Abwesenheit Alarmschaltung

Ich habe jetzt bereits ein paar Tür und Fenstersensoren in mein HC2 eingebunden aber ich bräuchte eine Programmierung, der mir folgendes automatisch ausführt:

  1. Sobald beide Tabletts nach einer gewissen Zeitspanne sich nicht mehr am Router anmelden (Meine Frau und ich besitzen zusammen zwei Tabletts) soll der komplette Alarm für alle Fenster Türen, scharf geschaltet werden.

  2. Dies sollte noch mit dem Haustürsensor verbunden werden. ( Wenn nur die Haustür geöffnet wird, z.B. zum Postholen wird natürlich nicht scharf gestellt. So ist mit Sicherheit gegeben,( wenn beide Tabletts abgemeldet und zusätzlich die Haustür mindestens einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde) das der Alarm scharf geschaltet wird, wenn wirklich keiner mehr im Haus ist.

  3. Sobald sich nach der Arbeit eines der beiden Tabletts am Router anmeldet und zugleich die Tür einmal geöffnet wurde ist die Anlage wieder entschärft.

Gibt es hierfür Lösungsansätze oder wenn möglich sogar einen kompletten LUA Code.

Das wäre natürlich für mich sehr hilfreich.

Hi,

das hört sich im Grunde schon ganz gut an, aber ich denke nicht, dass Du das zuverlässig hinbekommst. Also die Bedingungen mit den Tablets, etc. wären schnell möglich, aber damit die Alarmanlage steuern? Das wäre mir zu sicherheitsrelevant, als dass ich es dem Zufall überlassen würde.

Gruß
Neospin

Hat hier niemand ein smartes automatisches Scharfstellen so ähnlich wie ich es beschrieben hatte mit der Fibaro HC2 umgesetzt?

Hi,

wie Neospin schon sagte, das wird zu 98 % nicht zuverlässig funktionieren. Technisch gesehen ist das natürlich machbar; wobei man sehen müsste, in welchem Zeitintervall man die Geräte anpingt. Dort wird wahrscheinlich ein Zeitverzug zu erkennen sein.

Gruß

danke für die Antwort boomx. Aber dann Frage ich mich wie macht ihr dies? Wie schaltet bei euch die Anlage automatisch alles zuverlässig scharf, wenn ihr das Haus verlässt und zuverlässig wieder unscharf, wenn ihr wieder Zuhause seid. Und vor allem keine Fehlalarme nur weil ich zur Terrassentür und in den Garten gehe.

Also ich verwende zur Abfrage der Anwesenheit den Ping des iPhones http://www.siio.de/sicherheitalarm/fibaro-anwesenheit-per-iphone-smartphone-oder-tv-pruefen/

Das wird gestartet, wenn die Tür wieder geschlossen wird, so kann ich in den Keller gehen und das Handy mitnehmen ohne “abwesend” zu sein.

Dann noch eine Szene, die durch den Wechsel der Variable “Anwesenheit” ausgelöst wird und dann bei “0” meine Lichter ausschaltet und das Schloss hinter mir
abschließt.

Beim Heimkommen dann das ganze wieder zurück. Durch die Türöffnung wird, wenn “Anwesenheit” = “0” die Lampen eingeschaltet und beim Schließen wieder das Ping ausgeführt. Wenn “Anwesenheit” nach 2 Minuten “0” ist, geht alles wieder aus, wenn nicht, bleibt alles so. Geht allerdings nur, weil das Danalock durch die eigenen APP die Haustür aufschließt.

Funktioniert bisher fehlerfrei (habs mittlerweile auch mit einem Samsung meiner Freundin erweitert und die “Anwesenheit” mit zwei oder verknüpften variablen gesteuert).

Ich denke, damit kann man auch die scharf-/ unscharf Schaltung realisieren. Natürlich dürfte ein Alarm in meinem Beispiel erst nach mehr als 2 Minuten ausgelöst werden.

Grüße

Nutze ein RFID-Pad, welches im Hausflur hängt. Beim Verlassen gebe ich einen Code ein und beim Nach-Hause-Kommen entschärfe ich mit dem RFID-Tag.

Gruß

PS: Matthias, deine Wohnung wäre dann bereits leer :wink: Ein durchschnittlicher Einbruch dauert laut Statistik meist zwischen 2-3 Min.

Da hast du wohl recht :slight_smile:

Da die Erkennung der Anwesenheit auf 45 Sekunden eingestellt ist, könnte man für den Einsatz aber auf jeden Fall auch auf 1 Minute runtergehen. Da das Handy im Normalfall schon im Treppenhaus ins WLAN einbucht geht da sicherlich auch noch was mehr.

Angenommen ich regel mit so einem einfachen RFID-Pad meine An- und Abwesenheit (was ja die simpelste Lösung scheint). Was passiert, wenn ich gehen will, mich über das RFID-Pad auslogge, die selbst gebaute Alarmanlage scharf stellt und ein Fenster, das mit Fensterkontakten angeschlossen ist, noch offen ist? Löst dann Alarm aus?

Nein, du würdest eine Push erhalten, dass das Fenster noch geöffnet ist und alle anderen Sensoren würden scharf geschaltet werden. (So hab ich es zumindest programmiert).

Gruß

hallo boomx

wie würde das script wie du es nutzt denn aussehen? wollte mich demnächst mal ans alarmpanel ranmachen , mal sehen was da so geht.

gruss

Hi,

ist das RFID-Skript von unserer Seite :slight_smile: Da ist das alles so umgesetzt. Schau dir dann auch noch den Artikel zum Alarmpanel an :slight_smile:

http://www.siio.de/sicherheitalarm/alarm-schalten-mit-zipato-rfid-tagreader-im-fibaro-hc2-update-3/

und

http://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

Viel Spass :slight_smile:

Gruß

danke dir…

aber ich hab grad gelesen das ab 4.071 das script nicht mehr funzt. ich hab 4.080 drauf, welche rat hast du da?
den rfid tagreader bekomme ich auch nicht konfiguriert

… das würde mich auch interessieren, ich hatte den Zipato RFID schon im Einkaufswagen, als ich dann den Hinweis las, dass dieser nicht mehr unterstützt wird…

Habe noch die 4.070 installiert, da diese bei mir ohne Probleme funktioniert.

Es gibt einen anderen Weg, das Pad einzubinden. Dafür wird ein zusätzliches https://www.domoticz.com Gateway genutzt. Anleitung dazu werd ich hier bald mal veröffentlichen. Damit kann das Skript nach ein paar Anpassungen wieder genutzt werden.

Gruß

Hi boomx,

dann kann man was wieder nutzen? Pad oder TagReader?
Wäre klasse, wenn das wieder geht.
Habe wegen dem swipe Update gemacht und kann natürlich den Reader gerade nicht nutzen;-)
Bekanntes Problem, hoffe Fibaro lässt das bald wieder zu…

Hast du eigentlich einen Artikel zum swipe vor?

Viele Grüße

Hi,

der Tagreader wird dann mit dem zusätzlichen Gateway genutzt und ändert den Status einer Variablen auf dem HC2.

Das Swype hätte auch mit 4.070 funktioniert, müsste aber eine eigene Szene für geschrieben werden :wink: Denke mal, dass wir darüber auch einen Artikel veröffentlichen werden.

Gruß