7 x Eurotronic Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostate

Hallo

Ich möchte 7 Heizkörperthermostate der Type „Eurotronic Spirit Z-Wave Plus“ verkaufen.
Für 33,-€ pro Stück.
8,-€ Porto und Verpackung Pro Versand.

Die Geräte sind in Einwandfreiem Zustand und ich verkaufe die wegen Systemwechsel.

mfg aus dem Sauerland
F.Berges

Hallo,

zunächst eine Frage:
Ist die Version 0.15 oder 0.16 (oder höher) ?

Danke

Hallo

Die habe ich alle schon ausgebaut.
Die 14 Stück die ich noch habe sind FirmwareVersions [„0.16“,„0.2“] und da ich Alle fast gleich gekauft habe werden die auch so sein. Ich müßte die Alle erst wieder Anlernen und nachsehen.
Wenn du Alle nimmst, mache ich das und Garantiere dir Alle 7 Stück in Version 0.16.

Schade, hab mir gerade welche gekauft ;-(
Auf welche steigst du um?

Hallo

Ich hatte hier 19 Stück im Einsatz und bekam höchstwahrscheinlich durch die Flir Technik bei der Menge Probleme.

Auf ein mal hatte ich bei einigen sehr hohen Batterieverbrauch (ca. alle 1-2 Wochen).
Dann verstellten sich einige nicht obwohl der ioBroker den Befehl weitergegeben hatte.
Das hatte ich dann extra mit einem Programm überwacht und festgestellt.
Des Weiteren zeigten einige auf einmal kein Funktion mehr erst nach einem erneuten Werksreset und Neuanlernung wahr alles wieder OK.
Ein Tauschen der Geräte von Weiter weg vom Gateway zu ganz Nah zeige das es an der Entfernung lag, der Fehler blieb beim Heizkörper (Lag wahrscheinlich am dreckigen Heizungswasser :grin: ).
Ob das z-Wave-Mash versagte oder sonst etwas die Ursache wahr ??

Das hat mich so genervt das ich die Faxen dicke hatte und mal 9 Stück rausgeworfen habe.
Jetzt habe ich Shelly TRV im Einsatz und habe eine weitere Neuerung eingebaut, ich steuere jetzt die Thermostate mit einem Raumthermostat der die Ist-Temperatur an die TRV übermittelt.
Das funktioniert hervorragend die Raumtemperatur pendelt sich bei 3 Räumen auf ±0,2°C genau ein.
(Gemessen mit einem kalibrierten Digitalthermometer).

Die Shellys haben aber auch so Ihre Tücken, die haben Probleme mit dem AVM-Mash, bei mir noch kein Problem da ich alles mit MQTT und ioBroker mache aber einige im Shelly-Forum berichten davon.
Die verbinden TRV direkt mit dem Raumthermostaten ohne Gateway.
Momentan werkelt alles Prima (Hat das mit den z-Wave am Anfang auch)

Grüße aus dem Sauerland
Frank

Interessant welche Herausforderungen jedes System für sich mitbringt :wink:
Ich bin noch immer auf der HC2 und es läuft alles gerade so gut, dass meine HC3 noch immer unbenutzt in der Schachtel rumgammelt. Schade eigenlich, aber ich habe derzeit Alles realisiert was ich brauche und bin daher auch etwas faul geworden, was Neuerungen betrifft…

1 „Gefällt mir“