Aeon Labs Multisensor Gen5 - Temperatur Warnung 60 Grad

Hallo und guten Morgen,
ich habe drei Aeon Labs Multisensoren im Einsatz und bei zwei davon bekomme ich sporadisch die Meldung, dass sie eine Temperatur von 60 Grad messen und das HC2 geht dann von einem eventuellem Feuer aus und sendet eine Warnmeldung.
Jetzt könnte man meinen, dass die Sensoren defekt sind. Was dagegen spricht, ist das ich diese Meldung auch von einem Sensor bekam, der aktuell gar nicht in Reichweite des Netzwerks ist (ich bin gerade dabei mein Netz aufzubauen).
Ich hatte die Sensoren zunächst immer neben der HC2 liegen, bevor ich sie verbaut habe. Jetzt hängen sie an ihren Bestimmungsorten und ich bekomme diese Meldung.
Zwei Dinge kann ich mir als Fehlerursache vorstellen:

  • Das Update der HC2 auf 4.100
  • Das der eine Sensor gerade so in Reichweite ist und es hier zu Übertragungsfehlern kommt

Was meint ihr, kann ich dagegen tun?

Hi,

ich denke, dass deine zweite Vermutung zutrifft. Ich habe auch 3 Stück mit Firmware 4.100 im Einsatz und kann von solchen Problemen nicht berichten. ^^

Gruß

Danke für deine Antwort. Ich habe nun feststellen können, dass auch eine zu schwache Energieversorgung zu solchen Problemen führen kann.
Was nutzt du für ein Netzteil für deine drei Sensoren? Oder betreibst du sie mit Batterien?

2x Batterie und einen mit dem Aeotec Smart Switch 6.

Gruß