AC Magnetventile mit Relais 2x1,5 kW schalten

Hallo,
für die Rasensprengersteuerung verwende ich Fibaro-Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter a 1.5 kW - Z-Wave, FIB_FGS-221, welche je 2 Stück 24 V Hunter Magnetventile schalten.
Immer wieder kommt es vor, dass sich die Relais nicht mehr schalten lassen.
Zuerst habe ich “klebende” Kontakte vermutet, was jedoch nicht sein kann. Warum?

Durch folgenden Befehl bei dem Modul: Erweitert - Aktuelle Konfiguration - Konfiguration lesen.

Danach funktioniert das Modul wieder für einige Zeit. Ein mechanisches Verkleben ist dadurch wohl ausgeschlossen.
Wenn ich diesen Befehl jetzt in einer Szene verwenden könnte, dann würde das Relais immer funktionieren, wenn ich ihn vor dem Schaltvorgang abschicken würde.
Vielleicht hat jemand eine Idee, diesen “Konfiguration lesen”-Button per Szene zu “drücken”.

Gruß
Jeff