Aeon Labs Sirene

Hallo,
nachdem ich u.a. dank besserer Antenne und Positioniereung von Wall Plugs das Mesh netzwerk nun halbwegs aufbauen konnte, habe ich immer noch Probleme mit der Aeon Labs Sirene. Wie schaut das bei Euch aus? Hat die ´ne vertretbare Funkreichweite bei Euch?

Hi,

funktioniert bei mir ohne Probleme. Aber ich hab auch keine Schwierigkeiten mit der Reichweite. Vielleicht ist die bei der Sirene nicht so groß und deshalb nicht erreichbar bei dir.

Gruß

Hi,

habe leider das Problem das die Sirene nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar ist (“Communication problem”). Hat evtl. jemand eine Lösung des Problems parat. Neu anlernen bringt leider nur kurzfristig Erfolg.

VG
Vari

Aeon-Labs-Sirene.png

Die Sirene verliert die Netzwerkverbindung. Da hilft es nur das Z-Wavenetzwerk mit weiteren strombetriebenen Komponenten zu erweitern.

Gruß

Das HCL und die Sirene befinden sich im selben Raum und liegen Luftlinie gerade mal um die 2,5m auseinander. Ist das Z-Wavenetzwerk des HCL wirklich sooooo schwach?

IMG_9938.jpg

Bei schlechter Routenfindung (Zufall) kann es sein, dass die Entfernung schon zu groß ist und die Sirene zu einem Deadnode wird.

Gruß

Hallo,
2,5m sind wirklich keine Entfernung. Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Tausche doch einfach die Sirene um, hast ja sicher noch Garantie?? Hört sich für mich eher nach einem Hardwareproblm an, evtl. Antenne kaputt.
Ansonsten habe ich bei mir das Reichweitenproblem mit zwei Aeon Labs Range Extender DSD37-ZWU gelöst. Nun geht sogar das Modul am Tor (ca.25m) ohne Probleme!
https://www.siio.de/board/thema/repeater/page/2/
Grüße
KF

Den Extender habe ich mir am Mittwoch auch bestellt. Finde es trotzdem sehr bescheiden, dass zwei strombetriebene Z-Wave Komponenten, die sich im gleichen Raum befinden, Verbindungs- bzw. Empfangsprobleme haben.

So, Sirene werde ich heute reklamieren. Trotz Range Extender in kommt es immernoch zu Kommunikations-Problemen.

IMG_9939.jpg

Haben letzte Woche mehrere Fibaro Systeme gekauft und siehe da (eben die Rückmeldung bekommen), mein Kollege hat bei seinem Testaufbau die gleichen Kommunikationsprobleme mit der Sirene…

Ich verwende die selbe Sirene im Flur (1 Stockwerk unter der HC2) ohne Probleme.

So, inzwischen wurde die Sirene durch den Händler ausgetauscht und das Kommunikationsproblem besteht weiterhin. Auch der empfohlene Ranch Extender brachte nichts, außer ein paar Euro weniger in der Gerdbörse. Bin ratlos wie ich die Sirene fehlerfrei einbinden kann…

Hi, habe auch Probleme mit baugleichen Sirenen, versuche mal die ohne Security einzubinden. Das sollte funktionieren.

Ich habe bei ca. 7-9 Meter Entfernung von dem HC2 keine Probleme mit der Sirene. Funktioniert ohne Aussetzer.