AEON Labs Sirene

Hallo zusammen,

ich habe 2 dieser Innensirenen, eine mit der FW. Version 3.24 und eine mit der FW. 3.25. In der 3.24 sind alle Parameter und deren Werte mit dem Status “undefined” hinterlegt. Bei der Sirene mit FW 3.25 ist alles OK. Schon ein paar mal gelöscht und wieder inkludiert. Die Version des HC2 ist 4.100.
Liegt das jetzt am HC2 oder wie bekommt man ein Update von AEON?
Hat jemand eine Idee? Danke!

AEONundefined.png

Hi,

stell mal die Sprache des HC2 auf Englisch. Möglicherweise ist das nur ein Übersetzungsfehler… Ansonsten liegt das an dem hinterlegten Template und deren Parametervorlagen. Das kannst du dann nicht ändern…
Ein OTA-Update funktioniert mit dem HC2 bisher nicht.

Gruß

Hi Daniel,
danke für die Info. Ich starte das HC2 immer in englisch. Und wie schon erwähnt, der mit der Firmware Version 3.25 zeigt sinnvolle Parameternamen und Einstellungen.
Mit einer ZME_RC2 und einer Düwi 05445 habe ich ähnliche Probleme, wobei man bei der Düwi die Parameter und Associationgruppen hinzufügen kann, bei der ZME_RC2 sind die 12 Assotiontionsgruppen da, aber keine Parameter und der Button “Add Paramter” fehlt.
Was bringt der Buttom “Download device’s template”. Dann wird eine zip Datei mit dem XML als Template heruntergeladen. Von wo? Aus der HC2 oder von fibaro.com?
Und wenn von fibaro, wie bekommt man ein Template wieder in das HC2? Ich komme von FHEM und stelle deshalb eine paar dumme Fragen, dort ist das kein Problem. Ich habe selbst schon XML Templates für neue Geräte erstellt.
Vielleicht kannst Du mich mit ein paar Antworten aufklären.
Danke!

Hi,

dann liegt es wirklich an der Parametervorlage vom Template zu dieser speziellen Firmwareversion.

  • Der Button “Add Parameter” fehlt immer, wenn eine Vorlage genutzt wird. Wenn du den Haken bei “Use Template for parameters” entfernst, dann bekommst du diesen Button.

  • Damit lädst du dir die XML-Vorlage (Template) für das Modul vom HC2. Dies kannst du an Fibaro senden, damit diese es vielleicht mal hinterlegen. Wird bei deinen Modulen aber bereits passiert sein. Parametervorlagen wird Fibaro aber wahrscheinlich nicht mehr nachschieben für deine Module, hier musst du diese selbst eintragen.

Gruß

Hi Daniel,

so, das mit der ZME_RC2 hat gelappt. Konnte die Parameter und Associationen setzen, obwohl das device im HC2 ziemlich seltsam ausssieht. Mit der Sirene bin ich noch nicht weiter, könnte mir vorstellen das jemand mit einen AEON-Stick ein OTA update machen könnte, vorrausgesetzt Aeotec liefert sowas.
Danke für Deine Hilfe.

zme_rc2.png