Hallo Leute!
Ich möchte euch heute eine kleine Bastelei vorstellen, nachdem mich meine Repeater im Stich gelassen hat.
Um den Gesamtstromverbrauch meines Häuschens messen zu können, habe ich im Verteilerkasten einen einphasen Leistungsmesser DSB28-ZWEU E2 installiert.
Der Verteiler ist draußen montiert und besteht aus Metall. Wenn ich die Türe des Verteilers verschloss, gab es keine Verbindung mehr zum Z-Wave Netz. Daher verbaute ich einen Repeater.
Dabei funktionierte das Ganze für rund 2 Monate recht gut, vor ein paar Wochen war plötzlich die Funkverbindung ausgefallen.
(Löschen des Gerätes und neue Inklusion, Z-Wave mesh rebuild usw… nichts davon wirkte)
Das Einzige was ich machte, war die Integration eines 2x Schalters von Fibaro rund 2m vom Verteilerkasten entfernt im Inneren des Hauses.
Nebenbei, so dachte ich mir, sollte dies auch positive Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem Repeater im Schaltkasten haben.
Nun, ich weiß nicht, ob der Schaltereinbau Auswirkungen auf den Ausfall des Leistungsmessers hatte oder nicht, aber nun habe ich eine Lösung gefunden, von der ich hoffe, das sie längerfristig funktioniert
Kurze Anmerkung: Ich bin Elektrotechniker, bitte nur von Fachkräften ausführen lassen - das Gerät arbeitet mit 230 VAC!
Das Gerät geöffnet, die interne Antenne ist sichtbar
Für die Antennenverlängerung benötigt man auch einen Massepunkt (GND) für den Schirm des Koax-Kabels.
Den Schirm habe ich mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Den Schirm möglichst auf 86mm (Lamda/4) abisolieren und kürzen. Nach hinten umschlagen und mit einem Schrumpfschlauch isolieren.
Das benötigte Werkzeug, neben dem Lötkolben, Lötzinn, einer Lötsaugpumpe, diverser Zangen und einem Messgerät)
Ursprünglich wollte ich die Antenne außen an der Schranktüre mit einem doppelseitig klebendem Band anbringen.
Dazu müsste ich aber ein Loch in die Eisentür bohren, das wollte ich aber nicht…
Ich versuchte die ca 80 cm Lange Antenne in den Installationschlauch zu schieben, wo die Drähte für die E-Versorgung ins Haus verlegt sind.
Das funktioniert seit gestern reibungslos und ich erspare mir das Loch im Schaltkasten (der auf der Veranda sichtbar ist!).
Diese Lösung sollte für jedes Z-Wave Gerät funktionieren, auch für batteriebetriebene.
Häufig geht es wohl nur um einige wenige duzend cm, um einen guten Z-Wave Empfang zu erzielen…
Ich werde in ein paar Tagen/Wochen noch einmal berichten, ob das Leistungsmessgerät noch funktioniert…