AEON Multisensor soll Licht einschalten

Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor 1 Woche mein Fibaro HC2 bekommen und bin gerade etwas überfordert von den VIELEN Möglichkeiten!
Kämpfe gerade mit folgendem Szenario:

Ich möchte einen AEON Labs Multisensor dazu bringen, dass er eine Popp Steckdose aktiviert, sobald er eine Bewegung feststellt.
Habe beide Komponenten in meinen HC2 integriert und nun hänge ich gerade bei der Verbindung der beiden Geräte.

Mein Script (siehe Anhang) sollte bei Bewegung den Schalter einschalten und nach 10 Sekunden wieder ausschalten!
Aktiviere ich das Script, passiert das genau EINMAL, danach nicht mehr!
Für mich sieht es aus als erkennt der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr…

Habt ihr ein paar Tipps für mich ?
Da ich mich erst seit einer Woche mit dem Ganzen beschäftige, habe ich noch kaum Erfahrung, möglicherweise habe ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht !?

2016-02-21-Bewegung-EIN-aus.jpg

Hi,

Tamper ist der Erschütterungssensor. Damit funktioniert es natürlich nicht :wink:

Gruß

Ups, danke das hab ich wohl falsch interpretiert, danke boomx für deinen Tipp!
Habe jetzt mal den Sensor umprogrammiert, damit das Script den richtigen Event abfragt!
Mein Script (siehe Anhang) funktioniert jetzt halbwegs.

Leider habe ich noch irgendeinen Fehler drinne, denn wenn der Sensor eine Bewegung feststellt, dann schaltet die Lampe ein, soweit OK.
Nach 30 Sek ist sie wieder aus und danach schaltet sie nicht wieder ein!
Erst nach eine undefinierten Zeit, vermutlich einige Minuten funktioniert mein Script wieder, sehr komisch!?

Weiters hätte ich noch gerne dass die Lampe eingeschaltet bleibt, solange Bewegung stattfindet.
Das klappt leider auch (noch) nicht. Nach genau 30 Sek (wie im Skript eingestellt) schaltet die lampe aus udn dann nicht mehr ein ;-(

Kann man das nur mit einem LUA Script realisieren, oder geht das auch mit der grafischen Variante?

2016-02-23-20.42.24.jpg

Hast Du den Siio-Beitrag “Licht an solange Bewegung” angesehen?
Oder den: http://www.siio.de/lichtschatten/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-update-1/

Oder diesen Artikel, wenn kein “SchnickSchnack” vorhanden sein soll und dann damit das Licht schalten :wink:

http://www.siio.de/connected-home/kleine-lua-scripte-teil-5-bewegung-im-raum-erkennen/

Danke ihr Beiden, ich werde das gleich mal ausprobieren!!
Fanke im eigenen Interesse mit dem einfacheren Script von Boomx an :wink:

@boomx:
Ich habe gesehen, dass der Fibaro Bewegungsmelder über den parameter 6 die “wiederansprechzeit” verändern kann.
Bei dem AEON habe ich diesen Parameter 6 leider nicht gefunden.
Es gibt dort allerdings einen Parameter 3 (siehe Screenshot), den ich nicht verstehe.
Ist das vielleicht wichtig?

2016-02-24-07.25.30.jpg

Also im direkten Vergleich zum Fibaro MotionSensor reagiert der Multisensor etwas verspätet… Ist das bei euch auch so? Oder kann man da noch etwas feintunen? Die Empfindlichkeit habe ich schon auf die Stufe 5 gestellt…

Das bedeutet, dass der Sensor nach 10 Sekunden meldet, dass dieser keine Bewegung mehr erkannt hat.

Wie im Artikel beschrieben, der Sensor ist ein wenig langsamer als der Fibaro MotionSensor. Kann man auch nicht über die Parameter ändern.

Gruß

Habe mir nun das Script von boomx aktiviert, funktioniert grundsätzlich gut!
Zumindest bekomme ich die DEBUG Meldungen schon.
Leider habe ich immer noch Probleme meine Lampe damit einzuschalten ;-(
Ist das Skript von dir so richtige erweitert??

function actionsMotion()
 fibaro:call(switch, "turnOn");
 fibaro:debug('Führe Aktionen bei Bewegungserkennung aus')
end
 
function actionsNoMotion()
 fibaro:call(switch, "turnOff"); 
 fibaro:debug('Führe Aktionen nach Ende Bewegung aus')
end

Hab auch die Values angepasst und autostart hinzugefügt:


%% autostart
%% properties 
15 value
22 value

Wobei 15 der MElder ist und 22 die Lampe!

Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle, ist mein erstes LUA :wink:

Autostart und die Value der Lampen müssen aus dem Header entfernt werden. Das Skript soll ja nur durch den MultiSensor ausgeführt werden.

Hast du switch irgendwo deklariert? Ansonsten weiß das Skript nicht, was es schalten soll.

Gruß

hallo boomx,

Wie du sicher schon bemerkt hast bin ich (noch) nicht so vertraut mit der ganzen Sache.
Habe mein HC2 auch erst seit 1 Woche…
Ich gkaub ich habs schon selbst gefunden!

Habe DAS
fibaro:call(switch, "turnOn");
gegen DAS:
fibaro:call(22, "turnOn");
ersetzt, jetzt klappt es!

Ok, hab das autostart rausgenommen und die values auch!
Mein fertiges Script sieht jetzt so aus:

--[[
%% properties
%% globals
--]]
local sensors = {15}
 
local delay = 0
local debug = false
 
function actionsMotion()
 fibaro:call(22, "turnOn");
 fibaro:debug('Führe Aktionen bei Bewegungserkennung aus')
end
 
function actionsNoMotion()
 fibaro:call(22, "turnOff");
 fibaro:debug('Führe Aktionen nach Ende Bewegung aus')
end
 
local instances = tonumber(fibaro:countScenes());
 
function getSensorStatus()
for i,n in ipairs(sensors) do
 if (tonumber(fibaro:getValue(n, "value")) > 0) then
  return 1;
 end
end
 return 0;
end
 
function getLastBreach()
local breach = 0;
for i,n in ipairs(sensors) do
 local nBreach = tonumber(fibaro:getValue(n, "lastBreached"));
 if(nBreach > breach) then
  breach = nBreach;
 end
end
 return breach;
end
 
function checkMotion()
lastBreached = getLastBreach();
time = os.time();
if (debug) then fibaro:debug("Zuletzt ausgelöst: Vor "..(time-lastBreached).." Sekunden"); end
if (getSensorStatus() == 1) then
 return true;
end
 
if ((time-lastBreached)>=delay) then
 return false;
end
 return true;
end
 
local lastBreached = getLastBreach()
 
if (fibaro:getSourceTriggerType() == 'property' and getSensorStatus() == 1) then
 if (instances > 1) then fibaro:abort(); end
  fibaro:debug('Bewegung im Raum erkannt - Starte Timer')
  actionsMotion()
 while (checkMotion()) do
  fibaro:sleep(5000);
 end
if (debug) then fibaro:debug("Keine Bewegung mehr erkannt."); end
 actionsNoMotion()
end

Scheint auch jetzt zu funktionieren…

DANKE!!!

Kein Problem :slight_smile:

Das value des MS musst du wieder reinnehmen. Sonst wird die Szene nie ausgeführt :wink:

Gruß

Hab ich gemacht, danke für deine Hilfe!!

Hi,
Jetzt habe ich mein Script einige Zeit laufen und komme drauf, dass es noch Verbesserungspotential hat.
Es läuft nämlich immer wenn sich im WZ etwa bewegt!

Ist es möglich dass man es nur startet wenn der LUX Sensor meines Multisensors weniger als 10 Lux Licht misst?
Denn auch nur dann brauche ich das “Durchgangslicht”…

Klar, kannst in der Funktion für Bewegungserkennung auch die LUX-Werte von dem MultiSensor abfragen und nur dann das Licht einschalten.

Gruß

Habe jetzt mal etwas rumprobiert ob der LUX Sensor des AEON brauchbar ist.
Leider reagiert er sehr träge auf Lichtänderungen. Es dauert oft einige Minuten, bis Lichtwechsel erkannt werden!

Gibt es hier irgendjemanden der diesen Sensor schon dafür verwendet?
Evenutell irgendwelche Einstellungen, die ich ändern muss?

Habe mich gerade mal etwas mit dem LUX detektor gespielt.
Er reagiert nicht nur SEHR Träge, sondern auch oft gar nicht.

Schade, den so kann ich damit keine lichtempfindliche Szene steuern ;-(
Ist der Fibaro Multisensor auch mit einem LUX detektor ausgestattet?
Wenn ja, funktioniert der besser bzw. schneller ?

Seit einigen Tagen macht mein LUA Script was es will ;-(
Die Lampe schaltet sich ein und nicht mehr aus, oder der Sensor schaltet trotz Bewegung gar nicht ein ;-(

Kann das eventuell mit dem Softwareupdate auf 4.080 zu tun haben?
Ich werde jetzt mal versuchen das Update VOR 4.080 einzuspielen und dann testen…