Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Gen5

Hallo,

ich habe mir das Aeotec Home Energy Meter Gen5 gekauft, leider kann ich es nicht konfigurieren.
Das Includieren hat einwandfrei geklappt, die Sensoren zeigen mir auch Werte an, aber mein HC2 sagt "nicht konfiguriert.
Im Menü werden auch keine Parameter angezeigt.
HC2 Firmware Version 4.150 (bei 4.141 hat es auch nicht funktioniert…)

Hab das Device schon eine paar mal excludiert, resetet und wieder includiert, aber ohne Erfolg.

Ein Template für die Parameter habe ich leider nicht.
Hat irgendjemand eine Idee?

Schöne Grüße,

Axel

HC2_1.jpg

HC2_2.jpg

Wenn es funktioniert, dann ist doch alles gut :slight_smile:

Die Parameter findest du in der Anleitung.

Gruß

Hm, das ist ja nach so richtig zufriedenstellend.
Hatte gehofft, dass das irgendwie leichter geht. Das Handbuch verstehe ich leider nicht wirklich.

Naja…

Fibaro hat schon angekündigt, dass nicht für alle Module Parametervorlagen geliefert werden. Das ist auch in dem Markt nicht machbar.

Also sollte man schon eine Anleitung lesen können. :confused:

Gruß

“For example, if you want to report only the total KWH consupmtion, and the Wattage for clamp 3, you would add 1 + 1024 and set the sum (1025) to parameter 101,102 or 103.”

Ich kann lesen (sogar Englisch) und habe Elektrotechnik studiert, aber das erschließt sich mir nicht. Ich kann es auch als Paramater bei FIBARO eingeben, die Anzeige wird dadurch aber nicht richtiger.

die Excel Liste von Aeolabs hilfs mir leider auch nicht…

Hallo acci007

Ich wolte mir auch das Aeotec Home Energy Meter zulegen,

Hoffe Du bist etwas weiter gekommen. oder solte ich lieber die Hände davon lassen

Gruß

Hallo kann mir einer sagen ob das Aeotec Home Energy Meter Gen5 auch denn Verbrauch im Energiepanel als Gesamtwert anzeigt?

Also ich habe es ganz normal inkluiert und es läuft grundsätzlich. Abfrage steht auf 60 Sekunden. Aber der Insgesamtverbrauch wird nicht angezeigt. In der App for Tablet wird momentane der Gesamtverbrauch angezeigt.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

danke!

aeo.jpg