Aeon Multisensor Gen5

Hallo,

habe einen Aeon / Aeotec Multisensor Gen5 (der große runde für aussen)

Ließ sich problemlos in HC2 includieren, ist konfiguriert (gibt wohl ein Template) und zeigt auch alles an.
Aber: kein aktueller Status vom Motionsensor! Bewegung wird nicht erkannt / gemeldet. Letzte Auslöung = Inclusion.
Habe schon die Batterien durch USB ersetzt, dann soll er permanent funken. Hilft auch nichts.

In der Forensuche (auch bei Fibaro und den Franzosen domotique-fibaro.fr) finde ich immer nur Verweise auf die Update-Infos von Fibaro. Im Manual finde ich nur Parameter für Lux/Feuchte/Temp.

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Parameter für Motion einzustellen?

LG TT

Hat den keiner in Betrieb?
TT

So, nun hat der Support geantwortet und das Funzt!
Deshalb hier zur Doku für alle, die den Sensor an der HC2 betreiben wollen. Anbei auch alle Parameter noch mal im manual.

By default, the transmission of the sensor data is slow. I suggest that you re-include the Multisensor Gen5 in your Fibaro HC2 on USB power. Then you can set the sensors to report very rapidly.

I’ve attached the engineering sheet that contains all of the parameter settings. If fibaro has a template for this already, then some of these settings may already be present and easy to configure.

I would suggest these settings under USB power.

Parameter 3 [2 byte dec] = 10
Parameter 4 [1 byte] = 1
Parameter 5 [1 byte] = 2

Parameter 101 [4 byte dec]: = 225
Parameter 111 [4 byte dec] = 30

The red LED indicates that the PIR sensor triggered properly and has sent an update to the gateway it is connected to.

LG TT

Hallo,

bei mir funktionierte der Sensor wunderbar, jedoch seit einer Woche geht der
Bewegungsmelder mit mehr. Ich habe verschiedene Einstellungen aus probiert.
Kann mir jemand weiter helfen.

Danke

Hallo.
Bei mir hat der Bewegungsmelder noch nie funktioniert. Habe HCL

Scheint jetzt ein Template zu geben!

LG TT

Hallo! Habe auch Probleme den AEOTEC Multisensor Gen5 in Betrieb zu bekommen.
Die oben beschriebenen Parameter, werden bei mir im HC2 nicht angezeigt.
Tempertur, Lux und Feuchtigkeitvfunktionieren. Jedoch nicht der Bewegungsensor?
Der Multisensor hängt über USB am Strom. Was kann ich hier noch versuchen?

Hi,

Die Parameter musst Du ggf. eingeben, um sie zu setzen.
Hast Du den Sensor secure eingebunden? Bei mir hat er das Template gezogen, alles geht bestens.
Beim Inkludieren und im Betrieb sollte man den Sensor über USB Strom laufen lassen, Batterie ist sehr fehleranfällig.
LG TT

Bei mir funktioniert der Bewegungsmelder auch nicht. Habe auch mit USB probiert. Einer eine Idee?

Ich habe soeben den Aeon Multisensor 6 am HC2 in Betrieb genommen und bei mir funktioniert der Bewegungsmelder. Sensor ist per USB angeschlossen.

Es ging hier aber um den Gen5-Bewegungsmelder :wink:

Gruß

Ich bekomme ihn auch nicht zum laufen. Parameter kann ich nicht setzen, da fehlt das Eingabefeld. :frowning:

Hi zusammen,

um die Parameter eingeben zu können müsst ihr bei den erweiterten Einstellungen des Sensors die oberste Checkbox “Benutze Vorlage für Parameters” deaktivieren, anschließend können Parameter selbst vergeben werden.

VG

elralfo

hallo,
hab mir den sensor auch zugelegt wg der sonnenschutzsteuerung der rolläden.
wollte den helligkeitswert darüber aussen abgreifen.
verbunden hab ich ihn, allerdings meldet er immer nur max 1000 Lux auch wenn er in der prallen sonne liegt?
bewegung etc benötige ich nicht, mir geht es primär um den lux wert.
hab ihn über batterie betrieben.
gibt es auch eine einstellung ab welcher änderung des Luxwertes eine Meldung an das HC2 gemacht werden soll?

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

bei mir laufen zwei davon auf dem HCL inzwischen mit allen Sensoren problemlos…
hab die Parameter per Hand gesetzt und meine Szenen machen das, was ich beim Erkennen von Bewegung haben möchte. Der Rest wird ebenfalls alle 30 Minuten reportet.

Beste Grüsse
Wuff

Hi,

im Batteriebetrieb misst der Sensor mit alle 60 min. Von daher kannst du auch über dienParameter keine LUX-Änderung einstellen.

Gruß

Hi, hab auch den Sensor 5. Mit den Einstellungen, die TT oben gepostet hat hab ich den Bewegungssensor zu laufen gebracht. Aber wie frage ich den Helligkeitswert ab? Für das Teil wird bei mir im HC2 ein Motion Sensor und ein Temperatursensor angelegt. Die anderen Messwerte fehlen.

Michael

Hi,

hast du das Modul in der Nähe des HC2 angelernt? Klingt in deinem Fall so, als ob das Interview nicht korrekt beendet wird.

Gruß

Danke, das scheint es in der Tat gewesen zu sein. Ich hatte es zwar direkt neben dem HC angelernt, aber auf Batterien. Reconfig mit Netzteil hat das Problem behoben.

Dann kannst du aber jetzt nicht einfach wieder auf Batteriebetrieb umstellen. Dafür musst du es neu anlernen.

Gruß