Aeotec Multisensor 6 im Batteriebetrieb immer tot

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Aeotec Multisensor 6 im Batteriebetrieb im Dashboard ständig wieder offline/“tot” ist. Mir ist bekannt, dass die Module einen Schlafmodus haben und auch nur Settings übernehmen, wenn man sie weckt. Allerdings reagiert der Bewegungsmelder scheinbar (konnte gestern nur 30 min testen) dann auch nicht mehr. Das Setting für alle 10 Minuten einmal aufwachen habe ich nicht aktiv, aber die Settings für Reports durch die % Abweichung oder Wertänderung um bestimmte Werte.

Meine HC2 (4.062 beta) hat ansonsten den Multisensor vollständig erkannt und im USB-Betrieb war auch alles ok.

Ziel soll sein, den Sensor im Bad einzusetzen, in erster Linie als Bewegungsmelder und Lichtmesser.

Habt ihr da Tipps für mich? Wie nutzt ihr den Sensor?

Danke!
Markus

Hi,

ich kenne keinen, der einen ohne Probleme am HC2 betreiben kann :frowning:

Gruss

Uh, dass klingt ja nicht sehr gut… Nicht einmal im USB-Modus?

Gruß
Markus

Hi Xardas,
konntest Du das Problem inzwischen lösen?
Ich habe mir den Sensor gerade frisch gekauft. Per USB-Kabel funktioniert alles einwandfrei. Per Batterie ist das Gerät “tot”.
Da aber auch der Action-Button im Batteriebetrieb nicht funktioniert und keine LED auch nur irgendwie zum Laufen zu kriegen ist, denke ich, dass es nicht an der HC2 liegt.
Würde das Gerät ungerne zurückschicken wollen, da es per USB einen sehr guten Eindruck macht.

Gruß
Mr.Coffee

Hi,

klingt so als ob die Batterien leer wären.

Bitte beachten: Wenn das Modul in USB-Modus inkludiert wurde, dann dient es als Repeater. Wenn du dann einfach auf Batteriebetrieb wechselt, dann ändert sich das nicht und die Batterien sind in kürzester Zeit leer. Um die Betriebsart zu wechseln musst du das Modul neu anlernen.

Gruß

Hi boomx,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir neue Batterien gekauft und ohne Besserung eingesetzt. Dann habe ich es durch Zufall gesehen:

  • Der Kontakt im Steckplatz 1 war etwas nach Innen verbogen, wodurch kein Kontakt zur Batterie bestand.
    Ich bin mir ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst. Die Kontakte scheinen etwas empfindlich zu sein. Ich konnte sie entsprechend leicht mit einem Schraubenziehe nach Vorne biegen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, dem es geht wir Xardas oder mir.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe nun den Multisensor seit längerem fehlerfrei in Betrieb. Das er immer als nicht erreichbar angezeigt wird, solange er nicht ausgelöst hat und wieder im Schlafmodus ist, scheint im Gegensatz zu andere Komponenten “normal” zu sein. Seine Arbeit bei Bewegung oder Veränderungen andere Parameter macht er zuverlässig. Dann wacht er auf und meldet das an die HC2.

Fazit: Sieht komisch aus, is aber so.

Gruß
Markus

Hi,

so ein Tod-Verhalten habe ich auch beim Z-Weather.
In den Abendstunden ist er öfter mal als Tod markiert.
Und morgens ist wieder alles gut.
Insofern scheint es hier auch kein Reichweiten-Problem zu sein, sondern dem Energiemanagement geschuldet.
Aber etwas verwirrend, da das sonst ein schlechtes Zeichen ist.

VG Hoggle

Ihr könnt doch in den Einstellungen des Devices einstellen, dass diese nicht als Dead Nodes makiert werden. Beim Z-Weather hab ich das auch schon gesehen (solange dieser am Morgen wieder Daten liefert…), beim Multisensor noch nicht.

Wichtig ist, dass unter den allgemeinen Einstellungen das Pollen von dead-Nodes deaktiviert ist…

Gruß