4.510 Update

Habe das Update gerade durchlaufen lassen. Bis auf das Stecker ziehen nach 40 Minuten weil die Kiste bei starting Services hing keine Probleme.

Unter Resolved issues steht das:
-System hangs on starting services after update or backup procedure.

Das war dann wohl nichts, aber bei mir hats geklappt. Hab aber nur ein Testsystem mit wenigen devices upgedatet.

Bei mir lief es sauber durch :slight_smile:

Hallo Zusammen, ich hatte auch etwas Respekt vor dem Update auf die 4.510 nachdem ich im Fibaro Forum von vielen Problemen gelesen hatte. Daraufhin habe ich beim Deutschen
Fibaro Support der Firma IntuiTech angerufen und mir noch ein paar Tipps geholt. Der nette von der Hotline meinte wichtig unter LAN Einstellung DNS Eintrag auf 8.8.8.8
stellen. Das Update würde länger dauern als die anderen vorher, weil es auch wesentlich größer ist als die bisherigen. Er sagte mir auch das die meisten Probleme durch zu frühes “Steckerziehen” gekommen wären. Man sollte auf jeden Fall so lange abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das kann je nach eigenem DSL oder der Auslastung der Fibaro Server von 20 Minuten bis 2 zu Stunden dauern. Ich habe vorher noch einen Neustart der Box gemacht und in 25 Minuten kam die Meldung Update auf 4.510 Ok. Dann mit weiter bestätigt , danach kam ich auf die Recovery Seite und habe diese dann mit schließen verlassen ohne etwas zu machen. Soweit ich feststellen konnte bis jetzt alles gut.

Grüße DickerDad

so… bin jetzt auch auf dem neusten stand :-). Nur hat die Kiste nach dem UpDate auf einmal ne andere IP bekommen. Hatte zuerst nen schrecken weil nicht mehr erreichbar aber dann war wieder alles gut :slight_smile:

Habe auch unlängst auf die 4.510 upgedatet. Erstes lokales Backup gemacht, sieht gut aus!
Habe 76 Devices und ca. 72 Szenen laufen und bis jetzt keine Probleme gefunden!

Hier auch alles glatt gegangen. HC2 hat sich nach ein paar Minuten wieder gemeldet. Ging schneller als gedacht. Hab mal 2 Backups gemacht, lokal und cloud. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Lief ohne Probleme durch. Hat etwas gedauert. Ich musste aber nichts besonderes tun. Szenen (Lia & Block) laufen wie immer. Alles gut.

Nun … seit dem Update habe ich Probleme mit dem RGBW Controller, der ein nur weißes Lichtband schaltet. Wenn man dieses Modul nun ansteuert per APP auf dem iPad, dann kann man den Regler von 0 z.B. auf 30 % schalten/schieben. Funktioniert. Guckt man nun auf das iPhone (APP) … hat sich der Regler dort nicht bewegt und steht weiterhin auf 0 %, die Lampen sind aber an. Auch per PC + Browser auf HC2 das gleiche Phänomen. Regler steht auf 0 %. Nochmal alles von vorne und das Gleiche nochmal mit dem iPhone. Regler bedienen und nach rechts ziehen, auf ca. 30 %. Dieser “schnellt” nun direkt nach der Bedienung wieder auf 0 %, obwohl die Lampen an gehen … und zwar auf ca. 30 %. Auf dem iPad steht 0 % und auch per PC + Browser auf dem HC2 0 %. Lampen … sind aber weiterhin an. Jetzt ist der PC + Browser auf dem HC2 dran … Regler nach rechts ziehen auf ca. 30 % … auch dieser schnellt wieder nach links auf 0 %, auch wenn die Lampen angehen auf ca. 30 %.

Ich habe den RGBW Controller nun 2x ausgetauscht (Amazon), aber das Problem ist weiterhin vorhanden. Da ein Update auf dem HC2 vor dem Fehler stattgefunden hat gehen ich nun davon aus, das es an der neuen Version liegt.

Also abwarten … ob der Fehler evtl. in der nächsten Version behoben wird.

Achtung! Offenbar gibt es einen Bug bei den Backups. Unmittelbar danach kann die RAM-Auslastung deutlich angewachsen. Im englischen Forum wird darüber berichtet.
Ich hatte einen Tag nach Update und Backups einen Zwischenfall, der etwas damit zu tun haben könnte. Das Gateway konnte aufgerufen werden, jedoch reagierten keine Sensoren mehr. Der Zustand war wie eingefroren. Ob Szenen noch reagierten kann ich nicht sagen. Nach einen Neustart war wieder alles OK und seit dem auch keine Probleme. Ich bin mir fast sicher, dass es damit zu tun hat. Bis zur Behebung des Fehlers kann man sich mit einem Neustart nach dem Backup behelfen.