Hallo in die Gemeinde
das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin sehr glücklich darüber, dass es ein Forum wie dieses hier gibt.
Und es würde mich sehr freuen, wenn Jemand eine Idee zu meinem Home Center 2 Problem hat, ich wundere mich ein wenig, dass ich scheinbar der Erste mit dem Problem bin, ich konnte nichts Derartiges auf Siio oder sonst im Netz finden …
Seit Tagen quäle ich mich stundenlang mit diesem Problem am Home Center 2 und den grafischen Szenen (Lua kann ich nicht):
3 Motion Sensoren / Bewegungsmelder an einer Lampe
Wir haben eine Treppe mit Obergeschoss, Erdgeschoss und Keller.
In jedem Geschoss ist je ein Bewegungsmelder an der Treppe und es gibt ein Treppenlicht.
Wie kriege ich eine vernünftige Szene hin, bei der nicht das Licht ausgeht, wenn man auf der Treppe steht …?
Für jeden der drei Bewegungsmelder habe ich eine Szene gemacht um das Licht einzuschalten.
Soweit klar. Wie soll jetzt das Licht wieder ausgehen,
und zwar ohne dass Frau und Kind je nach Zufall plötzlich doch im Dunklen auf der Treppe stehen?
Im Grunde soll das Licht erst ausgehen, wenn alle drei Bewegungsmelder auf “Sicher” stehen.
Dazu habe ich eine Licht AUS Szene gemacht:
Wenn die Modulgruppe (drei Bewegungsmelder) “sicher” sind für zum Beispiel 10 Minuten, dann Licht aus.
Jetzt habe ich vor 70 Minuten die Bewegung ausgelösst, aber das Licht brennt immer noch. Das liegt wohl daran, dass nur einer der drei Bewegungsmelder sich als “sicher” gemeldet hat. Theoretisch müsste ich jetzt an jedem Bewegungsmelder mal vorbei gehen um jeden auf “sicher” zu bringen um dann das Licht auszuschalten. Ich denke, da liegt der Grund, weswegen das Licht jetzt immernoch brennt.
Okay, das Beschriebene war jetzt der eine Weg, an dem ich mit grafischen Szenen stecken geblieben bin.
Alternativ habe ich auch versucht mit mehreren Variablen zu arbeiten: Ich könnte ja, wenn einer der Bewegungsmelder auf “sicher” steht, die Variable “Licht an und warte” setzen. Dann habe ich eine Szene gemacht, die Startet, wenn die Variable “Licht an und Warte” als Variable gesetzt wird. Dann könnte ich nach einem gewissen Zeitfenster die Szene “Licht an und warte immernoch” erstellen, die nach einer gewissen Zeit der ersten Szene aufgerufen wird. Dazu könnte ich eine zweite Variable wie “Licht an und warte immernoch” erstellen, die weider eine gewisse Zeit verstreichen lässt, die wieder nach einem gewissen Zeitfenster schliesslich zur dritten Variable und zu einer weiteren Szene “Licht aus” führt.
Das würde theoretisch auch funktionieren, da zum Beispiel die Variable “Licht an und warte immernoch” bei erneuter Bewegung wieder auf den Zustand “Licht an und warte” gesetzt würde um die Wartezeit - wie gewünscht - von Neuem beginnen zu lassen.
Aber, ich bekomme so ein Zeitfenster gar nicht erst in meine Szene eingebaut. Der Timer “intervallbasiert” hat dazu nicht getaugt. Dann kam ich noch auf die Idee einen im Fibaro nicht verwendeten Schalter als Modul einzubeziehen. Nach dem Motto: wenn dieser Schalter für 10 Minuten auf aus steht, dann wechsle zur nächsten Szene. Nee, nichts taugt da als sozusagen “Szenen Zeitfenster”.
Es würde mich überglücklich machen, wenn Jemand hier einen Tipp für mich hätte …