2fach Relais und Garagentor

Hallo zusammen,
ich steuere mit einem Doppelrelais (FGS222) zwei Garagentore (Hörmann GTA 50, 24v). Bis darauf, dass es keine Positionsanzeige gibt, läuft das auch ganz gut…
aber: wenn ich eine Szene laufen lasse, die alle Räume deaktiviert (“zu Bett gehen” oder “Haus verlassen” o.ä.) fährt meist eines Tore auf – weil das Relais je meint, in den Off-Status gehen zu wollen (weil das Teil am Impulsschalter des Antriebes hängt, löst jeder Statuswechsel eine Fahrt aus).
Hat jemand eine Idee wie ich dem Relais sagen kann, dass es auf solche allgemeinen Abschaltungen nicht mehr reagiert?
(Parameter 1 “ALL ON / ALL OFF function status. Default setting: ALL ON active / ALL OFF active” habe ich auf “0 - ALL ON Inactive, ALL OFF Inactive” gesetzt – hilft nicht)
(Parameter 4 “Auto off for relay 1” steht auf 0,2sek – damit müsste der Status des Relais ja also nach jeder Schaltung wieder auf Off stehen.)

Hi,

Was genau heißt, “Räume desktivieren”?

Hast du mal bei den Patamezegn weiter unten geschaut, dort wird eingestellt wie/ob das Modul auf bestimmte Ereignisse reagiert.
Ggf musst du dort etwas desktivieren.
Viele Grüße Hoggle

Hi,
ich glaube “Raumgruppen: deaktivieren” heißt es in den Blockszenen.

Du meinst die ganzen “was tun bei den verschiedenen Alarmen”, richtig?
Die habe ich alle auf “Nicht reagieren” gestellt.

Auf das “Raumgruppen: deaktivieren” bin ich noch nicht gestoßen.
Macht es alle Geräte aus?
Das würde das das Verhalten des Garagentores erklären. Es wird der Schalter betätigt und es gibt nen Impuls.
Wenn es in der Garage sonst nichts zum (Aus)Schalten gibt, nimm sie mal da raus.

Ja, dort lag der Hase im Pfeffer: Ich hatte die Garage zwar schon rausgenommen, in meinem Skript war der Raum “Nicht zugewiesen” aber noch als abzuschalten angehakt… und das Doppelrelais hat noch ein drittes Modul (oder wie diese .x Nummern nach der eigenltichen ID heißen), welches ich in “Nicht zugewordet” stehen hatte – und die Haupt-ID stand auch in diesem “Raum”.
Läuft nun – bzw. läuft nun eben nicht mehr mit :slight_smile:

PS: Ja, deaktivieren macht alles im Raum aus.