktor oder wallplug.

Vielen Dank für das Feedback!

im HC kann ich den Status verändern, nur an der Lampe ändert sich nichts. Ich versuche nachher mal an das Relais ran zu kommen, vielleicht klappt es ja mit klopfen. Ich halte euch auf dem laufenden.

TATSÄCHLICH! es hat funktioniert! ich habe ein paar mal leicht mit einem Hammer auf das Relais geschlagen und nun funktioniert es wieder!

vielen Vielen Dank !!!

Wie lange? Du solltest die Ursache beseitigen.

In der Tat. Ich denke, dass Mib es richtig beschreibt. Ich hatte auch schon mehrere Relaiskleber, soweit ich weiss nur bei Double Switches. Es scheint alles ok, man hört auch das Relais ein bisschen, aber nicht wie sonst. Bei mir waren Fernseher und eine Aussen-LED-Leuchte betroffen. Es hilft nur ein Auswechseln. Der Strom war bei mir nicht zu hoch, aber anscheinend war es Blindstrom (?). Beim Fernseher eine Schutzbeschaltung eingebaut, seitdem gut. Mache ich auch bei der LED-Lampe.