Aeotec HEM Gen5, Werte aufzeichnen?!

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir mal ein Aeotec HEM Gen5 gegönnt und kann mir nun immer den Verbrauch und die momentane Leistung aller drei Phasen meines Hauses ansehen.
Jetzt würde ich gerne die Daten irgendwie loggen/speichern/aufschreiben. Leider fehlt mir die Idee, wie ich das mit LUA machen kann.
Mein langfristiges Ziel wäre, das die Verbrauchswerte der einzelnen Phasen irgendwann in einem Diagramm darstelle um nachzuvollziehen, wann über den Tag verteilt welche Energie aus dem Netz gezogen wird bzw. wenn eine PV-Anlage installiert ist wieviel Energie eingespeist wurde.
Kann mir jemand eine Idee geben, wie das umzusetzen wäre oder hat jemand bereits so etwas ähnliches umgesetzt??
Gruß
Kai

Hallo KaWi,

ich nutze dazu InfluDB und Grafana. Hier im Forum erhällst du einige Hinweise auf die Anbindung der HC an eine Datenbank. Z.B. Datenbankanbindung. oder auch Zugriff auf SQL Server bzw. Datenbank. Die Werte lassen sich gerade in InfluxDB als s.g. Timeseries speichern und Grafana nutzt diese Datenbank dann zur Visualisierung.

Solche Lösungen laufen perfekt auf einem Raspberry :wink: z.B die Anleitung: Sensordatenbank auf dem Raspberry Pi - reichelt.de Magazin davon gibt es aber einige im Netz.

Gruß
Hubertus

Hallo Hubertus
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich mal näher mit einem Rasberry beschäftigen. Danke für den Tipp.

Gruß
Kai