Aeotec MultiSensor 6 immer nur dead

Moin,

ich habe 3 Aeotec MultiSensor 6 im Einsatz. Alle auf Batterie. Leider wurde diese von Anfang an immer nur als dead Node angegezeigt, also das X auf dem Gerät. Wenn ich das Gerät aufwecke durch klicken auf das X funktioniert alles normal. Noch einer gewissen Zeit sind die Dinger dann wieder dead.

Was mache ich da falsch? Welche Einstellung muss ich verändern, damit die Sensoren immer erreichbar sind. So macht das ja keinen Sinn. An den Batterien liegt es im Übrigen nicht. Es zeigt sich das gleiche Problem mit absolut frischen Batterien.

Danke vorab.

Dead nodes deuten auf ein schlechtes meshed Network hin, also keine Verbindung zur Zentrale.
Wie viele strombetriebene Module hast du in deinem Netzwerk? Sonst noch dead nodes?
Ein wenig mehr über deine Fibaro Umgebung wäre hilfreich.

MIB

Servus,

also ich habe etwa 30 Module verteilt in einem Haus auf 3 Etagen. Das HC2 steht in der Mitte. Die meisten Module laufen auf Batterie. Aber ich habe auch einige Wall Plugs im Einsatz und zusätzlich einen Aeotec Range Extender im Erdgeschoss installiert. Andere Dead Nodes habe ich nicht. Es sind immer nur die Multi Sensoren.

Es funktionieren auch andere Module wie z.B. Motion Sensor oder Fenstersensor direkt neben dem Multi Sensor ohne Probleme. Ich glaube nicht, dass es ein Reichweitenproblem ist. Oder die Dinger haben eben extrem schlechten Empfang. Dagegen spricht aber, dass der Multi Sensor 3 Meter neben dem Range Extender auch ständig dead ist.

Hi,

die MS6 haben in einigen Konstellationen deine beschriebene Problematik. Hatte 2 Sensoren mit denselben Problemen. Bei einem hat es nach einer erneuten Inkludierung im Secure-Modus wieder ohne Probleme funktioniert, den anderen Sensor habe ich ausgetauscht.

Meiner Erfahrung nach laufen diese am Besten im USB-Modus, da du hier auch aktuelle Werte für LUX & Luftfeuchtigkeit erhälst. Ansonsten wird nur jede Stunde gemessen.

Wie mib bereits schrieb, ist dein Netzwerk nicht wirklich meshed und eher schlecht ausgebaut. Dies könnte definitiv auch ein Grund für die Ausfälle sein.

Gruß

Schon mal vielen Dank.

“Nicht wirklich meshed” bedeutet konkret ich brauche mehr strombetriebene Module? Ich habe seit Monaten einen ganzen Haufen Relais für Lichtschalter und Steckdosen rumliegen. Die wollte ich im ganzen Haus verteilen. Leider ist die Anleitung für den Anschluss mehr als bescheiden und ich bekomme das nicht hin.

Richtig… Da möchte ich an dieser Stelle auf folgenden Punkt hinweisen:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Die Anleitung für die Relais, Dimmer & Rollershutter sind definitiv ausreichend. Bitte ruf dir einen fachkundigen Elektriker.

Full Ack mit boomx! Finger weg von Eigenversuchen mit 220V!
Konzessionierten Elektriker anrufen und einbauen lassen.
Vorher die einzelnen Module anlernen und beschriften. Dann geht das normalerweise ruckzuck.

MIB

Ja, ok. Natürlich habe ich mir schon gedacht, dass ich dafür einen Elektriker brauchen werde. Ich hatte schon mal einen Versuch gestartet aber keinen gefunden der sich damit auskennt und das zum vernünftigen Preis macht. Muss ich wohl noch mal suchen.

Aber wie lerne ich denn die Module an wenn die nicht eingebaut sind? Ohne Strom werden die nicht laufen.

Der Elektriker muss sich ja nicht mit Fibaro Modulen und dem System auskennen. Er soll ja nur fachkundig und richtig anschließen. Den rest musst eh du selber zusammenbringen.
Da die Module in kurzer Entfernung des HC2 angelernt werden müssen habe ich mir eine Art Test Umgebung gebastelt.
Stecker für 220V - damit ist die Test Umgebung definitiv stromfrei wenn ich sie ausstecke.
Sicherheitshalber noch einen Sicherung falls was falsch angeschlossen wurde.
Lampenfassung mit Leuchtmittel. Je nachdem was ich teste kommt LED oder Glühbirne rein.
Taster. Ich habe im Haus nur Taster verbaut. Kannst aber auch einen Schalter nehmen.
5 Drähte beschriftet mit N, L, IN, Q, S
Damit lerne ich die Schalter Module neben dem HC2 an. Beschrifte sie und drücke sie dem Elektriker zum Einbau in die Hand.
Ich habe im Haus an die 100 Module auf diese Art und Weise verbaut.

MIB

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe zunächst mein Netzwerk mit 3 “Aeon Labs Inline Schalter mit Messfunktion - Z-Wave” ergänzt. Die waren sehr günstig bei Cyberport. Das hilft tatsächlich, die Reichtweite des Multisensor 6 scheint aber dennoch sehr beschränkt zu sein. Wie gesagt funktionieren alle Batteriegeräte an den gleichen Standorten bestens nur die Multisensoren nicht. Jedenfalls konnte ich mit den Zwischensteckdosen die Funklücken einigermaßen stopfen.

Allerdings hilft mir das nicht viel. Wie ich heute noch in einem anderen Thread veröffentlichen werde, möchte ich meine Be- und Entlüftungsanlage auch über die Luftfeuchtigkeitssensoren steuern. Das scheint aber mit den Multisensoren nicht zu funktionieren. Bei Batteriebetrieb wird leider viel zu selten die Luftfeuchte berichtet obwohl ich eingestellt habe, dass bei 1% Änderung berichtet werden soll. Wird aber nicht. Bewegung wird immer erkannt und sofort gemeldet, Luftfeuchte und Temperatur offenbar viel zu selten. Damit fällt eine Steuerung mit den Multisensoren aus. Ich möchte auch keine Kabel durch die Bäder verlegen. Das sieht furchtbar aus.

Kann mir jemand zuverlässige Luftfeuchtesensoren empfehlen die auf Batterie laufen und zumindest in einem erträglichen Rhythmus den aktuellen Wert übertragen, also bestmöglich bei jeder Änderung mindestens alle 5 Minuten.

Gefunden habe ich:

Philio 2-in-1 Sensor - Temperatur und Luftfeuchtigkeit (PHIEPAT02-B)
Secure Innenraum-Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (SECESES303)
Everspring Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (EVR_ST814)

Welche sind davon empfehlenswert und für meine Anforderungen passend? Kennt Ihr noch andere?

Vielen Dank vorab.

Hi,

die Aeotec Sensoren messen im Batteriebetrieb nur jede Stunde den aktuellen Status. Das kann auch nicht mit Parametern geändert werden, Änderungen diesbezüglich werden verworfen.

Zu deinen Modulen, welche du aufgeführt hast, kann ich leider keine Aussage treffen. Kann aber besten Gewissens netatmo empfehlen. Dort hast du batteriebetriebene Sensoren, welche alle 5 Minunten aktualisiert werden.

Gruß

Danke @boomx

Kann man eigentlich nur Netatmo Innenmodule betreiben ohne Außenstation? Die brauche ich nicht.

Ansonsten finde ich die Geräte sehr unpraktisch, weil man da dann so Staubfänger im Raum stehen hat. Einen kleinen Sensor den ich an die Wand schrauben kann finde ich viel besser und das ist dann auch keine optische Belästigung, da nahezu unsichtbar. Ich hoffe sehr, dass es noch andere Lösungen gibt.

@boomx

Habe mir die Netatmo nochmals auf dem Papier und real bei Saturn genauer angesehen. So wie ich es verstehe gibt es eine zentrale die auch feste Stromversorgung braucht. Die anderen Dinger laufen auf Batterie.

Was für Netatmo spricht ist der Preis und die Tatsache, dass immer auch ein CO2 Sensor verbaut ist. Das ist der teuerste Sensor. Die Nachteile aus meiner Sicht hatte ich schon aufgeführt. Da es kein Z-Wave Gerät ist bin ich mir nicht so sicher ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist. Die Funkstandards wachsen eh zusammen. Immerhin ist die Versorgung mit WLAN bei mir besser als mit ZWave.

Kann man das Aktualisierungsintervall auch geringer einstellen, z.B. immer bei Veränderung um x% oder ein geringeres Zeitintervall. Ich fürchte 5 Minuten ist in der Praxis zu lang. Denn im ungünstigsten Fall ist es doppelt so lang, wenn sich etwas ändert und die Messung bzw. Meldung gerade erst erfolgt ist.

Und wie lange halten etwa die Batterien in den Innenstationen und welche kommen da rein?

Danke vorab.

@n8flight
Ich habe Netatmo in Verwendung. Basisstation, Außenstation, zusätzliche Innen Station, Regenmesser.
Wenn ich es richtig verstanden habe arbeiten die Module untereinander auch auf der 866 MHZ Frequenz. WLAN ist nur zur Kommunikation mit dem Web Interface.

MIB

Wie mib bereits schrieb, kommunizieren die Sensoren über Funk und nicht über WLAN.

Hab meinen Außensensor jetzt über ein Jahr im Betrieb und es sind immer noch die ersten Batterien verbaut. Eine geringeres Zeitintervall kann nicht gesetzt werden, das blockiert die API von netatmo.

Gruß

Ich habe jetzt ein MCO Home CO2 Sensor im Test sowie einen Philio Temp und Hum Sensor.

http://www.zwave-shopping.com/de/sensoren-klima/mco-home/4545-mco-home-co2-sensor-mcoemh9-co2.html
http://www.zwave-shopping.com/de/sensoren-klima/philio/4576-philio-2-in-1-sensor-temperatur-und-luftfeuchtigkeit-phiepat02-b-4713698571467.html

Der MCO Home misst CO2, Temp, Hum und Gaskonzentration im Raum und ist scheinbar von richtig guter Qualität. Hochwertiger weißer Kunststoff für das Gehäuse ein sehr gutes Display und im Inneren gibt es zwei saubere Platinen mit der Elektronik. Macht einen guten Eindruck. Das Ding muss man an 12V anschließen. Für das Schlafzimmer ist das ok. Macht mächtig was her. Das Display ist wirklich super, lässt sich auch nachts bestens ablesen ist dabei aber nur gering beleuchtet. Die Messergebnisse sind bisher gut.

Im Bad teste ich gerade den Philio PHIEPAT02-B. Und tatsächlich scheint dieser mein Problem zu lösen. Die Luftfeuchtigkeit wird bei jeder Änderung um 2% an die Zentrale gemeldet. Das funktioniert bisher sehr zuverlässig. Die Messgenauigkeit ist deutlich besser als beim AEOTEC MS6. Ich habe einen Vergleich gemacht mit dem AEOTEC MS6 auf Strom. Der Philio erreicht bessere Genauigkeit und sendet zwar etwas weniger Messpunkte aber absolut ausreichend für meine geplante Lüftungssteuerung in Abhängigkeit von der Luftfeuchte im Bad. Nachfolgendes Diagramm zeigt die morgendliche Duschsituation bei uns und belegt den Eindruck. Ein AEOTEC MS6 auf Batterie bringt übrigens im gleichen Zeitraum 1 maximal 2 Messpunkte und würde daher den ganzen Anstieg der Luftfeuchte gar nicht mitbekommen.

Ich bin gespannt wie lange die Batterie im Philio hält.

Gruß n8flight