AEONTEC Multisensor 6 - Blinklicht ausschalten

Ich habe einen Aeontec Multisensor 6 bei mir im Schlafzimmer, hauptsächlich zur Messung der Luftfeuchtigkeit. Leider blinkt immer wieder das grüne kleine Licht auf - das stört beim Schlafen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses permanent abzuschalten?

In der Konfiguration des Geräts habe ich den Parameter 4 (motion sensor) bereits disabled - das hat aber auch nichts genutzt.

Hat irgendwer einen Rat?

Danke,
Wolfgang

Laut Bedienungsanleitung lässt sich die LED komplett ausschalten - danach musst Du aber auch noch 3 x mit dem Button bestätigen, muss ich beim Motion Sensor von Fibaro auch, sonst wird es nicht übernommen.

@macschimmi: Ich finde keine Info in der Bedienungsanleitung, wie die LED abzustellen sind. Auch bei den Parametern sehe ich keine Einstellungsmöglichkeit hiefür. Kannst du mir sagen, wo genau ich die LED-Anzeige permanent abstellen kann?

Denke, ich habe das Problem gefunden. Beim Inkludieren in das Fibaro Homecenter 2 werden nicht alle Parameter des Multisensors übertragen. Es fehlt unter anderem der Parameter 81, der laut der englischen advanced Beschreibung die LED Lampe steuert. Der Parameter ist im deutschen Handbuch - wie viele andere - gar nicht erwähnt.

Im HC2 sehe ich folgende Parameter: 2, 3, 4, 5, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 101, 102, 103, 111, 112, 113, 201, 202, 203, 204, 252,
Lt. englischer Beschreibung gibt es aber folgende Parameter: 2, 3, 4, 5, 8, 9, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 64, 81, 100, 101, 102, 103, 110, 111, 112, 113, 201, 202, 203, 204, 252, 255,

Ja die Unterstützung von anderen Herstellern, außer die Eigenen ist im HC2 gottenhaft - echt schade

Habe jetzt den Aeotec Multisensor 6 in meinen Weinlagerschrank eingebaut. Da kann er ruhig vor sich hinblinken, während er die Luftfeuchtigkeit bei den Weinflaschen misst - dort stört er niemanden beim Schlafen :wink: Muss mir halt für das Schlafzimmer einen Sensor eines anderen Herstellers besorgen.

Irgendwelche Vorschläge, welcher Luftfeuchtigkeitssensor mit dem Fibaro HC2 gut harmoniert?

Welche Firmware Version hast du denn drauf? Je nachdem welche Version es ist, gibt es mehr oder weniger Parameter.
Soweit ich mich erinnere, kann man die LED nur in der neuesten Firmware Version deaktivieren.

Luftfeuchtigkeit mache ich mit Netatmo - funktioniert sehr gut und nichts blinkt

Beim HC 2 habe ich die gerade aktuelle Version 4.530 installiert. Beim Sensor ist es die Version 1.11. Ein Check for Firmwareupdate liefert keine neue Version an, meint ich bin up to date.

Netatmo: das ist doch wieder ein eigenes System, das ich mittels Plugin ins HC2 integrieren kann. Funktioniert die Integration hier gut und ohne Probleme?

Mir wäre ein natives z-wave Geräte lieber, damit ich nicht zu viele unterschiedliche Systeme warten muss. Für die Funk-Raffstores habe ich jetzt schon das Homewizard System integrieren müssen, dann läuft auf einem Raspberry noch die HA-Bridge und node-sonos-http für TTS Ausgaben… Schön langsam werden mir das zu viele Systeme, die da zusammenspielen müssen.

Geil! Habe jetzt auf der AEONTEC Homepage einen Artikel gefunden, wie man auf die aktuelle Version 1.11 upgraden kann - also die Version, die mein Gerät eh schon drauf hat. Dort steht:

V1.10 / V1.11: 1. Added addition setting for Parameter 81 to completely disable LED. Parameter 81 [1 byte size] 0 = All LED allowed 1 = Disable Motion sensor only. 2 = Disable all LED activity (LED will still flash if gateway sends a message/signal to Multisensor 6).

Also genau der Parameter 81 wurde eingefügt, den ich brauchen würde, der aber trotz Rücksetzen auf Werkzustand und 3x anlernen an die HC2 nicht angezeigt wird. Das liebe ich wieder…

habe mit einem AEOTEC Z-Stick 2 nochmals die EU-1.11 Firmware auf den Multisensor aufgespielt und neu an das HC2 angelernt - hat auch nix geholfen. Ich gebe auf - das Ding bleibt nun im Weinschrank.

Kann man den fehlenden Parameter nicht einfach hinzufügen?

Eigentlich ja.
Mit Geräten anderer Firmen klappt das bei mir. Warum nicht auch mit Aeon

@fs1997 kannst du mir erklären, wie ich den fehlenden Parameter hinzufüge? Habe ich noch nie gemacht.

Danke
Wolfgang

Auf der Eigenschaftsseite (erweitert) ganz unten (siehe Bild). Habe es aber noch nie benutzt und kann zu den Feldern leider nichts sagen.

Unbenannt.jpg

@Ändy: Danke für den Tipp - aber den Button “Parameter hinzufügen” habe ich nur bei Geräten, die überhaupt keine Parameter anzeigen. Beim Multisensor aber wurde die Parameterliste ja eingelesen. Dann sehe ich nur noch den Button “Standardwert für Parameter wiederherstellen”, aber eigene Parameter kann ich keine mehr setzen.

Konfigurationsbereich-mit-Parametern.png

Bist Du im englischen Forum registriert? Da hab ich das gefunden:

Sorry hier der link

@Aendy, @fs1997, @macschimmi: Erstmal von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön, dass ihr so rege an der Lösung meines Problems mitarbeitet und Vorschläge anliefert, auf die ich nicht käme.

@Aendy: dein letzter Tipp aus dem englischen Forum war Gold wert!!! Problem gelöst. Auf deutsch heißt die Einstellung “Benutze Vorlage für Parameters”. Dieser Eintrag muss disabled werden - dann noch sichern. Schon stellt sich die Parameterkonfiguration um auf Eingabefelder. Dort kann ich nun den Parameter 81, Byte 1d und Wert 2 eintragen. Nochmals speichern und schon blinkt das grüne LED Lamperl nicht mehr.

Selbst wenn man die Einstellung “Benutze Vorlage für Parameter” wieder aktiviert, bleibt der manuell eingefügte Parameter (81) erhalten. Man sieht ihn dann zwar in der Anzeige nicht, aber über die URL http://<ip HC2>/api/devices/<module id> kann man das Vorhandensein des Parameters prüfen. Bleibt auch erhalten, wenn man die bestehenden Parameter ändert und abspeichert.

Danke an alle für die Unterstützung - mit der Lösung öffnet sich für mich eine weite Welt an Möglichkeiten für nicht korrekt unterstützte Geräte!

Liebe Grüße
Wolfgang