Aktor für Jalousie (Lamellenwendung) direkt mit Taster verbunden (drahtlos)

Hallo liebe Community,

ich wollte noch eure Wissen einholen, welche Smarthome-System für mich in Frage kommen kann.

für mich ist wichtig:

  • genaue Einstellung der Lamellenposition (Funktaster, App, Automation)
  • das Aktor und Taster drahtlos miteinander verbunden sind und sich die Raffstoren auch bei einem Ausfall der Zentrale bedienen lassen.
  • das System sollte noch andere Aktoren anbieten (Dimmen, Fensterkontakt, Bewegungsmelder…)

Ich habe keinen herkömmlichen Taster in der Wand, da die Kabel der Raffstore in einen Unterverteiler laufen und dort kann ich die Aktoren anschließen.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Systeme gekommen, die dies können:

  • Homematic bzw Homematic IP
  • Homee mit Enocean-Würfel (die Lamellen lassen sich wohl nicht so gut einstellen)

Wahrscheinlich gibt es noch einige Systeme die meine Kriterien erfüllen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Mike

hallo @Mike2D2,
willkommen im Forum!

Ich denke das können so gut wie alle Smart-Home Zentralen.
Das hängt wirklich davon ab, was du sonst noch alles zusätzlich machen möchtest. Wie viel Zeit du investieren möchtest usw.

Die Lamellenposition wird bei allen Systemen ähnlich genau einzustellen sein. So wie du es auch an physischen Schaltern machen kannst: Drücken bis es passt, dann loslassen.

Bei Funksystemen kann das etwas ungenau werden, da die Raffstore keine Funktion bieten für Lamellen auf 25% geöffnet stellen, ist es immer nur eine Annäherung daran, die man erreichen kann.
Sieh dir mal so einen Raffstore und die Bedienung genau an. Sie können nur: hoch, runter, stopp.
Lamellen drehen ist somit runter und stop bzw. hoch und stop. Wobei die Lammellenposition nur durch rechtzeitiges Stop drücken bzw. Taste loslassen gesteuert wird.

Alle Z-Wave Geräte können auch direkt miteinander kommunizieren, wenn entsrprechende Assoziationen zwischen den Geräten eingerichtet wurden. Das geht auch bei Ausfall der Zentrale.

Wie gesagt, der Hauptunterschied der Zentralen sind der Einarbeitungsaufwand und die Möglichkeiten. Im allgemeinen gilt je größer die Möglichkeiten, desto größer der Einarbeitungsaufwand.

Man kann klein starten, zum Beispiel mit einem Fibaro HC3Light, kann damit einfache Sachen bewerkstelligen. Stößt dann aber auch bei wohlgefallen und weiterem Ausbau an Grenzen.

Man kann darauf Wert setzen möglichst unabhängig vom Internet zu sein, oder drauf pfeifen und z.b mit Smarththings viel Logik in die Cloud auslagern.

Es lohnt sich in jedem Fall im Bekanntenkreis herum zu fragen, wer etwas Erfahrung hat, welche er gemacht hat, und ob er es weiterempfehlen würde. Auch würde ich etwas Zeit in die Recherche stecken. Der SmartHome Markt ist immer in Bewegung. Neue Firmen bringen ihre Produkte an den start, werden aufgekauft oder gehen pleite. Auch die großen Firmen wie Samsung, Apple, Google usw. arbeiten mehr oder weniger Erfolgreich in Richtung SmartHome.

Grüße - kro

Hallo @kroeatschge,

vielen Dank fürs Willkommen-heißen und deine ausführliche Antwort.

Dann habe ich mich wohl von homee in die Irre führen lassen, denn dort kann man zwar Z-Wave-Geräte integrieren, diese können aber keine Assoziationen miteinander knüpfen. Warum das so ist, verstehe ich nicht, da dies doch ein riesiger Mehrwert wäre.

Die Funktion des Raffstores ist mir eh klar, aber ich habe gelesen, dass es Systeme gibt, bei denen das Wenden durch Automation gar nicht funktioniert. Diese wollte ich von vorn herein ausschließen.

Ich werde mich auf jeden Fall noch mehr mit dem Thema beschäftigen. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit bis die Wohnung fertig ist :wink:

Ich habe zwar quasi 0 Programmierkenntnisse, aber konnte für andere Projekte auch schon Scripts anpassen und für meine Zwecke nützen. Ansonsten bin ich ein kleiner Computerfreak und traue mir mit etwas Unterstützung schon einiges zu =)

Mein Bekanntenkreis ist in Bezug auf Smarthome leider sehr dünn gesät. Aber so bin ich auch auf Homematic gekommen.

Gruß Mike