AEOTEC Sirene am Fibaro HC2

Ist es mittlerweile irgendwie möglich die AEOTEC Sirene ZW080-C15 in das Fibaro HC2 FW 4.080 einzubinden?

Bei mir klappt dies ganz und gar nicht. Wird zwar erkannt, aber steuern lässt dies sich gar nicht. Hat hier jemand schon neuere Erfahrungen bzw. irgendwelche Tricks um die zum laufen zu bringen. Wenn keine Möglichkeit besteht, muss ich dieses Produkt leider wieder zurücksenden, obwol sie mir von den Daten her und von der Möglichkeit diese direkt in einer Stromdose zu betreiben sehr gefällt.

Wenn alles nicht funktionieren sollte, welche ist eine verglechbare handliche Sirenenlösung welche direkt in der Steckdose betrieben werden kann und mit der HC2 einwandfrei funktioniert?

Ja, es ist möglich - allerdings braucht es evtl. ein paar Anläufe bis sie richtig inkludiert ist. Das war bei mir auch so. Aber jetzt läuft die Sirene stabil unter 4.080, 4.082 und 4.083.

Ich habe Sie mit meinen Rauchmeldern über eine Szene verbunden und durfte mich mal nachts um 2:00 Uhr davon überzeugen lassen, dass sie wirklich funtioniert! :wink:

Wie gesagt, wenn es auf Anhieb nicht klappt noch einmal exkludieren und möglichst nah an der HC2 noch einmal inkludieren.

Gruß,

Curis

Ich konnte sie problemlos einbinden

Danke für die schnelle Antwort, habe es gerade noch mal probiert, sie wird als Aeon Labs DSD31 ZW080-C15 Siren bei den erweiterten Einstellungen als Schalter erkannt. Aber wie teste ich dies. Schalter ein oder aus bleibt die Sirene stumm.

Vor allem kann man keine Veränderungen bei den erweiteren Einstellungen vornehmen, z.B. anderen Sound, dann kommt immer die Fehlermeldung The device might not have this parameter.

Seltsam

So, es funktioniert. Habe jetzt mehrmals in und exkludiert und den Fehler gefunden. Man darf nicht das Häckchen “Füge Sicherheitsmodus hinzu” beim inkludieren setzen.
Da stellt sich mir eine Grundsatzfrage.Man kann hier beim inkludieren drei Hacken setzen, oder sollte man immer nur den ersten standardhacken setzen.

Hi,

eine Sirene funktioniert eigentlich immer, da diese als Binary-Switch erkannt werden. Dafür wird auch kein Template benötigt.

Der erste Haken sollte eigentlich auch nicht aktiviert sein. Macht aber bei der Inklusion keinen Unterschied

Es kommt auf das Modul an. Wenn in der Anleitung aufgeführt ist, dass das Modul im Sicherheitsmodus inkludiert werden kann, dann kann man das so machen.

Gruß

Ich habe diese Sirene eingebunden und kann sie einschalten und ausschalten, sowohl direkt vom Geräte-User Interface in der HC2 als auch aus dem Alarmpanel 2.0 (LUA Code von Siio).

Ich habe eine Frage dazu: Wenn die Sirene bei Sensor-Aktivierung (Einbruch) vom Alarmpanel ausgelöst wird, kann man sie sowohl vom ausgelösten Alarmpanel (im Browser oder App) aus ausschalten, aber offensichtlich auch, indem man einfach den Knopf an der Unterseite der Sirene drückt. Ist letzters nicht ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da das ja auch der Einbrecher als erstes machen würde?

Gibt es einen Parameter, mit dem man das Ausschalten der Sirene per Knopf deaktivieren kann?

@Mickey, ich denke mal diese Art von Sirene ist auch nur dazu da Lärm zu machen, wenn z.B. eingebrochen wird, oder wenn es brennt. Da sie in die Steckdose gesteckt wird könnte ein Einbrecher diese eh abziehen und z.B. in die Toilette schmeißen, dann ist eh ruhe, da bringt dir auch das deaktivieren des Knopfes nichts. Aber mir langt diese kleine Sirene z.B. vollkommen, das dieses kleine Ding krach macht, wenn etwas nicht stimmt. Andere Lösungen werden ja an die Wand gedübelt, meist im Außenbereich, diese bewegen sich aber in einem anderen Preisbereich.