4.062 beta!!!

Hallo und allen Usern ein gesundes neues Jahr!!!
Hat schon jemand die 4.062 auf seinem HC2 installiert?
Wenn ja, ist es dann bei euch auch so, dass es nicht möglich ist, sich mit der deutschen Benutzersprache anzumelden?
Und über “home.fibaro.com” kommt immer die Fehlermeldung:
Your software version is not compatible with the version
of remote access. The interface may not work properly.
It is recommended to update the system.
Vermutlich habe ich dadurch auch Probleme mit dem Remote Access mit der App.

Hi,

hab die Version installiert. Hab es aber auf Englisch, da die deutsche Übersetzung größtenteils Mist ist.

Bei dem Aufruf über home.fibaro.com kommt bei mir auch die gleiche Meldung, kann mich danach aber ohne Probleme anmelden. In der App nutze ich die Server von Fibaro nicht und hab auch dort keine Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es deshalb zu Problemen kommt.

Gruss

Hallo, wie nutzt du denn den Remote Zugang zu deinem HC2?

Hi,

bisher noch Port-Forwarding. Teste aber grad VPN-on-Demand.

http://siio.de/problem-fibaro-remote-access/

Gruß :slight_smile:

Leider lässt sich dann nicht mehr die App verwenden…;(
Ich kann dafür doch den MyFritz Zugang nutzen - oder?
Gruß!

Warum lässt sich die App dann nicht mehr verwenden? Dafür ist doch der Artikel gedacht :wink:

Mit myFritz hab ich keine Erfahrung.

Hi, es funktioniert auch mit der MyFritz Freigabe.
Ich hatte nur nicht gedacht, dass man in der App die IP ändern kann.
Dort einfach die myfritz Adresse eingegeben und schon läufts!!!
Einziges Manko, man hat jetzt mit der App keinen “local access” aber dmit kann ich leben! :wink:

Danke!

Hallo,

ich nutze schon immer (also seit ich das HC2 habe…) einen VPN (IPSec) Zugang.
Da Teile der Hausautomation durchaus sicherheitsrelevant sein können, würde ich andere Methoden ggf. sogar als grob fahrlässig bezeichnen.
Auf diese Art gibt es auch keine (neuen) Probleme mit der APP <-> HC2 (4.062 beta)… :wink:

Ich hatte allerdings heute Morgen eine “out of memory”-Meldung, die sich nur durch einen Reboot beheben ließ.

Grüße H.

@heikoh
Stimme dir voll und ganz zu!
Ohne VPN nicht zu verantworten.

Kann mir jemand sagen warum ich mit der App nur aus einem WLAN per Remote zugreifen kann?
Aus dem Mobilfunknetz (2G oder 3G) bekomme ich immer die Meldung “Remote Server Connection error”.
Wenn ich die normale Weboberfläche im Browser nutze gehts.
Ich nutze den Myfritz Zugang “HC2.***********.myfritz.net:6589”
Was mache ich Falsch???

Es gibt ganz sicher die Domain HC2.***********.myfritz.net nicht versuch mal ***********.myfritz.net.

ABER nochmals der Hinweis diese Art und Weise ist so sicher wie ein Schlüssel unter der Fußmatte!!!
Hoffentlich benutzt Du/Ihr sichere Passwörter speziell für den Adminaccount, aber auch für die anderen.
Da diese aber unverschlüsselt, ggf. auch über fremde/öffentliche WLAN übertragen werden, sind die Passwörter einfacher zubekommen als der Schnuller von einem Baby!

Richtet ein VPN ein, auch eine Fritzbox bietet diese Möglichkeit von Hause aus, oder verzichtet auf die Zugriff aus der Ferne!!!

Grüße H.

VPN über die Fritzbox habe ich versucht aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an…
Ich verstehe nicht, was das bei der Einrichtung bedeuten soll, dass man die IP ändern soll…

Übrigens: Die HC2.****************.myfritz.net geht.
Ich habe ja eine “myfritz Freigabe” für die HC2 mit Portfreigabe 6589 : 80 eingerichtet.
Wie gesagt, mit dem Browser gehts ja - nur nicht mit der App.

MyFritz kenne ich nicht, aber wenn man etwas von der Materie verstünde, würde sich einem die Frage stellen, warum richtet man ein Port Forwarding ein wenn man (offenbar glaubst Du das ja) von außen direkt an das HC2 kommt?!?
Das einzige was man von außen erreichen kann ist Deine FritzBox. Nach deiner FritzBox findet NAT statt - daher die Portweiterleitung 6589 -> 80…

Nach allem was ich über MyFritz jetzt mal schnell in Erfahrung bringen konnte, ist das ein Zugang NUR zur FritzBox und ihren Diensten.
Befolge das HowTo, aus den Link von boomx und es wird auch funktionieren, auch wenn ich (und nicht nur ich) das für höchst bedenklich halte.

Ich möchte Dich wirklich nicht persönlich angreifen oder gar beleidigen.
Befasse Dich bitte eingehend mit dieser Materie oder ziehe einen Fachmann zu Rate.
Deine Fragestellungen lassen nicht auf Know-How deinerseits schließen.

z.Bsp. VPN auf FritzBox <-> Android:
http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-mit-android-geraet-zur-fritzbox-client-lan-kopplung/

Ja, du hast Recht! Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet!
Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet um Informationen zu erhalten, die mich in der Sache weiterbringen.
Das VPN die sicherste Lösung ist, ist mir schon klar.
Dann werde ich mich nochmal eingehend mit VPN beschäftigen und sehen, dass ich diese Möglichkeit nutze.