4.503 Beta

Habe mein HC2 heute mit dem update auf neuesten Stand gebracht. Update dauerte lang und blieb dann bei “starting services” hängen (ca. 40 Minuten). Musste schließlich manuell aus- und wieder einschalten. Danach war das System wieder ansprechbar.

Hast Du die neue Backupfunktion in der Cloud oder auf dem PC schon getestet?

Ja, ich habe sowohl eine lokale als auch ein Cloud Backup gemacht.
Die lokale Backup Datei habe ich dann vom HC2 auf das NAS kopiert. Wenn ich es richtig verstanden habe (…prevents from data loss in case of hardware issue…) kann man damit auf einer anderen Hardware das so gesicherte System zurückspielen.
Das soll gleichfalls mit der in der Cloud gesicherten Version möglich sein.
Was ich nicht gefunden habe obwohl es beschrieben ist (…Creating encrypted local backup…) und was ich von Acronis oder Veeam gewohnt bin ist eine Verschlüsselung. Normalerweise muss ich ja als User oder Admin ein Passwort eingeben mit dem ich die backupfiles verschlüssle. Somit liegt scheinbar ein unverschlüsseltes Backup meines HC2 bei Fibaro in der Cloud. Da ich keine sicherheitsrelevanten Dinge wie Heizung, Wasser, Alarmanlage, elektrische Tür über die Haus Automatisation betreibe sehe ich die Sache fürs erste relativ entspannt.

Läuft die Sache stabil? Hast du das Rücksichern auf ein anderes HC2 mal getestet?

Gruß

Matthias

Bis jetzt läuft die Beta sehr stabil.
Das Rücksichern habe ich aus Ermangelung eines zweiten HC2 nicht testen können.
Aber laut dem englischsprachigen Fibaro Forum sollte es mit der Stable Version klappen:

Creating encrypted local backup that can be downloaded to your hard drive and later restored. Can this be restored to a new HC2 if the old one is broken?? 
Well, the migration will only work between gateways added to the same FibaroID and after undergoing migration procedure. The whole procedure will be available in the stable version of the OS.

Quelle: https://forum.fibaro.com/topic/30679-backup-and-restore-questions/

Die Oberfläche wurde ja leicht verändert (z. B. “Backup” heißt jetzt “Sicherung” bei mir). Wenn ich jetzt remote auf dem HC2 unterwegs bin über home.fibaro.com, wird mir noch die alte Version angezeigt (samt dem alten, aber ausgegrauten Erstellen-Knopf unter Backup). Hat das noch jemand?

Viele Grüße
Schnuckman

Seit ich die Beta drauf habe kommt im Adminbereich nach kurzer Zeit Access forbidden.

Danach eine Email Suspicious Login Attempts Prevented.

Irgendwann habe ich dann wieder Zugriff, habe schon mal alle Szenen deaktiviert.
Der Fehler bleibt.

Irgend jemand eine Idee wie ich das weg bekomme ?

Hast Du irgendwelche VDs oder andere Geräte die per http auf das HC2 zugreifen? Erinnere mich diesbezüglich was im Fibaro Forum gelesen zu haben.

Einzige Gerät ist das iPhone, was Zugriff hat.

Scheint wirklich was mit den Verbindungen der App zutun zu haben. Nach x Versuchen, man ist ja immer ne Weile gesperrt un bissl Glück, konnte ich das iPhone entfernen. App gelöscht.
Und siehe da bin wieder drauf ohne diesen Error.
Aber ich will nicht ausschliessen das es am iOS liegt, da ich mit iOS 12 unterwegs bin

Hat vermutlich was mit der neuen Datenschutzverordnung zu tun. Hoffen wir mal das die endgültige Version bald erscheint (oder weitere betas). Was mich abschreckt, geht was schief beim update auf die 4.5xx muss man das HC2 neu aufsetzen da alles verloren ist und die Backups ungültig sind. Es gibt keinen Weg mehr zurück. Deshalb übe ich mich in Geduld.

@Jeep Du warst da klüger als ich :slight_smile:

Habe das Problem wieder, irgendwas löst das mit der IP Adresse immer aus, auf keinen Fall mein falsches Login
Hast Du einen Link zur neuen , geänderten API, das ich dort mal schauen kann?

Changes related to GDPR:
<ul>
Displaying the number of remaining attempts to log in.
Blocking the possiblity to log in for 30 minutes after 5 unsuccessful attempts from a given IP address.
Displaying the value of time remaining to unlock the ability to log in.
E-mail notification sent to admin after 5 unsuccessful attempts to log in.
E-mail message sent every 90 days that recommends changing your password.</li>
	</ul>

@BlackOSX, nein eigentlich nicht. Die api.get() Funktionen greifen auf die gleiche Pfade wie vorher zurück, aber intern für uns nicht sichtbar hat sich was geändert. Zum Beispiel das jedes fibaro:get… das einen NIL Wert zurückliefert, mit einem “API Not found” quittiert wird.
Dann hab ich noch im englischen Fibaro Forum gelesen dass man scheinbar die Helligkeit der LEDs des HC2 beeinflussen kann. Kein Ahnung was sich noch geändert hat. Die Diskussionen sind rege. Vermutlich wird es noch 1 bis 2 Betas geben bevor es eine Final gibt.

Ich hoffe, dass es eine final Version geben wird.
Aber nach dem Verkauf von Fibaro an die Italiener könnte das lange dauern oder gar nicht mehr passieren.

Also ich glaube nicht dass die ital. “Nice Group”, 65 Millionen € zum Fenster raus schmeißt ohne dass man sich hier Gewinne verspricht. Vor allem weil Fibaro mit ZWave und HomeKit kein direkter Konkurrent von denen war. Aber solche Sachen passieren halt am Markt.
Selbst wenn sich nichts mehr in Sachen HC2 tun würde, gibt es da noch genügend andere ZWave Gateways. Ich z.B. würde auf aktuell auf Homee umsteigen.
War jetzt alles off Topic, aber ich denke das es den einen oder anderen doch interessiert.

Um auf dem Home Automatisation Markt Fuß zu fassen ist der Kauf von Fibaro sicher der richtige Schritt für die Italiener. Fibaro als Qualitätsmarke sehe ich nicht - auch keinen großen Bekanntheitsgrad. Zumindest nicht stark genug um ihn erhalten zu müssen. Wie positiv ist das Image von Fibaro überhaupt?
Ist es nicht vernünftiger eine neue positiv besetzte Produktlinie mit neuem Image auf den Markt zu werfen und ordentlich zu promoten?
Was bleibt dann und alten Fibaro Usern? Ein System welches nicht mehr weiter entwickelt wird? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
Mir ist nicht wirklich wohl bei dieser Entwicklung.

Naja, die Hardware ist schon hübsch anzusehen und sauber verarbeitet, da hab ich wenig zu meckern. Softwareseitig ist noch Luft nach oben, und die Entwicklungen der letzten Software-Versionen gingen auch in die richtige Richtung. Den Bekanntheitsgrad könnte man deutlich verbessern mit etwas mehr Werbung. Ich wohne in einem Neubaugebiet mit 30 Häusern, und keiner kannte das System Fibaro, aber jeder hat Bock auf Smart Home, und als Nachrüstlösung (die ich aber von Vornherein bei mir eingeplant hatte, Aufrüstung/Ausrüstung nach und nach tut finanziell nicht so weh) drängt sich Z-Wave geradezu auf. Ich bin mit dem HC2 sehr zufrieden, konnte bisher alles damit umsetzen, was ich als smart erachte. Deutlich besser als mit einzelnen Insellösungen: die einen können nur hässliche Zwischenstecker, die anderen nur Heizungen, wieder andere nur hässliche Aufklebschalter, und die Rolläden brauchen trotzdem wieder eine eigene Fernbedienung. Da ist Fibaro mit Z-Wave schon echt weit vorne. Und das einzige, was man von meinem Smart Home sieht, ist das HC2 und einige Bewegungsmelder (durchaus formschön). Alles andere ist Unterputz. So muss das. Es wäre schade, die Marke mit dem System verschwinden zu lassen, wobei ich nur dann Millionen ausgeben würde, um eine Firma plattzumachen, wenn sie in direkter Konkurrenz mit mir stünde. Vom Produktangebot her möchte Nice eher ausbauen mit dem Zukauf, also wenig Grund zur Sorge.

Viele Grüße
Schnuckman

Für 65 Mille bekommst du heute gerade mal 1/2 Fußballspieler. Aber Nice scheint zumindest keine Investmentgroup zu sein die nur schnell Kohle machen will. Das passt schon von der Produktpalette her und es sieht auch nicht so aus als würden die Polen gar nichts mehr mit Fibaro am Hut haben. Ob es das HC in der Form weiterhin geben wird ist schwer zu sagen. Irgendwie will man sicherlich von den 65 Mio. etwas zurück haben und das wäre am einfachsten mit einem inkompatiblen HC3. Wer würde schon seine ganzen Lösungen weg werfen wenn er für 4-500€ ein neues Homecenter bekommen würde.

Ich befürchte für uns HC-besitzer ist das keine gute Nachricht. Was es für Smart Home mit z-wave bedeutet werden wir vielleicht daran sehen wie man mit der neuen 700er Generation umgeht. Also ob bald was von Fibaro dazu auf den Markt kommt und was es kostet.

Gruß
Gerhard

ein inkompatibles HC3 lockt mich nicht hinterm Ofen vor. Ein kompatibles HC3 mit geilen neuen Features wiederum lässt mich über Ausgaben nachdenken :slight_smile: Solange ich meine Geräte nicht neu anlernen muss (die aktuelle Beta lässt hoffen, dass ich ein Backup auf fremde Hardware zurückspielen kann), bin ich zu allen Schandtaten bereit, wenn sie sich lohnen.

Viele Grüße
Schnuckman

Genau das ist meine Befürchtung. Die Ausgaben müssen wieder reinkommen. 65 Millionen sind für einen großen Konzern nicht wirklich viel. Aber versenken will man das Geld natürlich nicht. Mit einem neuen HC3 wäre da ein Anfang gemacht und das HC2 und das HCL stirbt auf Grund von Inkompatibilität. Damit müseen alle auf eine neues Center umsteigen.
Mit neuen Modulen alleine - welche sollten denn das auch sein - kannst keine Millionen auf die Schnelle machen.