Aeotec MultiSensor 6 - Luftfeuchtigkeit triggert Push-Nachricht

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es möglich ist, mit dem Aeotec MultiSensor 6 die Luftfeuchtigkeit auszulesen und bei Überschreitung eines gewissen Wertes (z.B. 70%) eine Push-Nachricht zu erzeugen? Diese soll am besten den Wert ausgeben wie z.B. “70% Luftfeuchtigkeit - Lüften!” oder falls die Ausgabe des Wertes nicht möglich ist, zumindest die Aufforderung zum lüften.

Vielen Dank für eure Hilfe

VG Filderer

Kleines Update,

dass mit der Push-Nachricht habe ich bereits hin bekommen. Zwar nicht als LUA-Script, aber als Block-Szene :slight_smile:
Nur die Anzeige des Feuchtigkeitswertes in der Push-Nachricht bereitet mir noch Probleme…?!?

Hi,

dafür gibt es bereits einen Artikel :slight_smile:

https://www.siio.de/heizenenergiesparen/lua-scripte-luftfeuchtigkeit-im-raum-ueberwachen/

Gruß

Sorry, hatte ich bei der Forumssuche nicht gefunden.
Danke

Alles gut :slight_smile:

Ich muss noch einmal kurz nachaken.
Gibt es eine LUA Befehlszeile, die dafür sorgt, dass die Pushnachricht nur einmalig gesendet wird bzw. erst wieder wenn der eingestellte Feuchtigkeitsgrenzwert nach z.B. 30 Minuten erneut überschritten wird? Ich habe jetzt nämlich das Problem, dass nach obigen Script die Meldung jede Minute gesendet wird, bis der eingestellte Triggerwert wieder unterschritten wird… :frowning:

Danke und Gruß

Ich habe folgenden Beitrag von crissxcross im Thread “Pushmitteilung nach Zeit X wiederholen lassen” gefunden.

fibaro:call(464, “sendPush”, “Fenster kann geschlossen werden”)
while ((tonumber(fibaro:getValue(windowID, ‘value’)) == 1) and counter < 60) do
counter = counter + 1
fibaro:sleep(10*60)
end
fibaro:call(464, “sendPush”, “Fenster ist immernoch aus man! , es wird kalt”)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese entsprechend anpassen kann?

Würde es in dieser Richtung funktionieren?

–[[
%% properties
125 value
%% globals
–]]

local humID = 125
local pro = 60

function actionToHigh()
– Aktionen bei Erkennung zu hoher Luftfeuchtigkeit
– Sende Push an alle Handys
local phoneID = {103}
local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(humID)
for x=1, 1000 do
if phoneID[x] ~= nil then
fibaro:call(phoneID[x], ‘sendPush’, ‘Luftfeuchtigkeit im ’ … room … ’ ist zu hoch, LÜFTEN’)
while ((tonumber(fibaro:getValue(humID, ‘value’)) == 60) and counter < 600) do
counter = counter + 1
fibaro:sleep(10*600)
end
end
end

– Ab hier nichts mehr ändern

Debug = function ( color, message )
fibaro:debug(string.format(’<%s style=“color:%s;”>%s’, “span”, color, message, “span”))
end

local hum = tonumber(fibaro:getValue(humID, “value”))

fibaro:debug(‘Check Luftfeuchtigkeit v.01 gestartet.’)

if (hum > pro) then
local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(humID)
Debug( ‘blue’, ‘Luftfeuchtigkeit im Raum: ’ … room … ’ ist mit ’ …hum… ’ % zu hoch.’)
actionToHigh()
else
local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(humID)
Debug( ‘green’, ‘Luftfeuchtigkeit im Raum: ’ … room … ’ ist mit ’ …hum… ’ % ok.’)
end

Hi,

das Problem ist erst aufgetreten, als ich einen MS 6 mit USB-Versorgung hinzugefügt habe. Ich werde das Skript anpassen. :slight_smile:

Musst mal testen, ob es so funktioniert. Tippe eher auf nein.

Gruß

Dann teste ich mal.
Bin aber gespannt auf deine professionelle Lösung :slight_smile:

Viele Grüße

Hi,

ich nutze den MS6 auch habe aber ein anders problem (wechsel zu usb-powered).Der Bewegungsmelder schaltet mir dann eine Lampe ein (lua-script). anfangs ging das schalten sehr schnell. als die Batterie dann leer war habe ich ihn via usb-strom versorgt. jetzt dauert es 6-7 sekunden bis eine bewegungsmeldung an das hc2 gesendet wird. also man sieht am sensor die grüne led aufleuchten (bewegung erkannt) und nach 6-7 sekunden erst sehe ich dann auch in der fibaro app oder web-interface, dass sie bewegung registriert wurde. Hab ihr ähnliche erfahrung gemacht?

ich will mir jetzt nicht erst neue batterien kaufen oder das modul rekludieren um das Phänomen auf den usb-powered-modus zu schieben.