3 Motion Sensoren (3 Räume) via Phillips HUE

Hallo,

ich hänge hier irgendwie fest.

Habe hier ein recht einfaches Script um mittels eines Fibaro Motions Sensors abhängig von der Lux-Zahl eine HUE (über die HUE Bridge) einzuschalten und automatisch wieder auszuschalten.

--[[
%% properties
159 value  -- Motion ID
--]]

motionID = 159
luxID = 161
switchIDs = {215}
luxValue = tonumber(fibaro:getValue(luxID, "value"))
laufzeit = 120 -- Sekunden

a = 1 -- Vergleichswert

function switchLights(IDs, turn)
	for i=1, #IDs do
		fibaro:call(IDs[i],turn)
		fibaro:debug('Lampe mit der ID '..IDs[i]..' geschaltet')
	end
end

if luxValue < 15 then
	switchLights(switchIDs, "turnOn")
  	switchLights(switchIDs, "changeBrightness", 254)
  	switchLights(switchIDs, "changeSaturation", 181)
  	switchLights(switchIDs, "changeHue", 33221)
  		
  		while a <= laufzeit do
		if tonumber(fibaro:getValue(motionID, "value")) == 1 then
			a = 1
			fibaro:debug('Weiterhin Bewegung setzte Timer zurück')
		else 
			a = a + 1
			fibaro:debug('Timer läuft '..a..' Sekunden')
		end
		fibaro:sleep(1000)
	end
	switchLights(switchIDs, "turnOff")
else
	fibaro:debug("Es ist hell genug")
end

Dieses funktioniert bei einem Raum, nun hatte ich vor diese Scene auch auf zwei weitere Räume auszuweiten (mit Anpassung der jeweiligen ID’s), nur damit geht es nicht mehr in allen Räumen gleichzeitig.

Die Szenen einzeln für die Räume funktionieren, und alle Einstellungen von den Motion Sensoren sind gleich.

Über den Motion Sensor wird anscheinend immer nur noch ein Raum geschaltet, der Raum scheint aber eher Zufall zu sein.

Habe ich irgendwo was übersehen?

Vielen Dank im Voraus