Aeotec ZW098-C55 RGBW Schieber

Hallo,

ich habe mir eine Aeotec ZW098-C55 gegönnt. Voller Erwartungen ausgepackt, inkludiert und gemerkt, dass ich nur an/aus schalten und dimmen kann. Es fehlen die erwarteten Schieber, damit ich die RGB Settings verändern kann. Nun habe ich mir ein Virtuelles Modul angelegt, um wenigstens ein paar Buttons zu nutzen, die voreingestellte Farben aktivieren:

fibaro:call(158,"setColor","255","255","255","100");
fibaro:call(158,"turnOn");

Ich möchte nun aber 4 Schieber nutzen, mit denen es möglich ist, RGBW zu beeinflussen. Wenn ich jetzt die Parameter wüsste, die das R,G,B und W einzeln beeinflussen, könnte ich mittels der einzelnen Schieber immer einen dieser Parameter ändern. Da ich leider nur den command kenne, um alle 4 Parameter gleichzeitig zu ändern und ich nicht weiß, wie ich bei z.B. Schieber 1 nur den rot Wert ändern, ohne dass die anderen Parameter ihren alten Wert verlieren, stehe ich vor einem Problem.

Weiß hier jemand weiter?

Hab noch das hier gefunden und im LUA Skript Fenster des virtuellen Device Schiebers rumexperimentiert, leider ohne Erfolg:

fibaro:call(158,"setG","255");
fibaro:call(158,"turnOn");

(nur testweise, ob überhaupt eine Reaktion auf die 255 erfolgt, dem ist nicht so)

Hi,

du kannst doch bestimmt den vorher eingestellten Wert auslesen und den dann erneut mit deinem Befehl setzen. Du aktualisierst dann nur den entsprechenden Schieber. Das sollte eigentlich gehen.

Gruß

Hi boomx,

ich glaube ich hab noch etwas charmanteres gefunden:


fibaro:call(81, "setG", "56")

setG funktioniert tatsächlich. Das Problem war nur, dass eine Angabe in % (0-99) erwartet wird. Übermittle ich 255 ist das außerhalb der Range.

Grüße!

Ok, ich revidiere meine Aussage. Mit SetG scheint man lediglich die Brightness zu ändern, also nicht den Anteil der Farbe. Werde es mal mit auslesen versuchen…

So hab es endlich. SetG etc. funktioniert wie vorher geschrieben. Habe mal Screenshots von meiner Einstellung gemacht.

4 Slider, darunter dann entsprechend die Variablennummern anpassen, SetR, G B W anpassen, fertig.

Ich habe mir ein Wake-Up Licht gebaut. Läuft im Schlafzimmer über insgesamt 15min vor dem Wecker.

--[[
%% autostart
%% properties
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
function tempFunc()
local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( ((currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6) and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "05:00") )
)
then
	fibaro:call(158, "setValue", "100");
	fibaro:call(159, "setSlider", "1", "99");
	fibaro:call(159, "setSlider", "2", "0");
	fibaro:call(159, "setSlider", "3", "0");
	fibaro:call(159, "setSlider", "4", "0");
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "10");
	end, 60000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "20");
	end, 120000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "30");
	end, 180000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "40");
	end, 240000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "50");
	end, 300000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "10");
	fibaro:call(159, "setSlider", "2", "75");
	end, 360000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "99");
	end, 500000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "25");
	end, 600000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "50");
	end, 700000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "75");
	end, 800000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "99");
	end, 900000)
end

setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end
if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
tempFunc()
else

local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(158, "setValue", "100");
	fibaro:call(159, "setSlider", "1", "99");
	fibaro:call(159, "setSlider", "2", "0");
	fibaro:call(159, "setSlider", "3", "0");
	fibaro:call(159, "setSlider", "4", "0");
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "10");
	end, 60000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "20");
	end, 120000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "30");
	end, 180000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "40");
	end, 240000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "50");
	end, 300000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "10");
	fibaro:call(159, "setSlider", "2", "75");
	end, 360000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "2", "99");
	end, 500000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "25");
	end, 600000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "50");
	end, 700000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "75");
	end, 800000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(159, "setSlider", "4", "99");
	end, 900000)
end

end


Es fängt bei rot an und wird dann immer “gelber” geht dann später ins weiß über und dann klingelt auch schon der Wecker. Ich schau mir mal morgen an ob das was ist…