3 Motion Sensoren (Bewegungsmelder) an einer Lampe

Hallo in die Gemeinde :slight_smile:
das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin sehr glücklich darüber, dass es ein Forum wie dieses hier gibt.
Und es würde mich sehr freuen, wenn Jemand eine Idee zu meinem Home Center 2 Problem hat, ich wundere mich ein wenig, dass ich scheinbar der Erste mit dem Problem bin, ich konnte nichts Derartiges auf Siio oder sonst im Netz finden …

Seit Tagen quäle ich mich stundenlang mit diesem Problem am Home Center 2 und den grafischen Szenen (Lua kann ich nicht):

3 Motion Sensoren / Bewegungsmelder an einer Lampe

Wir haben eine Treppe mit Obergeschoss, Erdgeschoss und Keller.
In jedem Geschoss ist je ein Bewegungsmelder an der Treppe und es gibt ein Treppenlicht.

Wie kriege ich eine vernünftige Szene hin, bei der nicht das Licht ausgeht, wenn man auf der Treppe steht …?

Für jeden der drei Bewegungsmelder habe ich eine Szene gemacht um das Licht einzuschalten.
Soweit klar. Wie soll jetzt das Licht wieder ausgehen,
und zwar ohne dass Frau und Kind je nach Zufall plötzlich doch im Dunklen auf der Treppe stehen?

Im Grunde soll das Licht erst ausgehen, wenn alle drei Bewegungsmelder auf “Sicher” stehen.

Dazu habe ich eine Licht AUS Szene gemacht:
Wenn die Modulgruppe (drei Bewegungsmelder) “sicher” sind für zum Beispiel 10 Minuten, dann Licht aus.
Jetzt habe ich vor 70 Minuten die Bewegung ausgelösst, aber das Licht brennt immer noch. Das liegt wohl daran, dass nur einer der drei Bewegungsmelder sich als “sicher” gemeldet hat. Theoretisch müsste ich jetzt an jedem Bewegungsmelder mal vorbei gehen um jeden auf “sicher” zu bringen um dann das Licht auszuschalten. Ich denke, da liegt der Grund, weswegen das Licht jetzt immernoch brennt.

Okay, das Beschriebene war jetzt der eine Weg, an dem ich mit grafischen Szenen stecken geblieben bin.
Alternativ habe ich auch versucht mit mehreren Variablen zu arbeiten: Ich könnte ja, wenn einer der Bewegungsmelder auf “sicher” steht, die Variable “Licht an und warte” setzen. Dann habe ich eine Szene gemacht, die Startet, wenn die Variable “Licht an und Warte” als Variable gesetzt wird. Dann könnte ich nach einem gewissen Zeitfenster die Szene “Licht an und warte immernoch” erstellen, die nach einer gewissen Zeit der ersten Szene aufgerufen wird. Dazu könnte ich eine zweite Variable wie “Licht an und warte immernoch” erstellen, die weider eine gewisse Zeit verstreichen lässt, die wieder nach einem gewissen Zeitfenster schliesslich zur dritten Variable und zu einer weiteren Szene “Licht aus” führt.

Das würde theoretisch auch funktionieren, da zum Beispiel die Variable “Licht an und warte immernoch” bei erneuter Bewegung wieder auf den Zustand “Licht an und warte” gesetzt würde um die Wartezeit - wie gewünscht - von Neuem beginnen zu lassen.
Aber, ich bekomme so ein Zeitfenster gar nicht erst in meine Szene eingebaut. Der Timer “intervallbasiert” hat dazu nicht getaugt. Dann kam ich noch auf die Idee einen im Fibaro nicht verwendeten Schalter als Modul einzubeziehen. Nach dem Motto: wenn dieser Schalter für 10 Minuten auf aus steht, dann wechsle zur nächsten Szene. Nee, nichts taugt da als sozusagen “Szenen Zeitfenster”.

Es würde mich überglücklich machen, wenn Jemand hier einen Tipp für mich hätte …

Hi,

du kannst in den erweiterten Einstellungen des devices die Zeit einstellen, nach welcher Zeit ohne Bewegung sie wieder sicher melden.

Das ganze Szenario ist aber deutlich einfacher mit LUA umzusetzen als mit grafischen Blockszenen. Schau dir doch einfach die Tutorials hier auf Siio an, dann bekommst du auch LUA hin.

Welche triggering devices hast du bei deiner off-Szene gesetzt?

Gruß

Hi Boomx, vielen Dank für Deine Antwort. Darüber freue ich mich sehr :slight_smile:
Ich poste mal ein Bild meiner grafischen Off-Szene. Die Modulgruppe sind 3 Motion-Sensoren.
Du hast geschrieben ich kann die Zeit einstellen, nach welcher sich die Motionsensoren ohne Bewegung wieder melden. Meintest Du da den “Aufwachintervall” ? Der steht bei mir auf 18000 Sekunden. Meinst Du, wenn ich den runtersetze, weiss das Homecenter auch früher, dass der Melder auf sicher steht (auch wenn sich gerade nichts bewegt hat)?
Wenn dem so ist, dannn wär ja mein Problem gelöst, oder?

off-szene.jpg

Ne, nicht das Aufwachintervall. :wink: es gibt einen Parameter, wo du die Zeit setzen kannst, nachdem der MotionSensor dem HC meldet, dass er wieder sicher ist.

Solltest du es nicht hinbekommen, dann kann ich heute Abend auch kurz mal ein LUA-Skript coden, welches das Licht steuert.

Schau Dir mal Parameter 6 hierzu von dem Motion Eye an.

Okay,
Parameter 6 gibt an, wie lange der Motionsensor eine Bewegung meldet, bis er wieder auf sicher schaltet.
Zurzeit sind da 30 Sekunden bei mir drin. Jetzt muss ich mal überlegen, ob mir das etwas nützt, wenn ich das verlängere…
Ja nützt mir eigentlich nicht, oder?
Ich könnte den Parameter 6 auf 10 Minuten stellen und alle Szenen so ändern, dass es Licht gibt so lange Bewegung gemeldet wird.
Das wäre für Alles was ich will eine Szene: Solange modulgruppe auf “ausgelöst” leuchten… Nee das geht auch nicht, es gibt ja nur ein Licht an Kommando in der grafischen Szene und ich muss mir wieder was für “Licht aus” überlegen und stehe dann wieder genauso da wie vorher. Hoffe, ich steh da nicht auf dem Schlauch.
Also Boomx, wnn Du da was mit Lua zaubern könntest, das wäre phantastisch :slight_smile:

Ja, mit LUA einfacher.
So ganz fix hätte ich wohl drei Szenen je Motion Eye für LICHT AN erstellt und jeweils gleichzeitig eine Variable auf AN gesetzt.
Eine weitere Szene für: Wenn alle drei Motions auf Sicher sind (über UND), geht die Variable auf AUS.
Eine weitere Szene: Wenn Variable auf AUS dann Licht aus, dort den Timer für die 10 Minuten Verzögerung.

Danke Hoggle fürs Mitdenken,
zurzeit sehe ich da Probleme in dem was Du sagst über: wenn alle drei sicher sind (über UND). Das klappt bei mir nicht, da meistens mindestens ein Motion-Sensor schläft und dabei scheinbar auch nicht “sicher” signalisiert.

Was für mich erfolgreich ist wäre eine Variable mit dem drei Möglichkeiten
1.Licht aus
2.Licht an und warte
3.Licht an und warte immernoch

Bei Bewegung sollte die Variable dann springen auf
2.Licht an und warte
und dort irgendwie zeitgesteuert 10 Minuten bleiben, dann auf
3.Licht an und warte immernoch
und dort irgendwie zeitgesteuert 10 Minuten bleiben, dann auf
1.Licht aus

Bei Bewegung würde dann die Variable immer wieder auf “2.Licht an und warte” hochspringen
und müsste sich neu runterarbeiten bis auf letztenendes Licht aus.
Eventuell werdens dann auch 20 Minuten, das ist für mich okay.

In der grafischen Szene habe ich halt einfach dieses “warte 10 Minuten” nirgendwo finden können.
Leider gibt es in der grafischen Szene nur dieses “Intervallbasiert” - was mir nichts nützt.
Dafür gibt es in Lua bestimmt etwas.

Wenn der MotionSensor den Status nicht vernünftig zurückmeldet, dann bringt dir LUA auch nichts. Könnte es sein, dass der Sensor aus dem z-Wave-Netzwerk fliegt und nicht mehr erreichbar ist?

Grafische Szenen sind eigentlich nichts anderes als übersetztes LUA.

Deshalb sollte das bestehende Problem mit der fehlenden Rückmeldung zuerst geklärt werden.

Hallo Boomx,
die Motion Sensoren sind alle in Ordnung. Ich denke mal es läuft so (da kann ich aber auch falsch liegen): Wenn der Status von Bewegung auf sicher wechselt, dann meldet der Motion Sensor das einmal kurz an die Zentrale. Meine Szene zum Abschalten des Lichts, wie im gepostet Bild, wartet wohl auf diese Meldung vom Motion Sensor, die es nur einmal durch den Wechsel von Bewegung zum Zustand “sicher” gibt und zwar einmal von jedem einzelnen der drei Motion Sensoren. Die Szene aus dem Bild würde dann funktionieren, wenn das Licht brennt und wenn ich danach alle drei Motion Sensoren auslöse, damit alle drei einmal “sicher” melden.
Wenn jetzt aber eine Meldung “sicher” fehlt, dann bleibt das Licht wohl ewig an. Ich werde heute aber mal das mit dem Aufwachintervall testen (habe diesen von 5 Stunden mal auf 30 Minuten gesetzt). Eventuell genügt ein Aufwachen ja auch um den Status “sicher” auch ohne erneutes Auslösen einmal an die Zentrale zu melden.

Das Aufwachintervall hat damit nichts zu tun. Wie schonmal geschrieben. Damit wird nur geprüft, ob neue Parameter gesetzt wurden und diese werden dann übertragen. Ist ein Check, ob noch alle devices im z-Wave-Netzwerk vorhanden sind. Da wird kein Status gemeldet.

Entferne mal die Modulgruppe und prüfe die Sensoren einfach. Also MS1 == Safe AND MS2 == Safe usw.

Die Szene wird immer durch eine Statusänderung am MS getriggert. Also bitte oben auch nur die MS anhaken.

Ja, wenn die MS nicht ständig “wach” sind, senden sie die Signale nicht.

In der Block-Szene baust Du die Verzögerung in dem roten Feld ein, in deinem Beispiel, hinter Licht ausschalten (grünes Feld), danach das rote Verzögerungsfeld in Sekunden.

Ich habe gemacht was Boomx gesagt hat: und jetzt funktioniert alles, super - vielen, vielen Dank! :-)))
Wahrscheinlich lag es nur an dem Trigger-Häkchen, welches auch für die betreffende Lampe angehakt war (siehe mein Bild posting zu Anfang).

Wie empfohlen, habe ich aber auch die 3 Motion-Sensoren nicht als Modulgruppe, sondern jeweils einzeln mit “und” eingesetzt.
Die Szene lade ich auch mal als Bild hoch, falls noch jemand anders das selbe Problem mal haben wird.

Herzlichen Dank an Alle!

off-szene_einzelne_module.jpg

Perfekt!

Nachdem gestern Nacht alles wie gewollt funktioniert hat, ging heute das Licht auf der Treppe doch plötzlich nach 30 Sekunden aus und nicht nach den eingestellten 30 Minuten. Zum Glück hatte das Hoggle noch gestern gesagt, dass ich in der grafischen Szene die Verzögerung nicht beim Motionsensor, sondern beim Modul - also dem Lichtschalter - eintragen soll. Und so habe ich es soeben gemacht und es funktioniert wieder alles wie gewollt. Vielen Dank an Hoggle, ohne Dich wäre ich da nicht drauf gekommen :slight_smile:
Zumal dann etliche Anleitungen im Internet ja falsch zu sein scheinen, wie zum Beispiel diese: https://www.hometec.at/blog/intelligente-lichtsteuerung-mit-bewegungsmelder/
Darf doch net wahr sein, oder?

Ich poste jetzt noch für die Nachwelt das Bild meiner soweit funktionierenden Szene.

Nachdem das Licht jetzt doch nochmal zu früh ausgegangen ist, habe ich glaube ich was über die grafischen Szenen verstanden.

In der Szene ist beim Motion Sensor im roten Kasten die Zeit in Sekunden, einfach nur die Information seit wann er - in meinem Fall - auf gesichert steht (ich dachte falscherweise der wartet dann diese Zeit bis die Szene weiter läuft, tut er nicht ist nur eine Information über die Vergangenheit).
Im Modul Lichtschalter ist dann im roten Kasten die Zeit, wann das Licht ausgeht.

Damit es funktioniert wie ich will - und mann nicht plötzlich auf der Treppe im Dunklen steht - müssen bei Sensor wie bei Schalter, also in beide rote Kästen die zum Beispiel 10 Minuten (= 600 Sekunden) rein. Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen :slight_smile:

Trotzdem sind die ganzen Anleitungen falsch, in welchen lediglich nur beim Sensor in der grafischen Szene in den roten Kasten die Zeit eingetragen wird. Das trifft auch zu, wenn es nur ein Motion-Sensor ist. Lediglich der erste Versuch dürfte für diese Anleitungen klappen. Beim zweiten Versuch wäre für Licht aus dann die Standardzeit, die im Motion-Sensor Modul hinterlegt ist.

Konvertiere die Szene bitte mal in LUA und poste die hier, danke :slight_smile:

Also was ich gestern gepostet hab, das war vielleicht falsch. Gestern Nacht wurden aus den zwei roten kästchen mit 10 Minuten, dann doch noch 20 Minuten. Obwohl ich zuvor das Gegenteil behauptet hatte. Naja und heute Abend als ich von der Arbeit kam ging das Licht mal nach 30 Sekunden und mal nach 3 Minuten. Aber weder in den eingestellten 10 Minuten noch in 20 Minuten.
Jetzt habe ich gerade das Home Center neu gestartet. Und das licht blieb bei Bewegung länger an, nämlich 5 Minuten. Echt merkwürdig.
Ich Poste mal das LUA, danke boomx.

–[[
%% properties
116 value
9 value
88 value
%% globals
–]]

setTimeout(function()
local delayedCheck0 = false;
local tempDeviceState0, deviceLastModification0 = fibaro:get(116, “value”);
if (( tonumber(fibaro:getValue(116, “value”)) == 0 ) and (os.time() - deviceLastModification0) >= 1800) then
delayedCheck0 = true;
end
local delayedCheck1 = false;
local tempDeviceState1, deviceLastModification1 = fibaro:get(9, “value”);
if (( tonumber(fibaro:getValue(9, “value”)) == 0 ) and (os.time() - deviceLastModification1) >= 1800) then
delayedCheck1 = true;
end
local delayedCheck2 = false;
local tempDeviceState2, deviceLastModification2 = fibaro:get(88, “value”);
if (( tonumber(fibaro:getValue(88, “value”)) == 0 ) and (os.time() - deviceLastModification2) >= 1800) then
delayedCheck2 = true;
end

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( delayedCheck0 == true and delayedCheck1 == true and delayedCheck2 == true )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
setTimeout(function()
fibaro:call(112, “turnOff”);
end, 1800000)
end
end, 1800000)

Hier noch ein Screenshot meiner Grafischen Szene, nicht dass es heisst ich hätte da 1.800.000 sekunden reingemacht …?

off-szene-vom-05-10-2015.jpg

Unten poste ich noch son typisches Eventbild, indem einem das Licht vor der Nase aus gemacht wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei dem Motion Sensor auch die Helligkeits- und Temperaturfunktion übertragen lasse.
Das sollte doch nicht stören oder?

(In die Szene sind die aber nicht eingebaut. Zum Einschalten verwende ich die variable, die ich mir für Sonnenuntergang gebaut habe “oder” wenn Helligkeit unter 20 Lux ist. Aber das Einschalten funktioniert ja immer hervorragend)

off-Szene_events.jpg