4.063 beta

Hallo,
hat das einer am Laufen und klappt alles ? Probleme ?

Grüße und schönen Abend !!!

Hi,

hab mal den Titel verändert. Ist immer noch Beta.

Gruß

Läuft bei mir seit gestern abend – ich hab da irgendwo gelesen, dass die zeitgesteuerten Szenen damit endlich verlässlich funktionieren sollen.
Also hab ich’s mal riskiert.

Erstes Update wurde mit Fehler abgebrochen – vermutlich weil ich zu oft auf den “Update”-Button gedrückt hatte. Man bekommt nach dem ersten Klick darauf nämlich erstmal keine Reaktion – läuft aber, also einfach etwas warten. Das HCL meldet sich sobald aktualisiert wurde.

Was ich bislang festgestellt habe, ist dass es teilweise Abstürze gibt (oder es dauert vielleicht auch bloß ewig lang), wenn man sich nur zwischen Menüpunkten hin und herbewegt.
Stabiler läuft’s in der englischen Version.

Ob die zeitlich gesteuerten Szenen nun bei mir endlich laufen, konnte ich noch nicht testen (Weihnachtsbeleuchtung ist weg :wink:

Läuft bei mir seit gestern problemlos

Ich warte nochmal und hoffe auf Erfahrung ! Laufen die Beta Versionsnummern eigentlich auf der hc2 stabiler ?

Hi,

was heißt stabiler? Hab da leider keine Erfahrung mit HCL v4. Mein System ist jetzt mit 4.062 seit 20 Tagen up und bisher hab ich keine Probleme feststellen können.

Gruß

Geht eine Migration auf hc2 wirklich nur über alle aktoren neu anlernen das wäre ja eine Riesen Arbeit !!! Alle Steckdosen auf und neu . Denke nach umzusteigen sorry leicht off topic

Habe mein HCL zwar gerade mal 2 Wochen, würde mich aber auch interessieren…
Daniel, was meinst Du? :wink:

Hi,

ja, das geht leider nicht anders. Auch der sogenannte “Controller Transfer” erfordert ein manuelles Eingreifen. Von daher kann das System auch gleich sauber neu aufgesetzt werden.

Zitat:
“This is mechanism of adding secondary controller as Z-wave describes it: you can send node ids etc to another controller, but configuration of devices, device they report to etc will stay the same. It is not transfer of everything: scenes, virtual devices etc will not be visible on secondary controller. So in your situation: you will be able to see Z-wave devices from old controller on new one, but to make them fully work you would need to reconfigure every one of them, change their associations to make them report to new controller and recreate all other devices. And even then there are some devices that will keep try to communicate id 1 (so old controller) and there will be no other way than re-inclusion to make them work. This is how Z-wave enforces implementation of this function on z-wave certificated devices.”

Gruß

Ok danke dir

Ist schon jemandem das Mini-Alarm-Panel direkt unter “Your Home” links im Menü unter “Special” aufgefallen??
Was hat es damit auf sich?

Wenn ich das richtig sehe, lassen sich damit 3 Module zu einer Alarmanlage zusammenschließen?
Aber das unabhängig vom bisherigen Alarm-Panel :-o

Neuer Alarmanlagen-Ansatz?

Ne, das ist der alte Ansatz :wink: wird in zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt…

Gruß

Okay :slight_smile:

Meine Neodon Octan funzt in der Beta leider nicht mehr.
Die Buttons haben zwar nun eine vernünftige, wenn auch mal wieder nicht ganz eindeutige Bezeichnung (die Szenenaktivierung gibt es als letzten Menüpunkt aber immer noch), aber ihre Befehle werden zwar empfangen aber nicht mehr korrekt weitergereicht :frowning:
Hab schon mehrfach neuinkludiert und soft rekonfiguriert und natürlich den Parameter Nummer 3 händisch gesetzt – hilft aber nichts.
Naja Beta halt :-/

Wie komme ich eigentlich von einer Beta auf eine Stable version?

Du kannst ein Recovery auf die erste installierte Version durchführen. Dort kannst du dann dein Backup einspielen und auf die nächste Stable updaten :slight_smile:

@boomx: Zum Recovery muss ich nochmal nachhaken: Ich dachte, ich könnte mit ne Sicherung, die ich vorher gemacht habe, auch auf ne Version vorher gehen… Setzt das nicht die Firmware zurück. Muss man dann auf Werkszustand zurück? Dann eine Sicherung benutzen oder erst auf die passende Version zur Sicherung updaten und dann die Sicherung einspielen?

Frage deshalb, damit ich weiß, wieviel Risiko ich eingehen kann. Sicherungen mache ich noch sehr häufig, da das System und die Szenen noch im Aufbau sind.

Gruß
Markus

Bei einem Recovery wird das System automatisch auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Dann updatest du auf die letzte Stable und spielst dein Backup ein. Die Backups enthalten keine OS-Daten und ein Update welches du zum Beispiel mit Version 3 gemacht hast, wird mit V 4 nicht funktionieren.

Hallo,
ich habe ebenfalls auf die 4.063 beta (von der 4.056) aktualisiert. Der Update lief soweit problemlos.
Die Oberfläche reagiert bei mir schneller als vorher. Abstürze konnte ich seither (ca. 2 Tage) auch noch nicht erkennen.
Allerdings scheint mir, dass man in den Szenen Virtuelle Module nicht mehr verwenden kann.
In den alten Szenen sind die Virtuellen Module weiterhin vorhanden, aber in neuen Szenen kann man nichts mehr auswählen.
Geht das euch auch so?

Gruß
Michael

@ boomx - kann man ein Modul / Aktor über software befehl zum inkludieren / Excludieren bringen und ihn so ins HC2 bringen, denke nein oder ? Ich finde das eigentlich undenkbar da muss man ja an alle dosen ran was eine mörder arbeit ist. Gruss

Nein, das geht nicht. Kann auch gar nicht funktionieren, weil dann das Z-Wave-Netzwerk von außen komplett offen für Angriffe wäre.

Da bleibt keine andere Wahl als händische Arbeit.

Gruß