Aeotex Sirene bleibt stumm!

Hallo zusammen,

an anderer Stelle hier hatte ich das Thema schon einmal angeschnitten. Ich versuche die Aeotec Sirene ZW080 an meiner HC2 (FW 4.080) zum laufen zu bekommen! War einer von Euch hier im Forum damit schon einmal erfolgreich?

Ich kann die Sirene inkludieren, wenn ich sie anspreche sagt sie auch “Übertragung OK”, gibt aber keinen Ton von sich. Auch die Parameter kann ich nicht ändern, da bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass es das zu ändernde Paramter möglicheweise nicht gibt?!?

In den weiten des Internets findet man sehr widersprüchliche Aussagen, bei einigen scheint es zu gehen (oder besser “ging”, die Posts sind teilweise alt und beziehen sich auf eine andere FW-Version) bei anderen nicht.

Oder habt, ihr vielleicht einen Tip für eine Alternative?

Beste Grüße,

Curis_D.

Hi,

da es sich bei allen Sirenen um einen Binary Switch handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Funktion firmwareabhängig ist. Habe eine sogar in v3.5 ohne Probleme (gibt natürlich kein Template) laufen. Mit 4.070 läuft die Sirene auch ohne Probleme. Hier ist auch für Geräte-Firmware 3.24 ein Template hinterlegt. Welche Parameter willst du setzen? Kannst du die Sirene manuell auslösen?

Gruß

Jein: Ich kann die Sirene über den Knopf am Gerät auslösen, aber nicht über den On/Off-Switch im Dashboard oder eine Szene. Hatte auf einer englischsprachigen Seite gelegen man solle das “gesteuerte Modul” auf “Licht” setzen. Habe ich probehalber gemacht, ohne Erfolg.

Der Fehler (The device might not have this parameter.) kommt bei allen Parametern, z. B. wenn ich sie wieder auf Standardwerte setzen will. Aufgefallen ist es mir zuerst bei Parameter 37 (Sound an Volume).

Hi,

es ist vollkommen egal zu welcher Modulart das Modul zugeordnet ist. Kann es vielleicht sein, dass die Sirene nicht im Z-Wave-Netzwerk erreichbar ist und deshalb nicht geschaltet werden kann? Welchen Wert/Bit willst du bei dem Parameter setzen?

Gruß

Hallo,

Das die Sirene im Netzwerk nicht erreichbar ist mag ich nicht glauben. Im Dashboard kommt immer die Rückmeldung “Übertragung OK”. Ich werde sie aber heute noch einmal direkt neben der HC2 platzieren und testen.

Das Problem habe ich beispielsweise wenn ich Parameter 37 auf den Wert 3 setzen möchte.

Vielen Dank übrigens, dass Du Dich so mit meinem “Problem” auseinandersetzt. :wink:

Gruß,

CD

Kein Problem.

Besitzt deine Sirene keine Parametervorlage? Welche Firmware hat die Sirene bei dir? Habe bei mir mal das Template deaktiviert. (siehe Bild)

Setzt du dort auch 2 Bits?

aeotec_sirene_parameter.jpg

Doch, die Sirene besitzt eine Parametervorlage. Die habe ich gerade testweise deaktiviert, das ändert aber leider nichts am Ergebniss. Ich habe laut Dashboard die Version 3.24, Z-Wave Protokoll Vers.: 3.92

Ich entnehme Deinen Versuchen, dass die Sirene bei Dir funktioniert?!? Im Zweifelsfall (wenn das erneute Inkludieren heute nichts bringt) werde ich die Sirene tauschen lassen

Ja, wie oben beschrieben mit unterschiedlichen Firmwares auf dem HC2 keine Probleme. Hast du die Sirene auch unsecure eingebunden?

Ich habe sie, so meine ich, sowohl secure als auch unsecure schon eimal eingebunden. Bisher ohne Erfolg. Ich werde das Teil heute Abend noch einmal exkludieren, resetten, und in unmittelbarer Nähe der HC2 unsecure inkludieren. Wenn es dann nicht läuft, werde ich die Sirene austauschen lassen.

@ boomx: Vielen Dank für’s digitale “Handauflegen”. Ich habe gestern Abend noch einmal die im Vor-Post genannten Schritte durchgeführt. Seitdem läuft auch bei mir die Sirene. Nur der Himmel weiß, woran es vorher gelegen haben mag - aber dass soll mir jetzt egal sein.

Top. :slight_smile: